Rimfire Central Firearm Forum banner
  • Whether you're a greenhorn or a seasoned veteran, your collection's next piece is at Bass Pro Shops. Shop Now.

Advertisement

Mein kleiner Vudoo Three-60-Bauthread & Reise

9.4K views 69 replies 29 participants last post by  Mark_Dorman  
#1 · (Edited)
Ich wollte einen Bauthread erstellen, in dem ich meine Vudoo-Reise und -Erfahrung dokumentiere. Hoffentlich hilft dies in Zukunft jemandem bei Entscheidungen zu Setups, Zubehör usw. Im schlimmsten Fall ist es nur ein bisschen Augenschmaus und Unterhaltung für die Community.

Langer Beitrag eingehend - Ich habe festgestellt, dass ich ein bisschen wortreich sein kann und mich sehr detailliert einlassen kann, weil ich danach suche. Ich habe jedoch nach jedem Segment TL;DRs hinzugefügt, um eine kurze Zusammenfassung für diejenigen zu erstellen, die nur überfliegen möchten. Fühlen Sie sich frei, meine Aufsatzabschnitte zu überspringen und nach Folgendem zu suchen:
TL;DR Beispiel - Ich rede zu viel, hier ist also eine Zusammenfassung (TL;DR - zu lang; nicht gelesen).
Image

Image

Entscheidungen und Bestellvorgang:
Wie sich viele von Ihnen erinnern werden, begann diese Reise mit der Frage im Forum, ob sie mir ein Vudoo gegenüber einem RimX verkaufen könnten. Nach einigen großartigen Beiträgen und Rückmeldungen entschied ich, dass die Möglichkeit, vorgefertigte Läufe auszutauschen, für mich nicht so wichtig war wie ein 60-Grad-Bolzenwurf. Ich erhielt auch die Zusicherung, dass die häufige Beschwerde über Zuführungsprobleme aufgrund des Magazindesigns hauptsächlich darauf zurückzuführen war, dass die Leute nicht sorgfältig luden. Also beschloss ich, den Sprung zu wagen.

Der nächste Schritt war die Entscheidung über eine Lauflänge und -kontur. Wiederum konnte ich mit viel Feedback aus der Community, sowohl hier als auch auf SH, eine fundierte Entscheidung treffen. Ich entschied mich für die längere Wartezeit, um einen der Bartlein 1.20 Straight Contour Läufe in 24 Zoll zu bestellen. Der Hauptgrund dafür war die Balance. Ich werde das Gewehr hauptsächlich in NRL- und PRS-Wettbewerben einsetzen, und die Balance ist ein riesiger Faktor. Außerdem dürfen meine Schießstände die Mündungen überhaupt nicht nach oben richten, daher muss ich das Gewehr zum Üben waagerecht halten. Ein gut ausbalanciertes Setup macht das viel einfacher - es mit der Hand kurz vor dem Magazinhalter zu halten/zu tragen und es nicht nach oben zu kippen, wenn es sich auf einer Tasche/Barrikade befindet.
Mitte November rief ich Vudoo an und gab meine Bestellung für die Three-60 Repeater Action (schwarz) mit dem 24-Zoll-Bartlein-Lauf mit geradem 1,20-Zoll-Kontur (poliert) auf. Mir wurde eine Lieferzeit von 3-4 Monaten genannt, was vernünftig erschien. Die Barreled Action traf diese Woche bei meinem FFL ein und ich machte mich auf den Weg, um sie abzuholen.

Insgesamt war meine Bestellerfahrung äußerst positiv. Das Team von Vudoo sind super tolle Leute und beantworten sehr gerne alle Fragen und gehen auf Bedenken ein. Ich konnte vor der Bestellung ein paar Mal mit Paul (dem Eigentümer) sprechen und mir ein Feedback zu meinen Entscheidungen einholen. Danach hatte ich hauptsächlich mit Jill zu tun. Sie waren sehr nett, auch als ich sie im letzten Monat ein paar Mal genervt habe, um zu sehen, ob die Läufe von Bartlein eingetroffen waren.

TL;DR - Ich habe mich für eine schöne 22lr-Repetierbüchse entschieden und mich für Vudoo (360-Action) entschieden, weil sie Qualität, Support und einen 60-Grad-Bolzenwurf bietet. Hat einen großen Achslauf für die Balance.
Erste Eindrücke (Barreled Action):
Als ich die Barreled Action zum ersten Mal nach Hause brachte und auspackte, war ich äußerst zufrieden. Die Verpackung war erstklassig und die Qualität der Teile entsprach definitiv meinen Erwartungen. Die Oberfläche der Action ist makellos und die polierte Oberfläche des Laufs ist atemberaubend (ich mag das Aussehen von polierten Läufen wirklich).

Preview of gallery image.

Der Lauf ist ein bisschen komisch groß für eine Randfeuerwaffe, aber ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Das Betätigen des Bolzens zum ersten Mal war eine absolute Freude. Butterweich und insgesamt sehr solides Gefühl. Ich bin sehr froh, dass ich mich für die 360-Action entschieden habe, da sich der 60-Grad-Bolzenwurf für mich genau richtig anfühlt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Bolzenknopf mag, aber wir werden sehen, wie er sich anfühlt, wenn ich damit schieße. Fühlt sich ein bisschen klobig an, nachdem ich mich an den Area 419-Knopf auf der CZ gewöhnt habe. Ich habe jedoch einen der Area 419-Knöpfe für den Vudoo ausgewählt, also werde ich beide ausprobieren und sehen, welchen ich mehr mag.

Insgesamt sehr beeindruckt von der Verarbeitungsqualität, Passform und Verarbeitung sowie der Verpackung der Barreled Action. Ich würde an diesem Punkt nicht zögern, sie jedem zu empfehlen.

