Rimfire Central Firearm Forum banner
  • Whether you're a greenhorn or a seasoned veteran, your collection's next piece is at Bass Pro Shops. Shop Now.

Advertisement

Meine Crackshot XT, ein Einzelschuss-Bruchbüchse im Kaliber .22 LR von Traditions Performance Firearms

9.3K views 155 replies 19 participants last post by  375365  
#1 · (Edited)
(Update vom 22. Januar 2025. Ich hatte eine schreckliche Erfahrung mit diesem Gewehr = 12" Streudiagramme (keine Gruppen) auf 5 Yards mit zwei verschiedenen Zielfernrohren und zwei Schützen, von denen einer ich war, der andere mein Waffenhändler. Dieser Teil der Geschichte beginnt auf Seite 3 in Beitrag 49.​
Es geht mit meinem Waffenhändler an den Händler zurück, um eine Gutschrift zu erhalten. Ich mache das, anstatt es an Traditions zurückzuschicken, wegen der schlechten Bewertungen, die ich über ihren Kundenservice gelesen habe, und dass sie ein Importeur und kein Hersteller sind, und ich bin nicht überzeugt, dass es richtig repariert wird.)​
......

Dies ist mein erster Beitrag in einem Thread, der sich über meine neue Waffe erstrecken soll, die ich morgen (Sonntag, 10.11.24) von meinem Waffenhändler abholen werde. Sie kam gestern spät an – nach Einbruch der Dunkelheit – zu spät, um mit meinem Wheeler zu seinem Platz zu fahren, den er in seinem Keller betreibt. (Ich bleibe nach Einbruch der Dunkelheit von den Nebenstraßen fern, besonders am Freitag.) Heute jagt er Weißwedelhirsche; am Sonntag ist er den ganzen Tag geöffnet (da Maine einer von zwei Staaten ist, die die gesamte Jagd am Sonntag verbieten).

Warnung: Dies ist ein sehr langer Beitrag, und nachfolgende können auch lang sein. Keine Entschuldigung. Ich bin Schriftsteller. Ich habe in der Mittelstufe angefangen und nie aufgehört. Mit 74 bin ich jetzt größtenteils im Ruhestand, aber mein Beruf umfasste umfangreiches Schreiben – Essays, Thesen, eine Dissertation, Berichte, Zeitschriftenartikel, Blogs usw. Ich liebe das Schreiben; es liegt in meinem Blut. Meine Beiträge hier werden also lang und bearbeitet sein, was viele Leute in Foren wie diesem in einem Zeitalter von TwitterX/Facebook-Einzeilern ärgert. Wenn Sie keine langen Beiträge mögen, dann ist dieser nichts für Sie. Keine Beleidigung. Aber ich versuche, viele nützliche Informationen über dieses Gewehr bereitzustellen.​

In diesem ersten Beitrag werde ich schreiben über:
  1. Die Grundlagen des Crackshot XT (vs. ihrem XBR, dem Pfeilschützen): Link, Beschreibung und ein Bild (noch nicht meins)
  2. Über Traditions Performance Firearms (auch bekannt als Traditions) und ihre Verbindung zu Ardesa (Spanien)
  3. Links zu drei Bewertungen des Crackshot XT (im Folgenden Crackshot) sowie Links zu zwei Bewertungen ihrer Einzelschuss-Bruchlaufgewehre (nur als Beispiele dafür, wie das Unternehmen wahrgenommen wird)
  4. Warum ich mich vor etwa drei Wochen entschieden habe, dieses Gewehr zu kaufen, meine Ziele damit und warum es wahrscheinlich meine 10/22 noch vor Jahresende ersetzen wird
In nachfolgenden Beiträgen werde ich beschreiben:
  1. meine ersten Eindrücke von dem Gewehr (Anfang der Woche) und einige Bilder (sobald ich das Zielfernrohr montiert habe).
  2. einen Test, der Gruppen von meiner 10/22 mit Gruppen von der Crackshot mit drei CCI-Munitionsarten vergleicht: Subsonic, SV und Mini-Mag (36 gr HP). Wir haben eine kalte, nasse Woche in der Vorhersage, daher bin ich mir nicht sicher, wie schnell das passieren wird. Aber sicherlich, bevor der Schnee fällt und der Staat die ATV-Trails (für alle außer Schneemobilen) schließt, die ich benutze, um zu meinem Schießstand (auch meinem Hauptlager) zu gelangen.
Gerne begrüße ich natürlich die Gedanken anderer über ihre Erfahrungen mit dem Crackshot und/oder anderen Traditionsgewehren, gut oder schlecht. Ich habe dieses Forum mehrmals durchsucht und sehr, sehr wenig über den Crackshot XT oder über Traditions gefunden. Ich fand zwei Verweise auf das Gewehr von demselben Mitglied in zwei älteren Threads, aber ich erhielt keine Antwort von diesem Mitglied, als ich ihn per persönlicher Nachricht befragte.

