Ich könnte ein kurzes Buch über Wanderstöcke schreiben. (Keine Angst: Das werde ich hier nicht tun.

) Ich habe mehr Wanderstöcke besessen und benutzt als Bayer Aspirin hat. (Aber keiner so elegant wie einige, die in diesem Thread gepostet wurden.) Mein erster war im Alter von 11 Jahren (ungefähr). Ich bin in einer winzigen Stadt außerhalb von Memphis aufgewachsen. Meine Freunde und ich sind oft die Bahngleise entlang gelaufen, um in unseren Wald zu gelangen. Eines Tages hob ich einen sehr ausgereiften Weiden-Setzling aus einem trockenen Bachbett auf. Ich begann, einen Griff hinein zu schnitzen, als ich nach Hause ging (dumm, mit einem Messer zu arbeiten, während man geht, ich weiß, aber ich war 11). Ich schnitzte sogar einige interessante Figuren hinein. Ich benutzte diesen Stock jahrzehntelang, auch nachdem ich im Alter von 22 Jahren mit dem Rucksackreisen begann. Ich habe ihn noch heute. Er ist einer meiner ältesten Besitztümer. Er ist jetzt in Rente. Als ich in den Rockies mit dem Rucksackreisen/Bergsteigen begann, lernte ich, dass ich für das Klettern der Klassen 3 und 4 abseits der Wege manchmal beide Hände brauchte. Also kaufte ich einen zusammenklappbaren Kohlefaser-Stock. Nur einen: Ich mochte das „Trekking“-Ding mit zwei Stöcken überhaupt nicht. In meinen 50ern begann ich, VIEL mehr zu Fuß zu gehen als mit dem Auto zu fahren, besonders vor Ort. Zu dieser Zeit lebte ich in einem waffenunfreundlichen Staat (kein Tragen erlaubt). Als kleinerer Mann hatte ich früh im Leben gelernt, dass Stöcke „Größenausgleicher“ sind. Also begann ich, Stockkampfsportarten zu studieren und zu trainieren, insbesondere irisches Stockfechten (mit Stöcken; siehe
Glen Doyle auf Youtube) und Jo-Stab. In den letzten 15 Jahren, in denen ich in Maine lebe, besitze ich kein Auto. (Zuerst war es finanziell, aber jetzt ist es meine Wahl. Ich habe ein ATV, das mich legal überall hinbringt, wo ich hin muss/will. Ich reise nicht mehr weit.) Ich gehe viel in meinen 60ern, jetzt in meinen 70ern, und als kleinerer und älterer Mann sehe ich meinen „Wanderstock“ als meine erste Verteidigungslinie gegen einen Nahangriff. Wenn ich muss, kann ich ihn benutzen, um mir Zeit zu verschaffen, zu meiner Handfeuerwaffe zu gelangen (hier legal, einschließlich offener Trageweise). Gehe sanft und trage einen großen Stock. In den letzten zehn Jahren bevorzuge ich Stöcke, die etwa 51 Zoll (etwa Achselhöhe) lang sind. Meine beiden Favoriten sind Hickory und Bambus. Ich klebe eine Hartgummi-Stuhlkappe auf den Boden (zum Schutz vor Steinen und Bürgersteigen). Heutzutage gehe ich sogar damit in der Stadt spazieren, besonders im Winter mit eisigen Straßen. Ich trage einen etwas kürzeren auf meinem ATV, damit ich meinen guten Bambusstock nicht herumschleppen muss.