Rimfire Central Firearm Forum banner
  • Whether you're a greenhorn or a seasoned veteran, your collection's next piece is at Bass Pro Shops. Shop Now.

Advertisement

Tippman M-22 vs. 10/22

10K views 6 replies 3 participants last post by  mostly22lately  
#1 ·
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Tippman M-22 für meinen Sohn besorgt, damit er sich besser mit der AR-15-Plattform vertraut machen kann, da er seit 10 Jahren 10/22er schießt und irgendwann in den nächsten Jahren eine Grundausbildung absolvieren könnte.

Ich schieße seit fast 40 Jahren 10/22er und habe daher einen kleinen direkten Vergleich zwischen der M-22 und der 10/22 angestellt, den ich im 10/22-Bereich gepostet habe. Also dachte ich, ich würde das hier auch per Ausschneiden und Einfügen posten.

Bitte lesen und überprüfen Sie meine Bewertung und fügen Sie auch Ihre Eingaben hinzu. Wir haben die Tippman erst ein paar Wochen, aber sie findet von Tag zu Tag einen besonderen Platz in unserer Sammlung.

Ich bin seit den frühen 80er Jahren ein 10/22-Fan und besitze mehrere davon, angefangen von meinem allerersten 10/22, der noch komplett original ist, bis hin zu jeder erdenklichen Variante.

Und natürlich habe ich Schränke voller verschiedener Teile und Komponenten.

Mein Sohn wird jetzt 17 und ist Junior in der High School und schießt seit der Einschulung 10/22er und nimmt jetzt an Steel Challenge und USPSA usw. teil.

Wir haben vor ein paar Jahren einen AR-15 in 3,36/223 aus einem zerlegten Empfänger gebaut, schießen aber nicht wirklich viel damit.

Er wird wahrscheinlich irgendwann in den nächsten Jahren eine Grundausbildung absolvieren und ich wollte, dass er sich besser mit der AR-15-Plattform vertraut macht, also haben wir eine Tippman Arms m-22 bekommen, die der tatsächlichen AR-15 am nächsten kommt, die keine CMMG-Spezialausführung ist, die an einem AR-Lower befestigt ist.

Wie auch immer, er hat sich im Grunde in sie verliebt und benutzt sie jetzt als seine Steel Challenge-Waffe.

Ich habe auch angefangen, damit zu schießen, und habe sie auch bei einem Steel Challenge-Match benutzt, als meine Wettkampf-10/22 mitten im Match den Geist aufgab.

Also habe ich beschlossen, einen kleinen direkten Vergleich meiner Gedanken zur 10/22-Plattform im Vergleich zur AR-15-Plattform aus der Sicht eines dedizierten 22LR zu machen.

Das sind nur meine nicht-fachmännischen Gedanken und Meinungen, und ich werde sie in eine Vielzahl von Faktoren wie Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Wartungsfreundlichkeit/Reinigung usw. aufschlüsseln.

ZUVERLÄSSIGKEIT - Die Tippman hat ein interessantes Magazin, und wir haben festgestellt, dass es beim Laden des Magazins zu Störungen mit einem FTF kommt, wenn eine Kugel mit der Spitze nach unten in das Magazin fällt. Aber wenn man darauf achtet, dass jede Kugel beim Laden auf der Magazin-Zuführrampe ausgerichtet ist, hat sie in den letzten Wochen reibungslos durch etwa 1000 Schuss funktioniert. Das kann ich von meinen 10/22ern nicht ganz behaupten, obwohl mir die werkseitige Standardausführung nur sehr selten Probleme mit der Zuverlässigkeit mit 10-Schuss-Magazinen bereitet.

GENAUIGKEIT - Die verglichenen Waffen sind eine komplett originale Tippman im Vergleich zu einer 10/22 mit einem TacSol-Aluminiumlauf mit optischen Fiber-Visieren, einem 10/22T-Schaft und einer Abzugsgruppe mit einem CPC-Abzug und einem CPC-getunten Verschluss. Hier war ich überrascht, aber die Tippman lieferte mir auf 50 Yards tatsächlich kleinere und gleichmäßigere Gruppen.

Ich habe mit meinem Heavy-Barrel-10/22T mit 12x-Zielfernrohr mit AO etwas bessere Gruppen erzielt, aber der wahre Test wäre, ein gutes Zielfernrohr auf die Tippman zu setzen.