Drei Bewertungen (Links unten) lassen mich glauben, dass es ein anständiges Gewehr ist, aber ... wer weiß? Glücksache, und so weiter. Ich habe noch nie eines in der Hand gehabt, geschweige denn eines geschossen. Mein Händler – der mit VIELEN hochwertigen Waffen handelt – schrieb mir letzte Nacht eine SMS und schrieb: „Es hat die Reise sicher überstanden. Alter, es ist ein wirklich cooles kleines Gewehr; es gefällt mir!“
___

Also, los geht's.

1. Hier ist der Crackshot XT auf der Traditions-Website. (Ich bin verärgert – und habe es ihnen gesagt –, dass die Abschnitte „Beschreibung“ und „Spezifikationen“ identisch sind. Webmaster-Fehler. So ist es nicht bei den meisten ihrer Zentralfeuergewehre.)

Wie der Titel dieses Threads besagt, handelt es sich um einen Einzelschuss-Bruchlauf im Kaliber .22 LR. 16" Lauf, wiegt 4 lbs ohne Zielfernrohr. Der UVP beträgt 236 $. Der Händler meines Händlers (Davidson's) hatte letzte Woche einen Ausverkauf, also werden meine 158 $ aus der Tür sein. Das ist für die meisten Kleingeld, aber bei meinem mageren festen Seniorenbudget (nur Sozialversicherung) ist es beträchtlich. Für die meisten Waffen muss ich einen Monat oder länger sparen. Aber ich beschwere mich nicht.

Dieses Bild von der Traditions-Website war in den letzten zwei Wochen mein Desktop-Bild. (Ich musste bis zum Zahltag (Sozialversicherung) warten, um es zu bestellen.)

Image

Aus irgendeinem Grund zeigt dieses Bild nicht die Weaver-Schiene, die ab Werk montiert ist, noch die Hammerverlängerung für die Verwendung mit dem Zielfernrohr. Ich werde mein Bushnell Rimfire 3-9x40mm mit beleuchtetem Absehen montieren, das sich jetzt auf meiner 10/22 befindet. Ich plane auch, eine Sprühdosen-Tarnarbeit auf dem Kunststoffschaft durchzuführen. Es wird meinen schwarzen Canvas-Gewehrriemen M1 Garand tragen, der sich jetzt auf meiner 10/22 befindet (mit seinem Magpul Hunter X-22-Schaft).

2. Über Traditions Performance Firearms. Ich hatte noch nie von ihnen gehört, bis vor etwa einem Monat, aber sie sind offenbar seit über 40 Jahren dabei. Hier ist ihre eigene Beschreibung von ihrer Website:

„Traditions Performance Firearms®, ein führendes Unternehmen der Outdoor-Branche, ist ein Waffenimporteur und -hersteller, der sich auf Vorderlader, Schwarzpulver-Revolver, Zentralfeuergewehre, Single-Action-Revolver, Kanonen [die Miniatur, aber funktionsfähig sind], Bausätze, Kugeln, Zubehör, Optik und mehr spezialisiert hat.“​

Hier ist eine kurze Bewertung des Unternehmens in American Rifleman.

Einige Ermittlungen werden zeigen, dass sie direkt mit einem spanischen Unternehmen namens Ardesa verbunden sind, das sich an der Nordküste Spaniens in der Nähe der Grenze zu Frankreich befindet. Anscheinend stellen sie den Crackshot her und Traditions importiert ihn, um ihn hier zu verkaufen. (Hinweis: Eine Websuche nach „Ardesa“ liefert mehrere Treffer, aber die anderen Seiten sind auf Spanisch.) Eine Information listet Ardesa als „Fabrik von Tradition“, während eine andere Traditions als US-Distributor für Ardesa auflistet. Wer weiß? Ich weiß nicht, ob Traditions nur Ardesa-Produkte verkauft oder ob sie auch andere Hersteller vertreiben.

