Rimfire Central Firearm Forum banner
  • Whether you're a greenhorn or a seasoned veteran, your collection's next piece is at Bass Pro Shops. Shop Now.

Advertisement

.22LR Null auf 25, 50, 100, 125 Yards

1 reading
55K views 46 replies 27 participants last post by  mja689  
#1 ·
Nur, weil ich meine CZ 452 gestern so schön auf 100 Yards eingeschossen habe, dachte ich, ich würde heute ein paar Gruppen auf verschiedenen Entfernungen schießen und sehen, wo sie treffen. Ihre Ergebnisse können etwas abweichen, aber hier ist, was ich bekommen habe:

CZ 452 American

Federal 510 Champion Munition (MV um 1250, schätze ich? Überschall, auf jeden Fall)

Tasco 3x-9x Zielfernrohr in mittel-hohen Ringen

125 Yards: -3,9"

100 Yards: Null

50 Yards: +3,25"

25 Yards: +1,4"

50 Fuß: +1,25"

Diese Zahlen, oder etwas in der Nähe davon, sollten Sie zumindest auf das Papier bringen.

#6 ·
Nichts Ungewöhnliches hier, es braucht diese Höhe auf 50 Yards, um sie auf Null bei 100 zu landen. Die Flugbahn der Schlange findet genau das, was ich zuvor getan habe und was die ballistischen Rechner vorhersagen. Versuchen Sie, Match-Munition mit einer 100-Yard-Nullung zu schießen; Sie werden näher an 5'' bis 6'' hoch bei 100 sein. Die flachste schießende .22 Long Rifle, die ich je ausprobiert habe, müssen CCI Stingers sein. Auf 75 Yards genullt, bringen sie sie genau auf 3/4'' hoch bei 50 Yards und 2'' tief bei 100 Yards. Ich wette, dass eine 100-Yard-Nullung sie etwa 2-1/2'' bis 3'' hoch bei 50 Yards Midrange-Flugbahn bringen würde, genau wie die ballistischen Informationen auf der Website von CCI vorhersagen.

Wenn eine Person viel flacher schießen möchte, muss sie zur .17 HMR wechseln. Eine 100-Yard-Nullung bringt Sie etwa 1/2'' hoch bei 50 Yards. Sie können sie auf etwa 1/2'' hoch bei 100 Yards einstellen und immer noch weniger als 1'' hoch bei 50 Yards und nur etwa 2'' oder so tief bei 200 Yards sein. Die .22 Long Rifle ist effektiv eine 65- bis 75-Yard-Patrone. Weiter damit zu gehen, erfordert intime Kenntnisse der Flugbahn und die Fähigkeit, Entfernungen genau zu beurteilen (oder einen Laser-Entfernungsmesser).

#9 ·
Snake45,

Ich bin neugierig, warum Sie Ihr .22LR auf 100 Yards einschießen möchten? Diese Flugbahn führt dazu, dass die Kugel in 50-80 Yards so hoch über der Sichtlinie fliegt, dass Sie ein sehr genauer Beurteiler Ihrer Zielentfernung sein müssen, um zu wissen, wie viel Sie auf diese Entfernungen kompensieren müssen. Wenn Sie nicht nur auf 100-Yard-Ziele schießen, fällt es mir schwer, Ihre Beweggründe für ein 100-Yard-Einschießen zu verstehen. In James Houses Buch The Gun Digest Book of .22 Rimfire sagt er, dass seiner Meinung nach die effektive praktische Reichweite eines .22LR 85 Yards beträgt und er empfiehlt, auf 60 oder 70 Yards einzuschießen. Wie Sie möchte ich die Reichweite des .22LR so weit wie möglich ausreizen. Ich habe kürzlich mein Gewehr auf 75 Yards eingeschossen. Hier sind meine Testziele auf 50, 75 und 100 Yards. Wie Sie sehen können, trifft die von mir verwendete Lapua HV HP-Munition (1280 fps Mündungsgeschwindigkeit) auf 50 Yards etwa 1 1/4 Zoll hoch und auf 100 Yards etwa 3 Zoll tief. Mit einem 75-Yard-Einschießen müssen Sie nicht annähernd so genau die Zielentfernung beurteilen, um angemessene Kompensationen zu erzielen, um Ihr Ziel in anderen Entfernungen als der Einschussentfernung zu treffen.

Image

#11 ·
Snake45,

Ich bin neugierig, warum Sie Ihr .22LR auf 100 Yards einschießen möchten? Diese Flugbahn führt dazu, dass die Kugel in 50-80 Yards so hoch über der Ziellinie liegt, dass Sie ein sehr genauer Richter Ihrer Zielentfernung sein müssen, um zu wissen, wie viel Sie auf diese Entfernungen kompensieren müssen. Wenn Sie nicht nur auf 100-Yard-Ziele schießen, fällt es mir schwer, Ihre Argumentation für ein 100-Yard-Einschießen zu verstehen.
Weil ich dieses Gewehr hauptsächlich auf 100 Yards schießen werde, da es genau genug ist, um es interessant zu machen. Das und das Plinken auf Felsen/Blättern/Erdklumpen auf der 125-Yard-Rückwand.

