Rimfire Central Firearm Forum banner
  • Whether you're a greenhorn or a seasoned veteran, your collection's next piece is at Bass Pro Shops. Shop Now.

Advertisement

JC Higgins Modell 30

2 reading
16K views 29 replies 17 participants last post by  jdgoulet  
#1 · (Edited)
Image
Image
Image
Image

Hallo Leute, ich bin gerade auf eine Vintage Sears 22Lr, JC Hig's 30 gestoßen.
Ich denke, diese hier ist aus den späten 50er Jahren, ich glaube, dass sie von High Standard hergestellt wurden.
Sehr beeindruckt von der Qualität der Geräte.
Dieses hier hat den integrierten Riemen, sehr süß!
Ich habe CCI Velocitors geschossen und war sehr beeindruckt von der Gruppierung, funktioniert sehr gut.
Es ist schon ein bisschen anders, den Ladehebel auf der linken Seite zu haben, muss ich sagen.
Die unten stehende Zielscheibe ist auf 35 Yards.
Sehr empfehlenswert

#3 ·
Das ist ein wunderschöner Fund und ja, hergestellt von High Standard für Sears. Das sind qualitativ hochwertige Waffen aus der guten alten Zeit. Ich habe mir Anfang des Jahres ein Modell 29 in ausgezeichnetem Zustand besorgt. Mein Modell hat die im Schaft aufgerollte Schlinge nicht und der Ladehebel befindet sich auf der rechten Seite.🙁 Aber trotzdem eine Schönheit. Es gibt ein Online-Video von M&P Productions und seiner Sammlung dieser Gewehre, ich glaube, er hat 5 und alles verschiedene Modelle. Schau es dir an.

#7 ·
Das ist ein wunderschöner Fund und ja, hergestellt von High Standard für Sears. Das sind qualitativ hochwertige Waffen von damals. Ich habe mir Anfang des Jahres ein Modell 29 in ausgezeichnetem Zustand besorgt. Mein Modell hat den im Schaft aufgerollten Riemen nicht und der Ladehebel ist auf der rechten Seite.🙁 Aber trotzdem eine Schönheit. Es gibt ein Video online von M&P Productions und seiner Sammlung dieser Gewehre, ich glaube, er hat 5 und alles verschiedene Modelle. Schau es dir an.
Schöne Waffe. Ich habe das Modell 31 jc higgins. Und ja, sie wurden von High Standard hergestellt. Ich würde auch keine Velocitors darin verschießen. Meins ist auch mit cci standard vel oder mini mags sehr präzise.
Ich habe auch Modell 31 und es ist großartig mit Standard-Munition und High Vel. aber dieses ist anders, genießt die freie Natur Leute

#4 ·
View attachment 433896 View attachment 433897 View attachment 433898 View attachment 433899

Ich denke, diese hier ist aus den späten 50er Jahren, ich glaube, dass sie von High Standard hergestellt wurden
sehr beeindruckt von der Qualität der Geräte.
dieses hat den integrierten Riemen, sehr süß!
Ich habe CCI Velocitors geschossen und war sehr beeindruckt von der Gruppierung, funktioniert sehr gut
es ist ein bisschen anders, den Ladehebel auf der linken Seite zu haben, muss ich sagen
die Zielscheibe unten ist auf 35 Yards
Sehr empfehlenswert
Geschwindigkeiten sind recht stark und können etwas längere Hülsen haben. Wenn es mein Gewehr wäre, würde ich versuchen, etwas über die Verwendung in diesem Gewehr herauszufinden. Die Hauptsorge ist die Rückstoßkraft auf den Empfänger. Auch hier weiß ich nichts über diese Gewehre, aber so schön es auch ist, ich würde es hassen, es beschädigt zu sehen.

#5 ·
Geschwindigkeiten sind recht stark und können etwas längere Fälle haben. Wenn es mein Gewehr wäre, würde ich versuchen, etwas über die Verwendung in diesem Gewehr herauszufinden. Die Hauptsorge ist die Rückstoßkraft auf den Empfänger. Auch hier weiß ich nichts über diese Gewehre, aber so schön dieses auch ist, ich würde es hassen, es beschädigt zu sehen.
Diese haben eine starke Rückstoßfeder unter dem Vorderschaft, Standard-Geschoss-Munition neigt dazu, darin zu klemmen

#9 · (Edited)
View attachment 433896 View attachment 433897 View attachment 433898