Meine bisherigen Erfahrungen mit ihrem Kundenservice waren gemischt. Zwei Telefonate zur Suche nach Informationen führten zu einem Anruf, der nicht durchging – es hörte sich so an, als ob jemand antwortete, aber dann auflegte – und einem zweiten, bei dem ich mit einer Person sprach, die meine einfachen Fragen höflich beantwortete. Dann zwei E-Mails über ihre Kontaktseite; die erste mit drei Fragen, die am nächsten Morgen mit gründlichen, hilfreichen Antworten beantwortet wurden; die zweite – eine Nachverfolgung zu einer der Antworten erhielt keine Antwort.

3. Bewertungen des Crackshot XT. Bisher habe ich nur eine Youtube-Bewertung* (aber sie ist nicht sehr interessant; nur ein Typ, der es schießt und dann darüber rappt, aber keine wirklich nützlichen Informationen darüber), und drei schriftliche Bewertungen von qualifizierten Autoren. Hier sind letztere; soweit ich das beurteilen kann, sind alle (aber vielleicht einer) vor 2020. Zusammen haben sie mich davon überzeugt, es zu versuchen. (* Hinweis: Es gibt Unmengen von Youtube-Bewertungen über den Crackshot XBR, der Pfeile abfeuert, aber ich habe kein Interesse an diesem.)

Das Fazit der Bewertungen? Gute (genug) Qualität für den Preis. Gut gebaut, gute Passform und Verarbeitung. Anständige Gruppen auf 50 Yards (so klein wie etwas über 1", aber weniger als 2"; munitionsempfindlich, natürlich). Größte Beschwerde ist der Abzug: bricht sauber bei etwa 5 Pfund, hat aber einen langen Vorlauf, den ein Autor als „körnig“ bezeichnete. :oops: Aber ich wette, es kann von mir oder einem Büchsenmacher geglättet werden.

Nur zum Spaß, hier sind zwei Bewertungen über zwei ihrer Zentralfeuer-, Einzelschuss-, Bruchlaufgewehre. Beide sind positiv.
Outfitter G2 in .357 Mag (gibt es auch in 44 Mag., .45-70 Govt., .450 Bushmaster, .243 Win., .35 Whelen und .35 Rem)​

4. Schließlich, warum ich dieses Gewehr kaufe, um meine 10/22 (wahrscheinlich) zu ersetzen.

Es – und meine 10/22 – dienen hauptsächlich zum Spaß am Zielschießen und Plinken, nur um zu erkunden, was sie tun werden, wozu sie in der Lage sind (meistens 75 Yards und darunter) und wozu ich sowohl mit Auflage als auch aus der Hand in der Lage bin. Ich bin kein Konkurrent. War noch nie, werde es nie sein.

Ich habe als Kind VIEL Eichhörnchen gejagt und werde – unterstreichen kann – versuchen, mich wieder an ihnen zu versuchen. Ich habe Zugang zu etwa 50 Hektar Wald hinter meiner Wohnung, der viele Eichenhaine und eine gesunde Eichhörnchenpopulation hat.

Aber die Jagd steht nicht ganz oben auf meiner Liste. Hauptsächlich ist es nur ein Hobbygewehr und die Erforschung als Überlebensgewehr ... wissen Sie, nur für den Fall, dass die Zivilisation in meiner Lebenszeit zusammenbricht. :rolleyes:

Ich besitze meine 10/22 seit 2017. Ich habe sie damals aus denselben Gründen gekauft. Ich habe in meinem Leben viele Gewehre besessen, aber nie mehr als zwei gleichzeitig. (Ich bin ein Minimalist, zum Teil, weil ich einen Großteil meines Lebens arm war, aber auch, weil ich jahrzehntelang quasi-nomadisch war und oft in den USA umgezogen bin; ich wollte nicht viel Zeug mit mir herumschleppen.). Es ist derzeit mein einziges Gewehr. Ich habe in anderen Threads ziemlich ausführlich darüber geschrieben. Ich bin hauptsächlich vor etwas mehr als einem Jahr diesem Forum beigetreten, um Ratschläge zu Upgrades zu erhalten.