Übrigens ist es auf meinem Vereinsgelände nicht möglich, auf 50-100 Yards zu schießen. Der Boden fällt kurz hinter der 50-Yard-Linie in einen Mini-Canyon ab und ist von der Schießlinie aus erst wieder in 100 Yards Entfernung sichtbar.

#10 ·
Es ist sehr praktisch zu wissen, wie stark Ihr Geschoss auf jeder Entfernung sinkt, damit Sie wissen, wie viele Klicks nach oben oder unten Sie Ihre Visiere bewegen müssen, wenn Sie auf verschiedene Entfernungen schießen. Andernfalls müssen Sie die Vorhaltemaße (oder Unterschuss) auf verschiedenen Entfernungen schätzen, was der guten Genauigkeit nicht förderlich ist.

#12 ·
Es ist sehr nützlich zu wissen, wie stark Ihr Geschoss auf jeder Entfernung sinkt, damit Sie wissen, wie viele Klicks nach oben oder unten Sie Ihre Visiere bewegen müssen, wenn Sie auf verschiedene Entfernungen schießen. Andernfalls müssen Sie die Menge der Vorhaltemaße (oder Unterschüsse) auf verschiedenen Entfernungen schätzen, was der guten Genauigkeit nicht förderlich ist.
:confused: Und während Sie sorgfältig berechnen, dann die Türme einstellen, geht Ihr Ziel hinter einem Baum spazieren und aus Ihrem Leben:D..:confused:
Hat hier jemand gelernt, wie man ein Duplex-Absehen verwendet???
Oder Kimme und Korn??:eek:

#15 ·
Es gibt viel für eine gute Entfernungsschätzung zu sagen.
Der Duplex hat das seit Ewigkeiten eingebaut.
Die meisten nehmen sich einfach nicht die Zeit, es zu lernen.
Ihre Diagramme sind gut, aber immer, wenn Sie an die extremen Enden des Pfades gelangen, neigen kleine Änderungen oder Variationen dazu, groß zu werden.
Was für mich immer am wichtigsten war, ist das Verständnis der maximalen Entfernung, bevor sich die Dinge radikal verlangsamen.
Kurz nach diesem Punkt bricht die Welt von Oudda hart zusammen.
Aber das zu verstehen, ist immer der Schlüssel.

#37 ·
Es gibt viel für eine gute Entfernungsschätzung zu sagen..
Das Duplex hat das seit Ewigkeiten eingebaut..
Die meisten nehmen sich einfach nicht die Zeit, es zu lernen..
Ihre Diagramme sind gut, aber immer, wenn Sie an die extremen Enden des Pfades gelangen, neigen kleine Änderungen oder Variationen dazu, groß zu werden..
Was für mich immer am wichtigsten war, ist das Verständnis der maximalen Entfernung, bevor sich die Dinge radikal verlangsamen..
Kurz nach diesem Punkt kommt die Welt von Oudda hart herunter..
Aber das zu verstehen, ist immer der Schlüssel..
Leupold gibt Ihnen gerne den Subtend-Wert für alle ihre Zielfernrohre bei der höchsten Vergrößerung. Wenn Sie mit weniger Vergrößerung schießen möchten, geben sie Ihnen dies sowie die Vorgehensweise zur Bestimmung der Zwischenvergrößerungen an. Sobald Sie das haben, können Sie fast sofortige Entfernungswerte für verschiedene Entfernungen und Haltepunkte innerhalb des Fadenkreuzes festlegen. Ich hoffe, das hilft.

#16 ·
125 Yards sind die weiteste Entfernung, auf die ich Zugriff habe, daher geht mein Interesse vorerst nur so weit.

Ehrlich gesagt, schieße ich heutzutage die meisten meiner Gewehre entweder im Stehen oder im Schnappschuss (aus der Hand) auf 50 Fuß oder 25 Yards mit verschiedenen Kimmen- oder offene-Visier-Gewehren. Es ist sowieso alles eine Frage der Winkel, warum 100 Yards runtergehen, um zu sehen, dass ich 6-8 MOA aus der Hand schieße, wenn ich dasselbe auf 25 Yards oder weniger lernen kann - und das Ziel auch noch klarer sehe? ;)

Aber wenn ich Lust habe, auf 100 vom Tisch aus zu schießen, oder zumindest liegend oder mit Riemen gestützt sitzend, bekommt meine 100-Visier-CZ den Vorzug.