ERGONOMIE UND BEDIENELEMENTE - Diesen Punkt gebe ich der AR-15-Plattform als Ganzes. Es ist einfach ein moderneres Design, und die Ergonomie und die Bedienelemente sind einfach benutzerfreundlicher. Tut mir leid, Bill. Eugene Stoner hat da einen Volltreffer gelandet.

ABZUG - Der 38-Dollar-Abzug von CPC ist besser als der werkseitige Abzug der Tippman. Er ist jedoch nicht schlecht. Man kann eine ganze Reihe von Drop-in-AR-15-Abzugsgruppen einsetzen, darunter Geissles und RRA Match-Abzüge usw., für wie viele Hundert Dollar auch immer sie kosten. Aber eine werkseitige Tippman ist weitaus besser als eine aktuelle werkseitige 10/22. Ein Ruger BX und eine werkseitige Tippman sind vielleicht ein besserer Vergleich.

VISIERE - Visiere sind etwas subjektiv und abhängig von der Verwendung. Die Tippman verwendet ein proprietäres Klappvisier, das den Magpul-Klappvisieren sehr ähnlich ist, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie ohne Werkzeug verstellbar sind. Da es sich um ein Lochvisier am hinteren Ende des Empfängers mit größerem Visierradius handelt, geben sie MIR eine etwas präzisere Schussplatzierung für die Genauigkeit im Vergleich zu offenen Kerb- und Stiftvisieren. Für schnelles Schießen wie bei einem Steel Challenge-Match bevorzugen meine 57-jährigen Augen mit Gleitsichtgläsern jedoch die optischen Fiber-Visierungen einer 10/22.

MAGAZINE - 10/22 10-Schuss-Magazine sind ein ziemlich geniales Design und ziemlich bombensicher. Und 10/22 High-Cap-Magazine, nicht so sehr. Die Tippman-Magazine sind ein proprietäres Design und selbst ziemlich gut, mit einer Eigenart, die man beachten muss. Die Magazine selbst sind ein offenes Design mit einer Federunterstützung, um die Spannung beim Laden zu verringern, ähnlich wie bei der M&P 15-22, aber die Tippman hat eine Hülse, die das Magazin bedeckt, um Schmutz und Dreck aus dem Magazin fernzuhalten und es in Größe und Aussehen einem Standard-AR15-Magazin sehr ähnlich macht (sie sind nicht austauschbar). Ich werde das 10/22-Werk 10-Schuss-Magazin im Vergleich zum Tippman 25 als ein enges Unentschieden in Bezug auf die Zuverlässigkeit bezeichnen, wobei die Tippman ein klarer Gewinner im 25-Schuss-Vergleich ist.

EINFACHE DEMONTAGE/REINIGUNG/WIEDERZUSAMMENBAU - OK, das werde ich nicht einmal mit einer direkten Antwort würdigen. Wenn Sie jemals den Verschluss eines AR-15 herausgezogen und ersetzt haben, kennen Sie die Antwort bereits.

FEUERKRAFT - Das gebe ich der Tippman. Sie wird standardmäßig mit ein paar 25-Schuss-Magazinen geliefert, die tatsächlich funktionieren. Ja, wenn man die vordere Geschossspitze in das Magazin fallen lässt, kommt es zu Staus - SCHLECHT. Aber wenn man sie gerade einlädt, kann man Magazin-Dump nach Magazin-Dump ohne Probleme durchführen. Ich bin selten durch ein komplettes BX-Magazin oder ein anderes Aftermarket-25-Schuss-Magazin einer 10/22 gekommen, ohne dass es zu einem Schluckauf kam. Ruger hat bei den BX-Magazinen wirklich versagt, da sie nicht einmal die gleichen Abmessungen wie die werkseitigen 10-Schuss-Magazine haben.

Jetzt werde ich den Rest als "X-FAKTOR" bezeichnen, da dies alles rein subjektiv ist und mehr auf "Gefühl" als auf tatsächlichen Datenpunkten basiert.

-Meine einzige Kritik an der Tippman ist, dass sie zwar eine echte, funktionierende Pufferfeder und einen Puffer wie ein echtes AR verwendet, anstatt einen federbelasteten Verschluss wie die M&P 15-22 und andere AR-15-Klone und Umbausätze, aber die Feder macht ein lästiges "Thwoong"-Geräusch in Ihrem Ohr, das sich am Pufferschaft befindet. Dies machte einige der weiten Schüsse in Steel Challenge tatsächlich etwas schwierig, das "Ping" des Treffens der Stahlplatte in 35 Yards Entfernung mit Gehörschutz zu hören.