TL;DR - Tolle Qualität, tolle Verpackung, sehr zufrieden damit.
Abzugsauswahl:
Ich habe mich entschieden, den TriggerTech Diamond Single Stage auszuprobieren, da jeder davon schwärmt. Ich habe noch nie einen verbesserten Abzug an einer Repetierbüchse verwendet, also habe ich mich entschieden, ein bisschen zu protzen und die am höchsten empfohlene Option zu wählen. Ich war von den Timney-Optionen versucht, aber ich dachte, ich kann sie später immer austauschen, wenn ich mich dazu entschließe.

Der eine Teil meiner Auswahl, bei dem ich mir immer noch unsicher bin, ist der flache Abzugshebel. Ich mag den flachen Abzug auf meiner Sig wirklich und von dem, was ich gelesen habe, kommt es auf die Präferenz an. Hoffentlich habe ich die richtige Wahl für mich getroffen, aber wir werden es herausfinden, wenn ich mehr damit schieße.

TL;DR - Habe einen TriggerTech Diamond Single Stage mit dem flachen Hebel bekommen. Hatte noch nie einen, also hoffe ich, dass ich ihn mag.
Chassis-/Schaftauswahl:
Ich habe in den letzten Monaten ein paar verschiedene Chassis-Optionen für den Vudoo abgeholt. Eines davon wird für unseren R700 .223 Trainer sein, aber ich habe gerne Optionen. Das erste Chassis, das ich abgeholt habe, war ein gebrauchtes MDT ACC Premier (Gen 1). Ich bin ein großer MDT-Fan und mag das Gefühl dieses Chassis wirklich. Es ist etwas weniger steif/solide, als ich es gerne hätte, aber ich werde es am Ende ausprobieren. Kurz nachdem ich ein tolles Angebot für ein MPA Matrix Pro mit dem kompletten Gewichtssatz gefunden hatte. Dies ist ein Chassis, das ich schon seit einiger Zeit im Auge hatte, wegen seiner Eigenschaften und ich mag das Aussehen einfach. Ich habe gemischte Gefühle über die Raspberry Blue Cerakote-Oberfläche, aber dachte, wenn ich es liebe, kann ich das später ändern.

Ich habe mich entschieden, das MPA auszuprobieren, da der R700 bereits im MDT montiert und ausbalanciert ist und ich die Funktionen für ein Wettbewerbs-Setup einfach ein bisschen mehr mag. Der breite Vorderschaft, die integrierte ARCA-Schiene und die endlose Einstellbarkeit haben mich zu diesem Chassis hingezogen. Offensichtlich konnte ich noch nie an einem Wettbewerb damit schießen, also werden wir sehen, wie es mir tatsächlich gefällt.

Wenn keines der Chassis meinen Geschmack trifft, werde ich das MPA verkaufen, um einen Manner PRS-TCS-Schaft zu kaufen. Ich habe es absolut geliebt, mit unserem CZ 457 VMTR im Manners-Schaft zu schießen (einer vom CZ 457 VPT MTR), daher besteht eine gute Chance, dass ich diesen Weg in Zukunft gehen werde.

TL;DR - Ich verwende ein MPA Matrix Pro, werde aber unser MDT ACC Premier ausprobieren, wenn es mir nicht gefällt. Wenn mir keines von beiden gefällt, werde ich einen Manners PRS-TCS abholen.
Zielfernrohrauswahl:
Jetzt weiß ich, dass ich dafür ein bisschen Mist bekomme, aber im Moment habe ich ein Arken EP-5 (5-25x56) als Zielfernrohr. War neugierig, es auszuprobieren, nachdem ich so lange hauptsächlich Gutes darüber gehört hatte (für den Preis). Habe es jetzt auf meiner 10/22 ausprobiert und war nicht übermäßig beeindruckt. Es ist besser als das Athlon Argos BTR, das ich zuvor hatte, aber nicht auf dem Niveau, das ich gerne hätte. In den nächsten Monaten werde ich also nach einem neuen Zielfernrohr suchen. Ich bin noch nicht bereit, zu etwas wie einem ZComp aufzusteigen, daher habe ich mich eher dazu geneigt, den Athlon Cronus BTR Gen II auszuprobieren.

TL;DR - Mein billiger Arsch verwendet vorerst ein Arken EP-5, plant aber, bald aufzurüsten.
Alles zusammenfügen:

Abzugseinbau:

Jeder von Ihnen, der einen Vudoo zusammengesetzt hat, weiß das wahrscheinlich schon, aber die Abzugsstifte sind eine königliche Qual, um sie hineinzubekommen. Ich habe mir einige Videos von R700-Abzugseinbauten angesehen und sie sahen viel einfacher aus. Brauchte einiges an Hämmern und Stanzen. Nicht das Ende der Welt, aber definitiv keine „lustige“ Erfahrung. Ich hatte ein bisschen Angst, dass ich etwas beschädigen würde, wie oft und wie fest ich sie schlagen musste.

Ich habe den Abzug vorerst auf etwa 1 lb Abzugsgewicht eingestellt. Die CZ ist derzeit auf 1,5 lbs eingestellt, womit ich ziemlich zufrieden bin, also wollte ich nicht zu tief gehen, um anzufangen. Ich bin sicher, dass ich damit mehr spielen werde, wenn ich mich wohler fühle.

Chassis-Montage:
Die Barreled Action war bereits ziemlich schwer (*Edit/Update: 9 lbs 4,9 oz mit Bolzen und Abzug), also hatte mein Schraubstock Mühe, sie beim Einbau in das Chassis zu halten. Am Ende habe ich es einfach auf meinem Schlitten umgedreht und es hineingebracht. Ich habe das Drehmoment auf den vom Chassis empfohlenen Wert von 65 in-lbs eingestellt. Die Passform sah punktgenau aus und dieser Lauf nahm den größten Teil des verfügbaren Laufkanalraums ein.