Darauf habe ich Tech Sights, einen Rotpunkt (Feyachi) und drei Zielfernrohre (einschließlich eines Vortex 2-7x33) ausprobiert; jetzt trägt es das Bushnell, das mir gefällt. Ich habe den Schaft ursprünglich auf einen Hogue overmolded in FDE aufgerüstet, dann letzten Winter auf einen Magpul Hunter X22.

Hier ist ein aktuelles Foto davon.

Image

Nach ziemlich umfangreichen Recherchen (einschließlich mehrerer Threads hier) hatte ich geplant, im letzten Sommer auf einen Kidd-Abzug und einen Feddersen 16"-Konuslauf aufzurüsten. Aber plötzlich, vor etwa zwei Monaten, begann ich mich zu fragen, warum? Warum so viel in ein Gewehr stecken, mit dem ich nicht konkurrieren werde, das ich nur zum Spaß erkunde, um etwas zu tun, um mich im Ruhestand zu beschäftigen.

Ein weiterer Faktor ist, dass das Altern – nochmals, jetzt 74 – mich dieses Jahr in Form eines ziemlich schlimmen Hüftproblems eingeholt hat. Ich dachte ursprünglich (vor einem Jahr), dass es hauptsächlich Arthrose und Bänderprobleme waren, aber Röntgenaufnahmen und ein MRT zeigten Osteonekrose. Autsch. Ich bin also in den kommenden Jahren (Monaten?) wahrscheinlich ein Kandidat für einen Hüftersatz, obwohl der erste Orthopäde, den ich sah, sagte: „Es ist noch nicht schlimm genug; verschieben Sie die Operation so lange wie möglich.“ Ich suche eine zweite Meinung, aber Spezialisten hier in der Pampa des fernen Ostens von Maine sind wirklich rar und schwer zu sehen.

Es ist manchmal schmerzhaft, aber bisher kann ich es mit niedrigen Dosen Advil (200 mg alle zwei Tage) kontrollieren und sehr vorsichtig gehen – langsam, mit minimalem Gewicht ... was für einen eingefleischten ehemaligen Rucksacktouristen, der früher 60-70 Pfund in ein- bis zweiwöchigen Expeditionen im Hochland der Colorado Rockies trug, schwer ist.

ABER der Boden in Maine außerhalb von angelegten Gärten und Campingplätzen (die ich nie benutze) ist sehr, sehr uneben und steinig (es ist alles Gletscherschutt aus Eiszeiten), und meine Stabilität ist nicht mehr das, was sie einmal war. :rolleyes: Die 10/22 (mit Zielfernrohr und Schaft) fühlt sich schwerer an, als ich sie noch herumtragen möchte. (Ich wiege 145 Pfund und trainiere viel, aber trotzdem ...). Ich ertappe mich dabei, dass ich zu viele schmerzhafte Fehltritte auf dem unebenen Boden mache, während ich das Gewehr im Wald um das Lager trage und versuche, nicht zu stolpern und das Zielfernrohr zu zerstören usw. Mit weniger als 5 Pfund mit Zielfernrohr wird der Crackshot einfach leichter durch den Wald zu transportieren sein.

Die 10/22 – und bald der Crackshot – ist für mich ein 4-Rad-Gewehr, was die meisten als „Truck Gun“ bezeichnen würden, aber ich besitze keinen Truck (oder ein Auto; brauche hier im ländlichen Osten von Maine keines von beiden, wo ich überall hinkommen kann, wo ich hin muss – sogar in die Stadt – auf Hunderten von Kilometern von ATV-Trails und legalen Zufahrtsstraßen). Aber ein teures (für mich) Gewehr (die 10/22) sicher auf dem ATV zu transportieren, während ich zusätzlich 150 Pfund Campingausrüstung, Wasser, Essen, Werkzeuge usw. transportiere, war eine Herausforderung.

