Rimfire Central Firearm Forum banner
  • Whether you're a greenhorn or a seasoned veteran, your collection's next piece is at Bass Pro Shops. Shop Now.

Advertisement

Wanderstock

1.4K views 40 replies 23 participants last post by  aztarget  
#1 ·
In letzter Zeit ist mein Stand nicht mehr das, was er einmal war, also beschloss ich, mir einen Wanderstock zu machen, den ich bei mir trage, wenn ich im Wald unterwegs bin. Er hilft sicherlich, wenn man sich auf unebenen Flächen befindet. Ich wünsche allen einen schönen Tag
Image

#6 ·
Hier ist ein Stock, den ich vor ein paar Wochen neu aufbereitet habe. Ich habe keine Ahnung, was das für Holz ist. Habe ihn auf einem Flohmarkt gefunden, nach Hause gebracht, neu aufbereitet, ein paar Türkisperlen und etwas Leder mit Hirschgeweihstücken hinzugefügt. Ich denke, er ist richtig schön geworden
Image
Image

#13 ·
Hier ist ein Stock, den ich vor ein paar Wochen neu aufbereitet habe. Ich habe keine Ahnung, was das für Holz ist. Habe ihn auf einem Flohmarkt gefunden, mit nach Hause genommen, neu aufbereitet, ein paar türkisfarbene Perlen und etwas Leder mit Stücken von Hirschgeweih hinzugefügt. Ich finde, er ist richtig gut geworden View attachment 602448 View attachment 602449
Einen Moment lang dachte ich, es wäre einer von diesen Wanderstöcken, die der Sportsman's Guide früher getragen hat.

#10 ·
Mein Jagdfreund hat mir einen schönen 6' Eschen-Wanderstab geschnitten, nachdem ich ein paar Mal beim Eichhörnchenjagen gestolpert und gefallen bin, weil die Ranken mit Blättern/Kiefernadeln bedeckt waren, er hat zweifellos mein Leben gerettet. Er hat sich seitdem selbst einen gemacht, nachdem er sich bei unserer letzten Jagd in ein flaches Baumstumpfloch verstolpert hat.

#11 ·
Ich habe einen "natürlichen" Wanderstock, der von einem verstorbenen Freund aus einem kleinen Setzlingstamm gefertigt wurde. Ich werde ihn behalten, aber er bleibt drinnen, sicher und gesund.

Also habe ich mir einen selbst gemacht. Einfach und zweckmäßig, ich habe meinen aus einer 1,25" Pappel-Schrankstange hergestellt. Hat einen austauschbaren Fuß und einen 3/8" Bolzen oben zur Verwendung als Fotostativ. Ich habe einen Fahrradschlauch darüber gezogen, um einen guten Halt zu gewährleisten.

#16 ·
Ein guter, stabiler Wanderstock kann wirklich einen Unterschied in Bezug auf Stabilität und Energieeinsparung machen. Ich benutze einen oder zwei, je nach Wanderung, Entfernung, Gelände und Wetterbedingungen. Besonders beim Tragen eines größeren Rucksacks können Wanderstöcke wirklich lebensrettend sein. Ein "Ausleger" oder zwei, um zusätzliche Kontaktpunkte zum Boden hinzuzufügen, besonders auf glatten, unebenen Oberflächen, macht wirklich einen Unterschied.

Ich habe vor 25 Jahren ein Set Schneeschuh-Trekkingstöcke gekauft. Sie eignen sich hervorragend zum Wandern im Wald. Den Schneekorb abnehmen, auf die richtige Länge einstellen und los geht's. Steil bergauf...kürzer einstellen. Steil bergab...länger einstellen. Die Griffe und Schlaufen ermöglichen mehrere Handgriffpositionen, ohne den Stock wirklich festhalten zu müssen. Die Hartmetallspitze funktioniert gut für einen positiven Halt und bleibt auch auf Felsen scharf. Halten Sie sie jedoch vom Holzboden fern! Mit der kleinen Oberfläche der Hartmetallspitze sinken sie ziemlich leicht in den Schlamm ein. Ich würde sie nicht für städtische Gebiete verwenden, ich würde nach einem schönen Stock suchen, wie ihn viele von Ihnen gepostet haben.

#21 ·
Ich arbeite seit zwei Wochen daran. Es stammt von einem kleinen Zedernbaum, der am Weg gefunden wurde.

Er ist krumm wie das Hinterbein eines Hundes, funktioniert aber trotzdem gut.

Das Wurzelende war nicht in gutem Zustand, also baue ich es mit Epoxidharz auf, das mit Ahornmehl angedickt ist. Dann werde ich versuchen, es wie den Kopf eines Saftsaugers zu formen und schließlich die Frau dazu bringen, den Kopf so zu bemalen, dass er wie ein Saftsauger aussieht. Der "Schnabel" ist Teil einer der Wurzeln.

Gummispitze oder Schrotpatrone? :unsure: Oder etwas anderes?