Es könnte ganz leicht zur linken Seite des Kanals geneigt sein, aber ich war mir nicht sicher, ob ich alles lockern und versuchen sollte, es perfekt zu zentrieren. Jeder Rat oder Input dort wäre dankbar.

Zielfernrohrmontage:
Hier gibt es nichts wirklich Aufregendes. Ich habe die von Vudoo empfohlenen „Medium“ 1,1-Zoll-Ringe (Vortex Pro-Series vorerst) für das Zielfernrohr verwendet, und es ist mit der 40-MOA-Schiene fast perfekt über der Bohrung. Ursprünglich wollte ich 30 MOA verwenden, aber Vudoo (ich glaube, es war Greg oder Jill) empfahl mir, einfach die 40 MOA zu verwenden, um größere Entfernungen zu erreichen und trotzdem bei 50 Yards auf Null gehen zu können.

Auswuchten:
Wie ich bereits sagte, habe ich den 24-Zoll-1,20-Zoll-Gerade-Lauf aus Gründen der Balance gewählt, und andere haben gesagt, dass sie ohne Gewichte im MPA Matrix Pro auskommen konnten. Ich habe es sofort nach dem Aufsetzen des Zielfernrohrs getestet und es wird ohne Gewichte auf einer Tasche ausbalanciert, aber es ist immer noch ein bisschen hecklastig und wackelt zurück, wenn man es berührt. Obwohl es kein großes Problem ist, hat mein Schießstand sehr strenge Regeln, was die Ausrichtung der Läufe über dem Wall betrifft, also wollte ich, dass es an Ort und Stelle bleibt, wenn es angestoßen wird.

Ich habe 3 der internen Gewichte vorne zusammen mit dem Stahlzapfen hinzugefügt. Diese Kombination gab dem Gewehr ein wirklich solides Balancegefühl auf der Tasche. Ich kann es antippen, leicht herumschlagen oder anstoßen, und es wackelt nicht zurück. Es ist ein bisschen schwerer, als ich gehofft hatte. Ich wollte mich um die 18 lbs halten, aber ich bin etwas über 20 lbs. Allerdings ist das Arken EP5 schwer (fast 40 oz), also hoffe ich, dass ich nach dem Upgrade eines der Innengewichte entfernen und ein weiteres halbes Pfund fallen lassen kann.

Insgesamt bin ich mit der Balance zufrieden und werde mich nach etwas Übung, Tests und Wettkämpfen wieder melden.

TL;DR - Mit dem Lauf und ein paar Innengewichten gut ausbalanciert. Es ist ein bisschen schwerer als ich gehofft hatte, aber ich denke, es ist in Ordnung.

Ende des Anfangs:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gewehr und mit Vudoo Gun Works. Bisher war es eine ausgezeichnete Erfahrung und ich kann es kaum erwarten, rauszugehen und damit zu schießen. Ich habe viel Munitionstests und -lernen mit dieser Waffe (und im Allgemeinen) zu tun. Ich werde hier im Laufe der Zeit Updates zu den Änderungen posten, die ich an dem Gewehr vornehme, zu den Ergebnissen der Munitionstests usw. Ich kann es im Allgemeinen nicht gut genug sein lassen, also werden Sie wahrscheinlich eine ganze Reihe von Änderungen an dem Setup im Laufe des nächsten Jahres sehen.

Vielen Dank fürs Lesen und ein besonderer Dank an alle, die mir auf dieser Reise mit Ratschlägen helfen. Die RFC-Community ist wirklich etwas Besonderes.

#7 ·
Herzlichen Glückwunsch zu dem fantastischen neuen Gewehr.

Ich bin sicher, dass Sie seitenweise Einträge erhalten werden, wenn Sie sich entscheiden, damit ein PIF zu machen.

Hoffe, es schießt gut für dich.
Vielen Dank! Ich hoffe wirklich, dass es ein Schütze ist. Also habe ich mir den Kopf zerbrochen und eine Google-Suche durchgeführt und kann mir nicht vorstellen, wofür PIF in diesem Zusammenhang steht 😆.

#11 ·
Pay It Forward

Es gibt hier ein Forum, in dem Leute unerwünschte/unnötige Gegenstände anbieten, die noch Wert haben.

Wenn es sich um einen höherwertigen Gegenstand oder eine der Reiseboxen handelt, gibt es normalerweise eine zufällige Auslosung, um vielen Leuten die Chance zu geben, zu gewinnen.

Es war irgendwie ein Witz (es sei denn, Sie sind tatsächlich wohlhabend genug, um Vudoo-Gewehre zu verschenken. Wenn das der Fall ist, zählen Sie mich bitte dazu.)
LOL, ich hätte den Witz total verstehen sollen. Ich wünschte, ich wäre so wohlhabend, aber ich habe gerade den PIF-Bereich hier überprüft und liebe das Konzept. Ich werde eines dieser Tage etwas dorthin spenden müssen. Danke, dass du mich darüber informiert hast. Ich saß hier und fühlte mich extra dumm, weil ich nicht wusste, was das bedeutet 😅

Viel Glück damit, ich habe deinen Rim X / Vudoo-Thread mit großem Interesse verfolgt. Ich freue mich auf einen Erfahrungsbericht und deine Eindrücke beim Schießen.
Ich weiß es wirklich zu schätzen. Ich werde auf jeden Fall alles posten, wenn ich dabei bin. Hoffentlich bleibt es interessant oder zumindest unterhaltsam. Ich habe noch viel zu lernen.