#17 ·
Ein paar Jahre lang lebte ich inmitten von ein paar Meilen Spargel und Bohnen.
Das Abschießen eines Picknicktisches mit ein paar Erfrischungen war eine großartige Lernerfahrung.
Aber gleichzeitig lernte ich, kniend, sitzend oder liegend zu schießen, mit fast der gleichen Effizienz.
Definitiv hat das Liegen viele Vorteile.
Ich habe viel Zeit auf einer Bank verbracht und Ladungen entwickelt.
Aber es ist nicht dasselbe, wie mehrere Ziele in vielen Entfernungen zu haben, um die Entfernungsschätzung tatsächlich zu lernen.
Bis heute würde ich das lieber tun, als in einem Club mit zeitgesteuerten und festgelegten Regeln zu sitzen.
Oft richte ich ein Gewehr zum Jagen von einer Bank aus, in einer bestimmten Entfernung.
Aber bevor ich gehe, überprüfe ich noch einmal die Einstellung mit meinem Rücken zu einem Objekt, Reifen, Bank oder Baum.
Um meine tatsächliche Position zu simulieren, in der ich wahrscheinlich sein werde, wenn ich schieße.
Wenn ich zu viel Zeit in einer festen Entfernung mit einer Auflage verbringe, mit den gleichen Ladungen, werde ich faul und vergesse viel...
Und trete mich dafür in den Hintern, das zu tun..;)

#18 ·
Ich habe mal gehört, dass das Schießen mit .22 LR auf 100 Yards so ist, als würde man mit Hochleistungs-Gewehren auf 1000 Yards schießen. Ich weiß nicht, ob das genau stimmt, aber es ist immer noch eine Herausforderung. Und ich habe festgestellt, dass je mehr ich meine .22 auf 100 Yards schieße, desto kleiner werden meine Gruppen auf 50 Yards. Obwohl die .22 nicht wirklich stark genug ist, um damit ethisch vertretbar auf 100 Yards zu jagen, ist es dennoch eine gute Übung. Und außerdem macht es eine Menge Spaß, einige der Angeber auf dem örtlichen Schießstand mit ihren 2000-Dollar-Gewehren mit meiner 10/22 zu übertreffen. :)

#24 ·
federals Web site wird eine sofortige Analyse aller ihrer Geschossbahnen durchführen:Blasting_
Bekommst du eine Provision von ihnen oder so etwas?

Computerprogramme und Berechnungen bringen dich auf das Papier, aber jede Kombination aus Waffe und Munition ist ein Gesetz für sich, und der einzige Weg, um ZU WISSEN, was sie tun wird, ist, SIE ZU SCHIESSEN.

Glücklicherweise macht das Spaß.

#27 ·
Das ist wirklich ein interessanter Thread. Snake, ich habe mehr Spaß beim Plinken auf 100 Yards und mehr. Kleine Stücke von Tonvögeln sind ein Riesenspaß - sie verdampfen einfach!
Ich auch! Ich liebe es einfach, ein Blatt oder einen kleinen Stein auf dem 125-Yard-Backstop herumzuspringen.

#28 ·
Die Entfernung, auf die ich normalerweise schieße, hat Gonger in 200 Yards Entfernung aufgebaut... es macht auch Spaß, diese zu schießen... ;-) Natürlich hat man fast das Gefühl, man könnte die Kugel schneller herausschieben, als sie sich tatsächlich bewegt... Bei fast 3/4 Sekunden Flugzeit habe ich Zeit zu lachen, bevor sie die Platte trifft... Es ist fantastisch... :cool:

#31 ·
Gerade weil ich meine CZ 452 gestern so schön auf 100 Yards eingeschossen habe, dachte ich, ich würde heute ein paar Gruppen auf verschiedenen Entfernungen schießen und sehen, wo sie treffen. Ihre Ergebnisse können ein wenig abweichen, aber hier ist, was ich bekommen habe:

CZ 452 American

Federal 510 Champion Munition (MV um 1250, nehme ich an? Überschall, auf jeden Fall)

Diese Zahlen, oder etwas in der Nähe davon, sollten Sie zumindest auf das Papier bringen.
Ich versuche immer noch, das zu verdauen. Ich schieße hauptsächlich drinnen auf 50 Fuß. Mein 50-Fuß-Nullpunkt liegt bei 100 Yards 3 Zoll tief.

#32 ·
Ich versuche immer noch, das zu verdauen. Ich schieße hauptsächlich drinnen auf 50 Fuß. Mein 50 Fuß Nullpunkt liegt bei 100 Yards 3 Zoll tief.
Was ungefähr richtig ist für ein 36-Grain-Geschoss, das sich mit einer Mündungsgeschwindigkeit von 1.300 fps bewegt. Welche Munition verwenden Sie tatsächlich?