Ich muss einen geraderen Baum finden, um den nächsten zu machen. :rolleyes:

Image

Image

#22 ·
Mein. Als ich 85 nach einem Hochgeschwindigkeitsunfall im Rollstuhl saß, gab mir ein Freund eine Baumwurzel, die vom Herausziehen eines alten Baumstumpfes aus seinem Garten übrig geblieben war, und sagte: "Du machst doch immer Sachen, also mach dir einen Wanderstock." Es dauerte ein paar Monate zum Schnitzen, aber es gab mir etwas zu tun. Die Zähne und Augen sind aus Elchgeweih und die Augäpfel sind Smaragde.
Er war an meinem Lenker an meiner ersten Fahrt befestigt, nachdem ich wieder auf ein Fahrrad steigen konnte, und natürlich kippte ich an einem Stoppschild um und brach ihn, also bohrte ich die beiden Teile heraus, klebte dann ein paar Hartholzdübel an ihren Platz und nachdem der Kleber getrocknet war, wickelte ich nasses Rohleder über die Bruchstelle und er war stärker als zuvor. Um es beim Fahren leichter tragen zu können, ließ ich eine Lederscheide dafür anfertigen.
Ich kann ohne ihn das Haus nicht mehr verlassen, und Flughafenscanner geraten manchmal in Panik, wenn sie ihn durch ihre Maschine kommen sehen. 😯
Fahren Sie sicher. Dr.Tramp.............

#27 · (Edited)
verfolgt Sherlock-Mitarbeiter
Mein Ehepartner und ich haben ähnliche, Volkstaf (jetzt, glaube ich, Volstaf genannt), die wir bereits 2010 gekauft haben. Sie lassen sich in 5 Segmente zusammenfalten und leicht verpacken, aber sie sind zu leicht, um ein Verteidigungswerkzeug zu sein.
Image

mit entferntem Gummipolster.
Image

Ich habe einen schweren Wanderstock aus Holz für den Fall von Hunden usw.
Image

Das ist eine massive Messingkappe (von Home Depot).
Image

• Like
Reactions: BK White
#28 ·
Ich wollte mir schon lange einen davon machen. Gibt es eine Faustregel dafür, wie lang er sein soll? Ich bin nur 1,60 m groß, also bin ich mir ziemlich sicher, dass der Stock NICHT 2,10 m lang sein sollte, aber wie lang SOLLTE er sein? Irgendwelche Vorschläge?

Luisyamaha
Keine Faustregel, die ich kenne, wenn man über Wanderstöcke oder Stäbe spricht. Ich bin 1,80 m groß und die, die ich benutze, sind 150 bis 152 cm lang. Ich schätze, es hängt alles von Ihren Vorlieben ab. Besorgen Sie sich einen 150 cm langen Holzstock und Sie können ihn auf jede beliebige Länge darunter kürzen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag

#33 · (Edited)
Ich könnte ein kurzes Buch über Wanderstöcke schreiben. (Keine Angst: Das werde ich hier nicht tun. :rolleyes: ) Ich habe mehr Wanderstöcke besessen und benutzt als Bayer Aspirin hat. (Aber keiner so elegant wie einige, die in diesem Thread gepostet wurden.) Mein erster war im Alter von 11 Jahren (ungefähr). Ich bin in einer winzigen Stadt außerhalb von Memphis aufgewachsen. Meine Freunde und ich sind oft die Bahngleise entlang gelaufen, um in unseren Wald zu gelangen. Eines Tages hob ich einen sehr ausgereiften Weiden-Setzling aus einem trockenen Bachbett auf. Ich begann, einen Griff hinein zu schnitzen, als ich nach Hause ging (dumm, mit einem Messer zu arbeiten, während man geht, ich weiß, aber ich war 11). Ich schnitzte sogar einige interessante Figuren hinein. Ich benutzte diesen Stock jahrzehntelang, auch nachdem ich im Alter von 22 Jahren mit dem Rucksackreisen begann. Ich habe ihn noch heute. Er ist einer meiner ältesten Besitztümer. Er ist jetzt in Rente. Als ich in den Rockies mit dem Rucksackreisen/Bergsteigen begann, lernte ich, dass ich für das Klettern der Klassen 3 und 4 abseits der Wege manchmal beide Hände brauchte. Also kaufte ich einen zusammenklappbaren Kohlefaser-Stock. Nur einen: Ich mochte das „Trekking“-Ding mit zwei Stöcken überhaupt nicht. In meinen 50ern begann ich, VIEL mehr zu Fuß zu gehen als mit dem Auto zu fahren, besonders vor Ort. Zu dieser Zeit lebte ich in einem waffenunfreundlichen Staat (kein Tragen erlaubt). Als kleinerer Mann hatte ich früh im Leben gelernt, dass Stöcke „Größenausgleicher“ sind. Also begann ich, Stockkampfsportarten zu studieren und zu trainieren, insbesondere irisches Stockfechten (mit Stöcken; siehe Glen Doyle auf Youtube) und Jo-Stab. In den letzten 15 Jahren, in denen ich in Maine lebe, besitze ich kein Auto. (Zuerst war es finanziell, aber jetzt ist es meine Wahl. Ich habe ein ATV, das mich legal überall hinbringt, wo ich hin muss/will. Ich reise nicht mehr weit.) Ich gehe viel in meinen 60ern, jetzt in meinen 70ern, und als kleinerer und älterer Mann sehe ich meinen „Wanderstock“ als meine erste Verteidigungslinie gegen einen Nahangriff. Wenn ich muss, kann ich ihn benutzen, um mir Zeit zu verschaffen, zu meiner Handfeuerwaffe zu gelangen (hier legal, einschließlich offener Trageweise). Gehe sanft und trage einen großen Stock. In den letzten zehn Jahren bevorzuge ich Stöcke, die etwa 51 Zoll (etwa Achselhöhe) lang sind. Meine beiden Favoriten sind Hickory und Bambus. Ich klebe eine Hartgummi-Stuhlkappe auf den Boden (zum Schutz vor Steinen und Bürgersteigen). Heutzutage gehe ich sogar damit in der Stadt spazieren, besonders im Winter mit eisigen Straßen. Ich trage einen etwas kürzeren auf meinem ATV, damit ich meinen guten Bambusstock nicht herumschleppen muss.