#17 · (Edited)
Also habe ich meine erste kleine Änderung vorgenommen. Ich wollte sicherstellen, dass meine Magazinverriegelung richtig auf die Magazine eingestellt ist. Nachdem ich die Verriegelung eingestellt und die L3i-Magazinverriegelungen angepasst hatte, beschloss ich, sie zu testen. Ich habe eine Reihe von Dummy-Patronen durch alle Magazine (Vudoo und L3i Mags) geschossen. Nachdem ich den Verschluss etwa 100 Mal betätigt hatte, entschied ich, dass ich den Knopf nicht so toll fand. Ich tauschte ihn gegen den Area 419 Bolt Knob (denselben, den wir auf der CZ verwenden) aus, und ich fühle mich mit dem Gefühl viel wohler.

PS: Ich habe mich für die "Defiance"-Version des Knaufs entschieden, da sie das Standard-R700-Gewinde 5/16″-24 hat, aber etwas stämmiger ist als der Standard-R700-Knauf.

R700-Knauf (links/erster) vs. Defiance-Knauf (rechts/zweiter)

#18 · (Edited)
Nachdem ich in den letzten Tagen mit der Vudoo gespielt habe, habe ich festgestellt, dass ich das Gefühl des MPA Matrix Pro nicht wirklich mag. Es ist nicht schlecht, ich habe nur gemerkt, dass ich es viel mehr mag, die CZ zu halten und mich dahinter zu stellen. Ich liebe diesen Manners-Schaft wirklich, also habe ich beschlossen, einen PRS-TCS-Schaft vom Marktplatz auf SH zu kaufen. Sollte ihn in der nächsten Woche haben und kann dann einen schönen Vergleich mit ihnen machen.

Unsere CZ 457 als Referenz:

Wenn jemand sucht, werde ich den MPA wahrscheinlich in den nächsten Wochen verkaufen (es sei denn, ich mag die Manners aus irgendeinem Grund nicht).

#19 ·
Für alle, die sich nach dem Gewicht der Vudoo 360-Laufaktion mit dem 24-Zoll-Geradeauslauf 1.20 erkundigen, ich habe die Waffe letzte Nacht zerlegt und gewogen.

9 lbs 4.9oz (mit Verschluss und Abzug). Der Verschluss wiegt allein 9.8oz und der Abzug sollte ~3oz wiegen.

#20 ·
Manners TCS ist heute angekommen und ich konnte es mir nicht verkneifen, meine Mittagspause damit zu verbringen, es zusammenzubauen. Alles in allem bin ich mit den Ergebnissen ziemlich zufrieden. Der Schaft fühlt sich wirklich gut an und man kann ihn gut halten und sich dahinter stellen. Ich muss noch alle Feineinstellungen vornehmen, aber insgesamt bin ich zufrieden damit.

Das gesamte Setup ist etwa 1,25 lbs leichter als mit dem Matrix Pro, aber ich könnte es um ein weiteres Pfund reduzieren, wenn ich auf eine Aluminiumschiene umsteige (wie die Area 419 - 6oz). Das Gewehr gleicht sich auch ohne die Schiene gut aus, und die Stahlversion wiegt ~1,4 lbs ohne Gewichte (ich habe ein Gewicht vorne gelassen, um den Platz zu füllen). Insgesamt sollte ich also, sobald ich die Zielfernrohre austausche und eine weitere Schiene hole, fast 2 lbs leichter sein und etwa ~17 lbs wiegen. Das aktuelle Gewicht beträgt ~18,75 lbs.

Der Lauf sieht jetzt riesig aus 😆

#22 ·
Ich wollte einen Baufaden erstellen, der meine Vudoo-Reise und -Erfahrung dokumentiert. Hoffentlich hilft dies in Zukunft jemandem bei Entscheidungen über Setups, Zubehör usw. Im schlimmsten Fall ist es nur ein bisschen Augenschmaus und Unterhaltung für die Community.

Langer Beitrag eingehend - Ich habe festgestellt, dass ich ein bisschen wortreich sein und mich sehr stark in Details vertiefen kann, weil ich danach suche. Ich habe jedoch nach jedem Segment TL;DRs für eine kurze Zusammenfassung für diejenigen hinzugefügt, die nur überfliegen möchten. Fühlen Sie sich frei, meine Essay-Abschnitte zu überspringen und nach Folgendem zu suchen:

View attachment 467719
View attachment 467722

Entscheidungen und Bestellvorgang:
Wie sich viele von Ihnen erinnern werden, begann diese Reise mit der Frage an das Forum, ob es mich von einem Vudoo gegenüber einem RimX überzeugen könne. Nach einigen großartigen Beiträgen und Rückmeldungen entschied ich, dass die Möglichkeit, vorgefertigte Läufe auszutauschen, für mich nicht so wichtig war wie ein 60-Grad-Bolzenwurf. Ich erhielt auch die Zusicherung, dass die häufige Beschwerde über Zuführungsprobleme aufgrund des Magazindesigns hauptsächlich darauf zurückzuführen war, dass die Leute nicht sorgfältig luden. Also beschloss ich, den Sprung zu wagen.

Der nächste Schritt war die Entscheidung über eine Lauflänge und -kontur. Auch hier konnte ich mit viel Feedback aus der Community, sowohl hier als auch auf SH, eine fundierte Entscheidung treffen. Ich entschied mich für die längere Wartezeit, um einen der Bartlein 1.20 Straight Contour Läufe in 24 Zoll zu bestellen. Der Hauptgrund dafür war die Balance. Ich werde das Gewehr hauptsächlich bei NRL- und PRS-Wettkämpfen einsetzen, und die Balance ist ein riesiger Faktor. Außerdem dürfen meine Schießstände die Mündungen überhaupt nicht nach oben richten, daher muss ich das Gewehr zum Üben waagerecht halten. Ein gut ausbalanciertes Setup macht das viel einfacher - es mit meiner Hand direkt vor dem Magazin zu halten/zu tragen und es nicht nach oben zu kippen, wenn es auf einer Tasche/Barrikade liegt.