(Apropos Camping ... es scheint, dass die meisten Leute in diesem Forum hauptsächlich Schützen sind, die möglicherweise gelegentlich campen gehen. Ich bin hauptsächlich ein Camper, der schießt, während er campt – oder zu meinem Camp* auf 50.000 Hektar öffentlich zugänglichem Holzland (Unternehmen) fährt, um zu schießen, wenn ich nicht campe. (* Siehe Beitrag 28 in diesem Thread für Fotos und Beschreibungen meines Camps/Schießstandes.) Wir haben keine Schießstände in meiner Nähe, und ich ziehe es sowieso vor, in der Wildnis zu schießen. Ich lebe, um in wilden Gebieten zu sein – es ist der Biologe/Ökologe/Naturforscher in mir; ich mag die Zivilisation nicht sehr, weshalb ich in der Wildnis von Ost-Maine lebe; ich wäre fast vor ein paar Jahrzehnten nach Alaska gezogen, bin aber stattdessen hierher gekommen.)​

Außerdem war ich oft frustriert, weil ich nur auf .22 LR-Munition beschränkt war und keine Quiets (außer Semi-Auto Quiet), keine Longs, keine Shorts. Das ist kein Problem mit dem Crackshot.

Schließlich, nach Jahrzehnten von .22 (und einigen Zentralfeuer-) Repetierern – Halbautomaten, Repetierern, Unterhebelrepetierern – bin ich vom Einfachheitsfehler gebissen worden. Ich habe kürzlich einen Ruger Super Wranger zu meinem Kit hinzugefügt. (Meine einzige andere Handfeuerwaffe ist jetzt meine Glock 42.) Ich liebe den Super Wrangler total, besonders den Single-Action-Modus. Das Laden einer Kammer nach der anderen und das langsame Einzelschießen, wobei ich mich auf jeden Schuss konzentriere, hat meine Beziehung zum Schießen verändert, nachdem ich jahrelang (relativ) schnell mit Halbautomaten geschossen habe.

Ich habe angefangen, Geschichten über Single-Action-Revolver und Bruchläufe zu lesen, (hier ist eine weitere Geschichte der Bruchläufe) und gestehe, jetzt, wo ich älter bin, fühle ich mich wirklich von den Konzepten angezogen.

Also wird die 10/22 wahrscheinlich später in diesem Jahr zum Verkauf angeboten. Nein, ich kann es mir nicht leisten, beide zu behalten – zu viele andere Prioritäten erfordern zusätzliche Dollar – und ich möchte mich wirklich nur auf einen konzentrieren. Das bin nur ich.

Also werde ich Sie auf dem Laufenden halten, falls dies der Fall ist.

Mehr über den Crackshot diese Woche.

Ach ja, übrigens, ich benenne alle meine Waffen (und andere geschätzte Werkzeuge, wie Fahrzeuge). Dieser hier heißt bereits Aon, was Gälisch für „eins“ (wie in einem Schuss) ist. Ich bin schottisch und irisch mit Interesse an meinen alten Vorfahren, also ist Gälisch für mich angebracht. In den meisten Dialekten wird es als einzelne Silbe ausgesprochen anstelle von „A On“. Benötigt etwas Übung.

#2 ·
Dies ist mein erster Beitrag in dem, was ich als einen ausführlichen Thread beabsichtige, in dem ich über mein neues Gewehr berichte, das ich morgen (Sonntag, 10.11.24) von meinem Waffenhändler abholen werde. Es kam gestern spät an – nach Einbruch der Dunkelheit – zu spät, um mit meinem Quad zu seinem Platz zu fahren, den er in seinem Keller betreibt. (Ich bleibe nach Einbruch der Dunkelheit von den Nebenstraßen fern, besonders am Freitag.) Heute jagt er Weißwedelhirsche; am Sonntag hat er den ganzen Tag geöffnet (da Maine einer von zwei Staaten ist, die die gesamte Jagd am Sonntag verbieten).

Warnung: Dies ist ein sehr langer Beitrag, und nachfolgende können auch lang sein. Keine Entschuldigung. Ich bin Schriftsteller. Ich habe in der Middle School angefangen und nie aufgehört. Mit 74 bin ich jetzt größtenteils im Ruhestand, aber mein Beruf umfasste umfangreiches Schreiben – Essays, Thesen, eine Dissertation, Berichte, Fachartikel, Blogs usw. Ich liebe das Schreiben; es liegt in meinem Blut. Also werden meine Beiträge hier lang und bearbeitet sein, was viele Leute in Foren wie diesem in einem Zeitalter von TwitterX/Facebook-Einzeilern ärgert. Wenn Sie lange Beiträge nicht mögen, dann ist dieser nichts für Sie. Keine Beleidigung.​