- Wenn man einen "Tacticool"-Faktor haben möchte, dann wäre die Tippman das Richtige für Sie.

- Wenn man eine Trainingswaffe möchte, die sich in Bezug auf Gefühl, Gewicht, Abmessungen und Funktionen ähnlich verhält und billigere Randfeuerpatronen verschießt, dann ist die Tippman die richtige Antwort.

- Ich hingegen mag die glatten Linien und kompakten Eigenschaften einer Standard-10/22. Ja, die AR-Plattform ist ergonomischer und benutzerfreundlicher. Aber ich mag, dass die 10/22 schlank und glatt ist und nicht alle möglichen Vorsprünge hat, die wie Griffe und große Magazine und sperrige Visiere usw. herausragen. Sie lässt sich gut in und aus Waffenkoffern schieben und passt gut unter den Rücksitz eines Pick-ups.

- Ich schätze auch, dass sie NICHT taktisch oder bedrohlich auf die Massen wirkt. Ich jage in der Landwirtschaft Eichhörnchen und Ungeziefer und es ist viel bessere Werbung und PR mit Bauern und Landbesitzern, wenn ich eine Waffe habe, die ihr Großvater früher hatte, mit Holz und blauem Stahl und schlanken Linien, anstatt so auszusehen, als käme ich gerade aus einem gepanzerten Personentransporter, der für den Kampf bewaffnet ist. Aber das bin nur ich.

Alles in allem ist die Tippman eine tolle Waffe. Mein Sohn wird sie in einem kommenden Appleseed-Projekt schießen, um noch vertrauter und kompetenter damit zu werden. Ich habe vor, sie in Zukunft ziemlich oft zu schießen.

Ich denke, die AR-15-Plattform ist gekommen, um zu bleiben, und wird mit der Zeit als 22LR-Plattform immer beliebter werden.

Wird sie MEINE 10/22er komplett ersetzen??? NIEMALS!!!!

#2 ·
ERGONOMIE UND BEDIENELEMENTE - Ich werde dies einfach der AR-15-Plattform als Ganzes geben. Es ist einfach ein moderneres Design und die Ergonomie und Bedienelemente sind einfach benutzerfreundlicher. Tut mir leid, Bill. Eugene Stoner hat da einen Homerun gelandet.
Ich bin auch kein Fan der Garand-Ergonomie. Außerdem ist die Bolzenverriegelung an einer 10/22 wunderbar, um die Herstellungskosten zu senken, aber schrecklich auf einem Schießstand.

-Meine einzige Kritik an der Tippman ist, dass sie zwar eine echte, funktionale Pufferfeder und einen Puffer wie ein echtes AR verwendet, anstatt eines federbelasteten Bolzens wie die M&P 15-22 und andere AR-15-Klone und Umbausätze, aber die Feder macht ein lästiges "Thwoong"-Geräusch in Ihrem Ohr, das an der Pufferrohr anliegt.
Ich habe reguläre ARs gebaut, bevor ich angefangen habe, ARs in 22lr zu bauen. Dieses Sproing-Geräusch mag durch den 5,56-Bericht etwas verdeckt sein, aber ich höre es immer noch.

Der Vorteil der Verwendung des Pufferrohrs der Tippman als Pufferrohr ist das Potenzial, das Gewicht des Puffers als Teil der Abstimmung für die richtige Bolzengeschwindigkeit zu verwenden. Bei anderen Systemen müssen all diese Lösungen innerhalb des BCG untergebracht werden.

#3 ·
Ich bin auch kein Fan der Garand-Ergonomie. Außerdem ist der Bolzenrückhalt bei einer 10/22 zwar wunderbar zur Senkung der Herstellungskosten, aber auf dem Schießstand schrecklich zu bedienen.

Ich habe reguläre ARs gebaut, bevor ich angefangen habe, ARs in 22lr zu bauen. Dieses Sproing-Geräusch mag durch den 5,56-Bericht etwas verdeckt sein, aber ich höre es immer noch.