Mitte November rief ich Vudoo an und gab meine Bestellung für die Three-60 Repeater Action (schwarz) mit dem 24-Zoll-Bartlein-Lauf mit geradem 1,20-Zoll-Kontur (poliert) auf. Mir wurde eine Lieferzeit von 3-4 Monaten genannt, was vernünftig erschien. Die Barreled Action traf diese Woche bei meinem FFL ein, und ich machte mich auf den Weg, um sie abzuholen.

Insgesamt war meine Bestellerfahrung äußerst positiv. Das Team von Vudoo sind super tolle Leute und sehr glücklich, alle Fragen zu beantworten und Bedenken auszuräumen. Ich konnte vor der Bestellung ein paar Mal mit Paul (dem Eigentümer) sprechen und einige Rückmeldungen zu meinen Entscheidungen erhalten. Danach hatte ich hauptsächlich mit Jill zu tun. Sie waren sehr nett, auch als ich sie im letzten Monat ein paar Mal genervt habe, um zu sehen, ob die Läufe von Bartlein eingetroffen waren.

Erste Eindrücke (Barreled Action):
Als ich die Barreled Action zum ersten Mal zu Hause hatte und auspackte, war ich äußerst zufrieden. Die Verpackung war erstklassig und die Qualität der Teile entsprach definitiv meinen Erwartungen. Die Oberfläche der Action ist makellos und die polierte Oberfläche des Laufs ist atemberaubend (ich mag das Aussehen von polierten Läufen wirklich).

Der Lauf ist etwas komisch groß für eine Kleinkaliberwaffe, aber ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Das Repetieren des Verschlusses zum ersten Mal war eine absolute Freude. Butterweich und insgesamt sehr solides Gefühl. Ich bin äußerst froh, dass ich mich für die 360-Action entschieden habe, da sich der 60-Grad-Bolzenwurf für mich einfach richtig anfühlt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Bolzenknopf mag, aber wir werden sehen, wie er sich anfühlt, wenn ich damit schieße. Fühlt sich etwas klobig an, nachdem ich mich an den Area 419-Knopf auf der CZ gewöhnt habe. Ich habe mir jedoch einen der Area 419-Knöpfe für den Vudoo ausgesucht, also werde ich beide ausprobieren und sehen, welchen ich mehr mag.

Insgesamt sehr beeindruckt von der Verarbeitungsqualität, der Passform und der Verarbeitung sowie der Verpackung der Barreled Action. Ich würde an diesem Punkt nicht zögern, sie jedem zu empfehlen.

Abzugsauswahl:
Ich habe mich entschieden, dem TriggerTech Diamond Single Stage eine Chance zu geben, da alle davon schwärmen. Ich habe noch nie einen verbesserten Abzug bei einem Repetierer verwendet, also beschloss ich, ein wenig zu protzen und die am meisten empfohlene Option zu wählen. Ich war von den Timney-Optionen versucht, aber ich dachte, ich kann sie später immer austauschen, wenn ich mich dazu entschließe.

Der eine Teil meiner Auswahl, bei dem ich mir immer noch unsicher bin, ist der flache Abzugshebel. Ich mag den flachen Abzug an meiner Sig wirklich und nach allem, was ich gelesen habe, kommt es auf die Präferenz an. Hoffentlich habe ich die richtige Wahl für mich getroffen, aber wir werden es herausfinden, wenn ich mehr damit schieße.

Chassis-/Schaftauswahl:
Ich habe in den letzten Monaten ein paar verschiedene Chassis-Optionen für den Vudoo abgeholt. Eines davon wird für unseren R700 .223 Trainer verwendet werden, aber ich mag es, Optionen zu haben. Das erste Chassis, das ich abgeholt habe, war ein gebrauchtes MDT ACC Premier (Gen 1). Ich bin ein großer MDT-Fan und mag das Gefühl dieses Chassis wirklich. Es ist etwas weniger steif/solide, als ich es gerne hätte, aber ich werde es am Ende ausprobieren. Kurz danach stieß ich auf ein tolles Angebot für ein MPA Matrix Pro mit dem kompletten Gewichtssatz. Das ist ein Chassis, das ich schon eine ganze Weile im Auge hatte, wegen seiner Eigenschaften, und ich mag das Aussehen einfach. Ich habe gemischte Gefühle über die Raspberry Blue Cerakote-Oberfläche, aber ich dachte, wenn ich es liebe, kann ich das später ändern.

Ich beschloss, das MPA auszuprobieren, da der R700 bereits im MDT montiert und ausbalanciert ist und ich die Funktionen für ein Wettkampf-Setup einfach ein bisschen mehr mag. Der breite Vorderschaft, die integrierte ARCA-Schiene und die endlose Verstellbarkeit haben mich zu diesem Chassis hingezogen. Offensichtlich konnte ich noch nie an einem Wettbewerb damit teilnehmen, also werden wir sehen, wie es mir tatsächlich gefällt.

Wenn keines der Chassis meinen Geschmack trifft, werde ich das MPA verkaufen, um einen Manner PRS-TCS-Schaft zu kaufen. Ich habe es absolut geliebt, mit unserem CZ 457 VMTR im Manners-Schaft (einer vom CZ 457 VPT MTR) zu schießen, daher besteht eine gute Chance, dass ich diesen Weg einschlagen werde.