Wie auch immer, ein 50'-Nullpunkt mit einem 3"-Abfall auf 100 Yards sollte Ihnen ungefähr Folgendes geben:

25 Yards: +0,5"
50 Yards: +1,0"
75 Yards: -0,1" (oder für alle praktischen Zwecke zurück zum 50'-Nullpunkt)

#38 · (Edited)
Ich nominiere dies für den Necrothread des Monats. Aber da es wieder zum Leben erweckt wurde....

Ich schieße Rimfire-Silhouetten, bei denen sich die Ziele auf 40, 50, 75 und 100 Yards befinden (auf unserem Schießstand, andere unterscheiden sich) und das Wichtigste ist zu wissen, wo Ihre Waffe auf jede dieser Entfernungen schießt. Fast jeder neue Schütze kommt mit einem "50-Yard-Nullpunkt" und einer Vorstellung davon, wie er sich von dort aus anpassen kann, aber wie die obige Grafik zeigt, gibt es keinen 50-Yard-Nullpunkt, und sie haben typischerweise große Probleme auf den längeren Distanzen. Die Flugbahn ist um 50 Yards so flach, dass nur wenige von uns den Unterschied zwischen einem Nullpunkt zwischen etwa 40 und 55 Yards erkennen können. Und es spielt keine Rolle, ob Ihr Ziel bei 50 liegt. Es ist wichtig, wenn Sie ein paar Zentimeter für 100 hochstellen und Ihr "50-Yard-Nullpunkt" tatsächlich bei 40 oder 55+ lag.

Die Berechnungen sind nützlich, aber wenn Sie auf 100 Yards schießen wollen, müssen Sie auch auf diese Entfernung nullen, oder zumindest auf etwas, das größer als 50 ist.

#41 ·
Die Berechnungen sind nützlich, aber wenn Sie auf 100 Yards schießen wollen, müssen Sie auch auf diese Entfernung nullen, oder zumindest auf etwas, das größer als 50 ist.
Wenn Sie tatsächlich mit demselben Gewehr und derselben nullierten Optik auf mehrere Entfernungen schießen, dann ermöglicht Ihnen das Wissen über Ihre Waffe, Optik und verwendete Munition, entweder das Zielfernrohr zu wählen, um die verschiedenen Entfernungen sowohl länger als auch kürzer abzudecken, oder im Falle eines graduierten Absehens die Haltepunkte zu verwenden, um die verschiedenen Entfernungen zu berücksichtigen.

Meistens bevorzuge ich eine 50-Yard-Nullung, da dies die häufigste Entfernung wäre, auf die ich schießen würde, und es ist selten, dass ich jemals weiter als 100 Yards mit einer .22lr gehe, daher gibt mir die 50-Yard-Nullung die Mitte des Bodens, um weiter oder näher als die 50-Yard-Nullung zu schießen, mit dem geringsten Anpassungsaufwand für beide Richtungen außer 50 Yards.

#40 ·
Von Herstellern veröffentlichte Grafiken und Daten dienen nur als Referenz. Wenn Sie einen Chronographen haben, können Sie Ihrem Dope ziemlich nahe kommen, aber Sie müssen dies trotzdem bestätigen.

Ich nulliere bei 50, weil die Flugbahn bis zu dieser Entfernung ziemlich flach ist, dann beginnt sie wie ein Ziegelstein abzufallen. Das SK Semi Auto, das ich normalerweise schieße, benötigt 6,5 MOA, um von 50 auf 100 zu gelangen.

#45 ·
Gerade weil ich meine CZ 452 gestern so schön auf 100 Yards eingeschossen habe, dachte ich, ich würde heute ein paar Gruppen auf verschiedenen Entfernungen schießen und sehen, wo sie treffen. Ihre Ergebnisse können ein wenig variieren, aber hier ist, was ich bekommen habe:

CZ 452 American

Federal 510 Champion Munition (MV um 1250, schätze ich? Überschall, auf jeden Fall)

Für mich war es auf 25 Yards genau richtig, auf 50 Yards 1" hoch und auf 100 Yards wieder genau richtig. Das ist mit CCI Standard Velocity 40gr 1070fps aus einem 16" Lauf. Längere oder kürzere Läufe werden sich unterscheiden, ebenso wie verschiedene Munition.

#46 ·
Nur, da ich meine CZ 452 gestern so schön auf 100 Yards eingeschossen habe, dachte ich, ich würde heute ein paar Gruppen auf verschiedenen Entfernungen schießen und sehen, wo sie treffen. Ihre Ergebnisse können ein wenig variieren, aber hier ist, was ich bekommen habe:

CZ 452 American

Für mich war dead on bei 25 Yards 1" hoch bei 50 Yards und wieder dead on bei 100 Yards. Das ist mit CCI Standard Velocity 40gr 1070fps aus einem 16" Lauf. Längere oder kürzere Läufe werden sich unterscheiden, ebenso wie verschiedene Munition.