Eine Empfehlung zu geben ist etwas schwierig, da Sie nicht angeben, ob der Preis eine große Rolle spielt oder eine Präferenz für Visiere oder die Möglichkeit zur Montage eines Zielfernrohrs erwähnen. Aber abgesehen davon werde ich
meine Meinungen auf der Grundlage jahrelanger Erfahrung im Sammeln, Schießen und Arbeiten an/Reparieren verschiedener Repetierbüchsen geben und dabei Haltbarkeit, Laufruhe und Gesamteindruck berücksichtigen.
Winchester 61 - aufgrund einer Kombination aus Haltbarkeit, Laufruhe und Anziehungskraft ist dies meine erste Wahl. Aber seien Sie darauf vorbereitet, mehr zu bezahlen, als die meisten anderen kosten werden.
Winchester 62 - Dito, was ich über die 61 gesagt habe, aber es hat den freiliegenden Hammer, falls das eine Präferenz ist. Das meiste davon gilt auch für die Modelle 1890 und 1906 von Winchester, aber das sind ältere Waffen und können eher altersbedingte Probleme haben.
Browning Trombone - eine der besten Repetierbüchsen, die jemals gebaut wurden - gleichauf mit den beiden oben genannten Winchesters; langlebig, glatt und schön. Aber auch kostspielig.
Remington Model 121 - Geschmeidiger Verschluss und gute Handhabung, hat aber einige der gleichen relativ geringfügigen Nachteile wie das Model 12. Meiner Meinung nach sind beide (insbesondere das Model 12) im Vergleich zu den zuvor genannten Waffen etwas zu kompliziert aufgebaut und daher anfälliger für bestimmte Arten von mechanischen Ausfällen.
Savage Model 29/29A - Diese Waffen werden im Allgemeinen unterschätzt, da sie gute, zuverlässige Waffen sind. Die 29A kann Hochgeschwindigkeits-Patronen verarbeiten. Oft zu sehr günstigen Preisen erhältlich.
Reminton 572 - Dies sind schöne Waffen, wenn sie in gutem Zustand sind, aber sie erreichen nicht ganz die mechanische Qualität (Remington hat im Vergleich zum Model 121 einige Abstriche gemacht), die einige der anderen hier aufgeführten Waffen haben.
Remington Model 12 - Wenn sie in gutem Zustand sind, sind diese zuverlässig und machen Spaß zu schießen, aber sie leiden unter bestimmten Konstruktionsmerkmalen, die sie, wie die spätere 121, anfällig für bestimmte Arten von mechanischen Problemen machen, wenn sie sich abnutzen. Achten Sie auch darauf, den Lauf zu überprüfen, da viele aufgrund schlechter Pflege und/oder des Schießens mit korrosiver Munition schlechte Läufe haben. Außer bei den neuesten Versionen sollten Sie keine Hochgeschwindigkeitsmunition darin verschießen.
Marlin - Marlin hat einige gute Repetierbüchsen hergestellt und einige, die nicht ganz so gut sind. Untersuchen Sie den Lauf genau, da viele aufgrund von korrosiver Munition oder schlechter Pflege im Laufe der Zeit schlechte Läufe aufweisen. Viele davon waren nicht für die Verwendung von Hochgeschwindigkeitsmunition ausgelegt.
Und es gibt noch andere, die weniger bekannt sind. Entscheiden Sie, was Sie bereit sind zu zahlen, recherchieren Sie und untersuchen Sie jeden potenziellen Kauf sorgfältig. Wenn es sich um eine ältere Waffe handelt (z. B. aus den 20er oder 30er Jahren), untersuchen Sie den Lauf sorgfältig. Wenn Sie eine finden, die Ihnen gefällt, posten Sie sie auf RFC und bitten Sie um Feedback zu diesem bestimmten Gewehr - es gibt einfach zu viele relevante Informationen zu all diesen Waffen, um sie hier zu posten. Und wie bereits erwähnt, kann der Kauf eines hochwertigen Gewehrs (wie der Winchester 61 oder 62) zunächst mehr kosten, aber es ist nicht so, als würden Sie Geld in ein Baumloch gießen. Unter der Annahme, dass die Waffe gut gepflegt wird, haben Sie das Potenzial, eine gute Rendite für Ihr Geld zu erzielen, falls Sie sie verkaufen.
Sie haben viele Möglichkeiten....
James