Zielfernrohrauswahl:
Jetzt weiß ich, dass ich dafür einiges an Kritik bekommen werde, aber im Moment habe ich ein Arken EP-5 (5-25x56) als Zielfernrohr. War neugierig, es auszuprobieren, nachdem ich so lange hauptsächlich Gutes darüber gehört hatte (für den Preis). Habe es jetzt auf meiner 10/22 ausprobiert und war nicht übermäßig beeindruckt. Es ist besser als das Athlon Argos BTR, das ich zuvor hatte, aber nicht auf dem Niveau, das ich gerne hätte. In den nächsten Monaten werde ich also nach einem neuen Zielfernrohr suchen. Ich bin noch nicht bereit, zu etwas wie einem ZComp aufzusteigen, daher habe ich mich eher dazu geneigt, das Athlon Cronus BTR Gen II auszuprobieren.

Alles zusammenfügen:

Abzugseinbau:
[/B]
Jeder von Ihnen, der einen Vudoo zusammengebaut hat, weiß das wahrscheinlich bereits, aber die Abzugsstifte sind eine Qual, um sie hineinzubekommen. Ich habe mir einige Videos von R700-Abzugseinbauten angesehen, und sie sahen viel einfacher einzutreiben aus. Brauchte ziemlich viel Hämmern und einen Körner. Nicht das Ende der Welt, aber definitiv keine „lustige“ Erfahrung. Ich hatte irgendwie Angst, dass ich etwas beschädigen würde, weil ich sie so oft und so fest schlagen musste.

Ich habe den Abzug vorerst auf etwa 1 Pfund Abzugsgewicht eingestellt. Die CZ ist derzeit auf 1,5 Pfund eingestellt, womit ich ziemlich zufrieden bin, also wollte ich nicht zu tief gehen, um anzufangen. Ich bin sicher, dass ich mehr damit spielen werde, wenn ich mich wohler fühle.

Chassis-Montage:
Die Barreled Action war bereits ziemlich schwer (*Edit/Update: 9 lbs 4.9oz mit Verschluss und Abzug), daher hatte mein Schraubstock Mühe, sie beim Einbau in das Chassis zu halten. Am Ende habe ich es einfach auf meinem Schlitten umgedreht und es hineingebracht. Ich stellte das Drehmoment auf den vom Chassis empfohlenen Wert von 65 in-lbs ein. Die Passform sah punktgenau aus, und dieser Lauf beanspruchte den größten Teil des verfügbaren Laufkanalraums.

Es könnte minimal zur linken Seite des Kanals geneigt sein, aber ich war mir nicht sicher, ob ich alles lockern und versuchen sollte, es perfekt zu zentrieren. Jeder Rat oder Input dazu wäre willkommen.

Zielfernrohrmontage:
Hier gibt es nichts wirklich Aufregendes. Ich habe für das Zielfernrohr die von Vudoo empfohlenen „Medium“ 1,1-Zoll-Ringe (Vortex Pro-Series vorerst) verwendet, und es ist mit der 40-MOA-Schiene fast perfekt in der Höhe über der Bohrung. Ursprünglich wollte ich 30 MOA verwenden, aber Vudoo (ich glaube, es war Greg oder Jill) empfahl mir, einfach die 40 MOA zu nehmen, um größere Entfernungen zu erreichen und trotzdem bei 50 Yards auf Null gehen zu können.

Auswuchten:
Wie ich bereits sagte, habe ich den 24-Zoll-1,20-Straight-Lauf aus Gründen der Balance gewählt, und andere haben gesagt, dass sie ohne Gewichte im MPA Matrix Pro auskommen konnten. Ich habe es sofort getestet, nachdem ich das Zielfernrohr angebracht hatte, und es balanciert auf einer Tasche ohne Gewichte, aber es ist immer noch etwas hecklastig und wackelt zurück, wenn man es berührt. Obwohl es kein großes Problem ist, hat mein Schießstand super strenge Regeln, was die Ausrichtung der Läufe über dem Wall betrifft, also wollte ich, dass es an Ort und Stelle bleibt, wenn es angestoßen wird.

Ich habe 3 der internen Gewichte vorne zusammen mit dem Stahlzapfen hinzugefügt. Diese Kombination gab dem Gewehr ein wirklich solides Balancegefühl auf der Tasche. Ich kann es antippen, leicht herumschlagen oder anstoßen, und es wackelt nicht zurück. Es ist etwas schwerer, als ich gehofft hatte. Ich wollte mich um die 18 Pfund halten, aber ich bin knapp über 20 Pfund. Allerdings ist das Arken EP5 schwer (fast 40 Unzen), also hoffe ich, dass ich nach dem Upgrade eines der Innengewichte entfernen und ein weiteres halbes Pfund reduzieren kann.

Insgesamt bin ich mit der Balance zufrieden und werde mich nach etwas Übung, Tests und Wettkämpfen wieder melden.

Ende des Anfangs:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gewehr und mit Vudoo Gun Works. Bisher war es eine ausgezeichnete Erfahrung, und ich kann es kaum erwarten, es zu schießen. Ich habe viel Munitionstests und -lernen mit dieser Waffe (und im Allgemeinen) zu tun. Ich werde Updates posten, welche Änderungen ich an dem Gewehr vornehme, Munitionstestergebnisse usw., im Laufe der Zeit hier. Ich kann es im Allgemeinen nicht gut genug sein lassen, also werden Sie wahrscheinlich eine ganze Reihe von Änderungen an dem Setup im Laufe des nächsten Jahres sehen.