Der Vorteil der Verwendung des Pufferrohrs des Tippman als Pufferrohr ist das Potenzial, das Gewicht des Puffers als Teil der Abstimmung für die richtige Bolzengeschwindigkeit zu verwenden. Bei anderen Systemen müssen all diese Lösungen innerhalb des BCG untergebracht werden.
Was für ARs in 22 haben Sie jetzt?

#4 · (Edited)
CMMGs auf Anderson-Lowern und -Uppern. Ich habe zwar einen CMMG-Verschlussrahmen modifiziert, um einen normalen AR-Puffer zum Antrieb des Verschlusses zu verwenden, aber er funktionierte nur mit Remington Golden Bullets wirklich gut. Ich musste eine Feder mit einer anderen Rate finden, aber das habe ich nie getan. Ein Freund von mir hat es mit seiner 17HMR ausprobiert, aber das erwies sich als zu schnell für dieses System.

Für mich haben diese meine 10/22er ersetzt. Ich behielt eine 10/22, die so präzise war, dass ich es nicht übers Herz bringe, sie zu verkaufen, aber alle anderen verkaufte oder spendete ich.

Obwohl ich keine Tippman habe, habe ich ein paar auf dem Schießstand gehandhabt und festgestellt, dass die Passform von Upper zu Lower sehr eng war. Sie waren vielleicht einfach so neu, dass sie sich noch nicht eingespielt hatten.

#5 ·
so viel Ähnlichkeit hier...

Also alles in allem ist die Tippman eine großartige Waffe. Mein Sohn wird sie in einem kommenden Appleseed-Projekt schießen, um noch vertrauter und kompetenter damit zu werden. Ich plane, sie in Zukunft ziemlich oft zu schießen.
Dies ist eine hervorragend nützliche, relevante und gut durchdachte Ausarbeitung.

Anfang des Jahres war ich auf der Suche nach zwei 22er-Gewehren, eines für mich und eines für meinen 26-jährigen Sohn. Wir würden sie zusammen bei Appleseed verwenden (wir waren im Juni dort) und danach für andere Zwecke, ähnlich wie bei Ihnen.

#1 Überlegung war die Zuverlässigkeit.

Ich habe eine Marlin 60 von 1985 (lange Röhre, JM-Stempel), also musste das neue Gewehr in der gleichen Größenordnung für Kapazität und Genauigkeit liegen.

Aber ich brauchte Magazin-Zufuhr, ein Muss. Und ich wollte KEINE Bolt-Hold-Open der letzten Patrone verlieren. Ich bin ein großer Ruger-Fan und wäre fast zur 10-22 gegangen. Fast.

Die S&W 15-22 stand zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Appleseed-Sicherheitsbeschränkungen für dieses Gewehr nicht auf der Liste, außerdem bin ich sowieso sauer auf S&W.

Kurz gesagt: Das M4-22 'Elite'-Gewehr hat alle Kriterien erfüllt und noch mehr. Eines der beiden hier (meines) trägt ein Hawke Vantage 3x9-Zielfernrohr, ähnlich dem von Tippmann angebotenen. Das andere hat ein Swift 4x fest, auf 25 Yards genullt. Beide können 1 MOA erreichen, wenn CCI SV verwendet wird, und vielleicht etwas besser mit schönerem $tuff.

Ich habe nur sehr wenig Zubehör hinzugefügt, das wichtigste ist der zweistufige Zielfernrohrabzug, der in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Der 3,8 lb. Werksabzug an dem M4-22 meines Sohnes ist SO gut, dass ich ihn nicht anfassen möchte! Insgesamt 8 Magazine hier, 4 davon sind die kurze 10-Schuss-Variante, die man bei der 'Seed' braucht.

Hoffe, Ihre (und die Ihres Sohnes) Erfahrung ist weiterhin so gut wie unsere.

PS: Der 'Sproing'-Sound der Tippmann ist genau wie bei meinem Aero AR! Unheimlich. Fühlte sich wie zu Hause an.

#6 ·
Beide können mit CCI SV 1 MOA erreichen und vielleicht etwas besser mit schöneren $tuff.
Das ist faszinierend. Ich möchte wissen, wer ihre Läufe herstellt.

Damit ich eine Fünf-Schuss-Gruppe mit einem Zoll von Mitte zu Mitte auf 100 Yards von der CMMG drucken kann, muss alles perfekt sein, die richtige Munition mit praktisch keinem Wind.