Ich denke, diese hier ist aus den späten 50er Jahren, ich glaube, dass sie von High Standard hergestellt wurden
dieses hier hat den integrierten Riemen, sehr süß!
Ich habe CCI Velocitors geschossen und war sehr beeindruckt von der Gruppierung, funktioniert sehr gut
es ist ein bisschen anders, den Ladehebel auf der linken Seite zu haben, muss ich sagen
die unten stehende Zielscheibe ist auf 35 Yards
Sehr empfehlenswert
Es gibt vier Versionen des MODELLS 30, wenn man die verschiedenen Patentrollmarken nicht mitzählt. Nur die letzte Version hatte den Ladehebel auf der rechten Seite. Das Modell 30 wurde etwa Anfang 1950 eingeführt und die letzte Version mit linkem Ladehebel endete Anfang 1953. Sie wurden von High Standard für Sears entworfen und hergestellt.

#22 ·
Es gibt vier Versionen des MODEL 30, wenn man die verschiedenen Patentrollmarken nicht mitzählt. Nur die letzte Version hatte den Ladehebel auf der rechten Seite. Das Model 30 wurde etwa Anfang 1950 eingeführt und die letzte Version mit dem linken Ladehebel endete Anfang 1953. Sie wurden von High Standard für Sears entworfen und hergestellt.
Ich habe ein Model 30, das mein Vater neu gekauft hat. Es hat das Vorderschaftsholz nicht bis zum Gehäuse verlängert. Es wurde nicht modifiziert. Gab es 2 Versionen? Es wurde Anfang der 50er Jahre per Post bestellt.
Farmone

#15 ·
View attachment 433896 View attachment 433897 View attachment 433898 View attachment 433899

die unten stehende Zielscheibe ist auf 35 Yards
Sehr empfehlenswert
Welche Größe hat die Schwalbenschwanz, um den Ring an der Schiene zu befestigen, und wo kann ich sie bitte finden?

#21 · (Edited)
Soweit ich mich erinnere, hat Leupold einen vertikal geteilten Ring für Kleinkaliberwaffen mit 3/8"-Prismenschiene hergestellt, der gut funktioniert. Zuerst einfach die untere Schraube festziehen. Habe sie auf ein paar meiner J. C. Higgins Kleinkaliberwaffen mit den 5/26 Prismenschienen ohne Probleme verwendet.

Bearbeiten: Leupold Rifleman Ringe für Kleinkaliber.

#25 ·
Auf GB gibt es seit Monaten ein Modell 30 mit dem kurzen Vorderschaft aus Holz und einem anscheinend aus Aluminium bestehenden Abstandhalter zwischen Schaft und Schaftkappe. Es hat auch das originale Zielfernrohr und ROTE Zielfernrohrkappen. Ich habe den Mann kontaktiert und Fragen gestellt, aber er war nicht besonders informativ, also habe ich es vergessen.

#27 ·

Ich denke, dieses hier ist aus den späten 50er Jahren, ich glaube, dass sie von High Standard hergestellt wurden
Ich habe CCI Velocitors geschossen und war sehr beeindruckt von der Gruppierung, funktioniert sehr gut.
Es ist schon ein bisschen anders, den Ladehebel auf der linken Seite zu haben, muss ich sagen.
Die unten stehende Zielscheibe ist auf 35 Yards.
Sehr empfehlenswert
Hab einen, der einen anderen sucht, tolles Gewehr,

#30 ·
Das hast du vor ein paar Jahren gepostet. Ich bin auf ein Modell 30 in hervorragendem Zustand gestoßen. Der Riemen funktioniert immer noch einwandfrei. Ich möchte ein Zielfernrohr darauf montieren, aber die Standard-Ringe im 22er-Stil funktionieren nicht. Nachdem ich sie angezogen habe, kann ich sie abziehen. Was benutzen Sie?
Hallo, der Aluminiumausschnitt ist gut und ich verwende kleine Kupferdrahtstränge, gerade genug, um diesen Hohlraum zu entfernen.
Das Kupfer ist sehr biegsam.
Prost

#29 ·
Ich benutze eine Aluminiumdose und schneide sie so zu, dass sie über die erhöhte Schiene passt und sie um den Boden der Schiene herum verstaut wird. Sie sollte sich nach Fertigstellung auf und von der Schiene schieben lassen. Schieben Sie sie hinein, um Ihre Ringe anzupassen, und ziehen Sie Ihre Ringe fest. Montieren Sie das Zielfernrohr. Es hat bei mir funktioniert.