Vielen Dank fürs Lesen und ein besonderer Dank an alle, die mir auf dieser Reise mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die RFC-Community ist wirklich etwas Besonderes.
Sehr schön, Mark

#23 ·
Kleines Update: Ich habe das Gefühl, dass ich dieses verdammte Gewehr nie zum Schießen bringen werde. Ich habe zwar einen Schießtag für den 23. März geplant, so dass ich bald Feedback, Munitionstestergebnisse usw. posten kann. In der Zwischenzeit habe ich mein MPA-Chassis gegen ein Vortex Razor und etwas Munition getauscht. Die Farbe passt tatsächlich gut zum Schaft und ist definitiv eine Verbesserung der optischen Klarheit.

#25 ·
Kleines Update: Ich habe das Gefühl, dass ich diese verdammt d@mn-Gewehr nie zum Schießen bringen werde. Ich habe jedoch einen Schießtag für den 23. März geplant, so dass ich bald Feedback, Munitionstestergebnisse usw. posten kann. In der Zwischenzeit habe ich mein MPA-Chassis gegen ein Vortex Razor und etwas Munition eingetauscht. Die Farbe passt tatsächlich gut zum Schaft und ist definitiv eine Verbesserung der optischen Klarheit.

View attachment 472874

View attachment 472875
Mark, welches Razor ist das?
Ich erwäge ein Vortex für mein RPR und zukünftige Projekte.
Ich liebe mein Athlon, bin aber trotzdem neugierig

#28 ·
Habe es heute auf den Schießstand geschafft. Habe knapp 500 Schuss durch das Gewehr gejagt, bevor wir für den Tag aufbrechen mussten. Sie kann definitiv schießen, selbst mit dem beschissenen Fiocchi Range Dynamics für 0,10 $/Schuss, von dem ich eine Menge habe. Habe insgesamt etwa 100 Schuss für Gruppen geschossen, nur um zu sehen, was es kann. Den Rest der Zeit haben wir damit verbracht, vom Sandsack, im Stehen usw. zu schießen. Außerdem ist mein Accutac-Zweibeiner nicht von der Garantiereparatur zurückgekommen, also musste ich das alte Caldwell nehmen, was nicht das Beste ist, besonders bei einem schwereren Gewehr. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Gruppen verbessert hätte, aber es war kein Tag, an dem man sich anstrengen musste.

Ich muss sagen, ich war überrascht, wie schwer es war, den Verschluss bei dieser Munition zu schließen. Ich war ein bisschen albern und habe nur die beiden Ziegelsteine mitgenommen, also hatte ich keine Gelegenheit, sie mit etwas anderem zu vergleichen, das ich habe (SK, Eley, Norma, RWS usw.). Ich weiß, dass die Vudoos für Lapua/SK-Munition ausgelegt sind, also ist das vielleicht ein Teil des Grundes. Ich werde wahrscheinlich einen neuen Thread erstellen und fragen, ob jemand ähnliche Probleme mit verschiedenen Munitionstypen hatte. Ich habe nicht vor, diese Munition nach dem 1000-Schuss-Einschießen/der Saison zu verwenden, war aber trotzdem ein bisschen besorgt.

Image

Die ersten 4 Reihen haben wir lässig für Gruppen geschossen. Danach haben wir angefangen, damit herumzuspielen, 5-10 Schuss schnell abzugeben, vom Sandsack zu schießen usw.
Image

MunitionsmarkeMunitionsserieLos-Nr.Testdatum50 Yard
Durchschnitt (in)
Beste
Gruppe
50 Yard
Gruppe 1
50 Yard
Gruppe 2
50 Yard
Gruppe 3
50 Yard
Gruppe 4
50 Yard
Gruppe 5
Geschossene Gruppen
FiocchiRange DynamicsN/A23.03.240.5240.4170.4170.6160.4480.6134
FiocchiRange DynamicsN/A23.03.240.5380.4350.6140.5460.4350.5460.555
FiocchiRange DynamicsN/A23.03.240.5040.2630.6140.3930.6610.5910.2635
FiocchiRange DynamicsN/A23.03.240.4950.3930.5230.5160.4910.5520.3935

Wir haben auch ein paar Schüsse auf 100 Yards abgegeben. Nichts, worüber man nach Hause schreiben könnte, da es regnete und es zu diesem Zeitpunkt etwas windig geworden war (5-10 mph Wind, der zwischen links, rechts und frontal wechselte). Habe es geschafft, ein paar MOA-Gruppen zu schießen, aber die meisten waren etwas unübersichtlich. Insgesamt ein solider erster Schießtag mit der Waffe. Wäre glücklicher gewesen, wenn wir auf die Silhouette Range hätten gehen können, aber heute war eine Veranstaltung, also war sie nicht geöffnet. Solange das Problem mit dem Verschließen des Verschlusses bei anderer Munition nicht bestehen bleibt, werde ich mit dem Gewehr sehr zufrieden sein. Meine Hand fing an, ein bisschen wehzutun, weil ich den Verschluss nur mit Gewalt nach vorne rammte, nur um den Verschluss schließen zu können. Wir haben etwa auf halbem Weg eine Kohlenstoffreinigung durchgeführt, was ein bisschen half, aber es war immer noch ziemlich steif.

Meine ersten Eindrücke vom Rest der Ausrüstung:
  • Der Schaft ist fantastisch. Obwohl ich die Stabilität des Matrix Pro vermisse, gefällt mir das Gesamtgefühl des Manners viel besser. Fühlt sich genauso an wie die CZ, aber schwerer.
  • Der flache TT Diamond-Abzug ist ausgezeichnet. Der Bruch ist so sauber und knackig. Wir haben ihn im Moment nur auf ~1 lb eingestellt, aber ich bin damit vorerst zufrieden. Ich werde wahrscheinlich irgendwann versuchen, auf 12 oz herunterzugehen.
  • Arken EP5 funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe mich entschieden, das Razor abzunehmen, nachdem ich ein bisschen damit gespielt habe. Ich mochte das EBR-2C-Absehen nicht und bevorzuge es wirklich, einen Mittelpunkt zu haben.

#29 ·
Kumpel, das klingt nach einem Munitionsproblem - ich kann mich nicht zu Fiocchi äußern, da ich es noch nie benutzt habe. Ich kann dir sagen, dass ich hier eine Reihe von Randfeuern habe, deren Läufe mit verschiedenen 22LR-Match-Reibahlen ausgestattet sind, darunter ein paar Vudoos, Rim X, B14R usw. Einige dieser Verschlüsse (Anschütz, Lithgow, Weihrauch - alle hier in Australien gebaut) können aufgrund der Geschossformen und der Geschossgravur aufgrund der Tiefe der Kammer nicht einmal Massenmunition wie CCI laden. Ich bitte um HS bei 043 und eine Kammerbohrung, die für SK/Lapua bei all meinen 22LR-Bauten geeignet ist. Selbst Fabrikwaffen wie die Anschütz 54 und Weihrauch HW60/66 haben manchmal Probleme mit dem harten Bolzenschluss bei einigen Munitionsmarken.

Bevor du dich darüber zu sehr ärgerst, würde ich den Lauf gründlich reinigen und ein bisschen SK Standard Plus ausprobieren, falls du welches hast. Sag niemals nie, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass Vudoo die Kammerabmessungen oder den Headspace bei dieser 360er-Waffe vermasselt.

P.S. Hast du zufällig versucht, eine scharfe Patrone zu extrahieren? Ich wette, dass sie sich wahrscheinlich nicht bewegen würde! Alle 3 meiner Vudoos extrahieren eine scharfe Lapua-Patrone problemlos.

#35 · (Edited)
Kumpel, das klingt nach einem Munitionsproblem - ich kann mich nicht zu Fiocchi äußern, da ich es noch nie benutzt habe. Ich kann Ihnen sagen, dass ich hier eine Reihe von Randfeuern habe, deren Läufe mit verschiedenen 22LR-Match-Reibahlen gekammert sind, darunter ein paar Vudoos, Rim X, B14R usw. Einige dieser Aktionen (Anschütz, Lithgow, Weihrauch - alle hier in Australien gebaut) werden nicht einmal Massenmunition wie CCI laden, da die Geschossformen und die Geschossgravur aufgrund der Tiefe der Kammer unterschiedlich sind. Ich fordere HS bei 043 an und die Kammer wird so tief geschnitten, dass sie zu SK/Lapua auf all meinen 22LR-Bauten passt. Selbst Fabrikwaffen wie die Anschütz 54 und Weihrauch HW60/66 haben manchmal Probleme mit dem festen Bolzenschluss bei einigen Munitionsmarken.

Bevor Sie sich darüber zu viele Gedanken machen, würde ich diese Bohrung gut reinigen und etwas SK Standard Plus ausprobieren, falls Sie welches haben. Sag niemals nie, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass Vudoo die Kammerabmessungen oder den Freiraum bei dieser 360er-Waffe vermasselt.

P.S. Haben Sie zufällig versucht, eine scharfe Patrone zu extrahieren? Ich wette, dass sie sich wahrscheinlich nicht bewegen würde! Alle 3 meiner Vudoos extrahieren eine scharfe Lapua-Patrone problemlos.
Ich werde heute versuchen, etwas SK zu laden und zu extrahieren, nur um zu sehen, ob es das gleiche Problem hat. Ich habe versucht, eine Patrone zu extrahieren, und sie blieb in der Kammer stecken und kam nicht heraus. Musste sie mit einem Werkzeug heraushebeln, und sie steckte ziemlich fest.

Edit/Update:
Sieht so aus, als wäre es nur ein Fall, dass die Kammer zu eng für mehr Massenware war. Ich habe etwas SK und Eley getestet, und es wurde problemlos geladen und ausgeworfen. Norma (RWS Made Zeug), Federal, Fiocchi und CCI machten den Bolzen super schwer zu schließen. Ich habe ihn auf die Norma Match, die ich hatte, gezwungen, und er blieb in der Kammer stecken. Also werde ich wohl für den Rest der Einlauf-/Einschießphase SK und Eley schießen 😅

#36 ·
Seltsam, dass Federal und Norma nicht laden. Ich habe ein paar Jahre lang Fed Ultra Match UM22 verwendet, als es verfügbar war, jetzt eingestellt, und es war sehr präzise und ließ sich leicht laden. Ich habe auch Norma Match und Tac nur für das Training auf kürzere Distanzen verwendet, und es hat auch gut funktioniert. Es muss ihr neues Zeug sein, das anders ist.

#38 ·
Seltsam, dass Federal und Norma nicht passen. Ich habe ein paar Jahre lang Fed Ultra Match UM22 verwendet, als es verfügbar war, jetzt eingestellt, und es war sehr präzise und ließ sich leicht laden. Ich habe auch die Norma Match und Tac nur für das Training auf kürzere Distanzen verwendet, und es hat auch gut funktioniert. Es muss ihr neues Zeug sein, das anders ist.
Du hast auch eine ihrer neueren Bartlein 1.2, oder? Ich dachte wirklich, dass die Norma in Ordnung sein würde, weil sie von RWS hergestellt wird, und ich habe gehört, dass viele Leute RWS in ihren Vudoos schießen, aber vielleicht ist das Geschoss einfach ein bisschen zu groß. Wenn ich Zeit habe, nehme ich den Mikrometer für die gesamte Munition, die ich habe, und schaue, ob es einen messbaren Unterschied gibt.