In diesem ersten Beitrag werde ich schreiben über:
  1. Die Grundlagen des Crackshot XT (vs. ihrem XBR, dem Pfeilschützen): Link, Beschreibung und ein Bild (noch nicht meins)
  2. Über Traditions Performance Firearms (aka Traditions) und ihre Verbindung zu Ardesa (Spanien)
  3. Links zu drei Bewertungen des Crackshot XT (fortan Crackshot) sowie Links zu zwei Bewertungen ihrer Einzelschuss-Zentralfeuergewehre mit Kipplauf (nur als Beispiele dafür, wie das Unternehmen wahrgenommen wird)
  4. Warum ich mich vor etwa drei Wochen entschieden habe, dieses Gewehr zu kaufen, meine Ziele damit und warum es wahrscheinlich mein 10/22 noch vor Jahresende ersetzen wird
In nachfolgenden Beiträgen werde ich beschreiben:
  1. meine ersten Eindrücke von dem Gewehr (Anfang der Woche) und einige Bilder (sobald ich das Zielfernrohr montiert habe).
  2. einen Test, der Gruppen von meinem 10/22 mit Gruppen vom Crackshot mit drei CCI-Munitionsarten vergleicht: Subsonic, SV und Mini-Mag (36 gr HP). Wir haben eine kalte, nasse Woche in der Vorhersage, daher bin ich mir nicht sicher, wie schnell das passieren wird. Aber sicherlich bevor Schnee fällt und der Staat die ATV-Trails (für alle außer Schneemobilen) schließt, die ich benutze, um zu meinem Schießstand (auch meinem Hauptlager) zu gelangen.
Natürlich begrüße ich die Gedanken anderer über ihre Erfahrungen mit dem Crackshot und/oder anderen Traditions-Gewehren, gut oder schlecht. Ich habe dieses Forum mehrmals durchsucht und sehr, sehr wenig über den Crackshot XT oder über Traditions gefunden. Ich fand zwei Verweise auf das Gewehr von demselben Mitglied in zwei älteren Threads, aber ich erhielt keine Antwort von diesem Mitglied, als ich ihn per persönlicher Nachricht befragte.

Drei Bewertungen (Links unten) lassen mich glauben, dass es ein anständiges Gewehr ist, aber ... wer weiß? Glücksache, und so weiter. Ich habe noch nie eines in der Hand gehabt, geschweige denn eines geschossen. Mein Händler – der mit VIEL hochwertigen Waffen handelt – schrieb mir letzte Nacht per SMS: „Es hat die Reise sicher überstanden. Alter, es ist ein wirklich cooles kleines Gewehr; es gefällt mir!“
___

Also, los geht's.

1. Hier ist der Crackshot XT auf der Traditions-Website. (Ich bin verärgert – und habe es ihnen gesagt –, dass die Abschnitte „Beschreibung“ und „Spezifikationen“ identisch sind. Webmaster-Patzer. So ist es nicht bei den meisten ihrer Zentralfeuergewehre.)

Wie der Titel dieses Threads besagt, handelt es sich um einen Einzelschuss-Kipplauf im Kaliber .22 LR. Es wiegt 4 lbs ohne Zielfernrohr. Der UVP beträgt 236 $. Der Großhändler meines Händlers (Davidson's) hatte letzte Woche eine Aktion, also werden meine 158 $ kosten. Das ist für die meisten Kleingeld, aber bei meinem mageren festen Senioren-Budget (nur Sozialversicherung) ist es beträchtlich. Für die meisten Waffen muss ich einen Monat oder länger sparen. Aber ich beschwere mich nicht.

Dieses Bild von der Traditions-Website ist seit zwei Wochen mein Desktop-Bild. (Ich musste bis zum Zahltag (Sozialversicherung) warten, um es zu bestellen.)

View attachment 535418

Aus irgendeinem Grund zeigt dieses Bild nicht die Weaver-Schiene, die ab Werk montiert ist, noch die Hammerverlängerung für die Verwendung mit dem Zielfernrohr. Ich werde mein Bushnell Rimfire 3-9x40mm mit beleuchtetem Absehen montieren, das sich jetzt auf meinem 10/22 befindet. Ich plane auch, eine Sprühdosen-Tarnarbeit auf dem Kunststoffschaft durchzuführen. Es wird meinen schwarzen Canvas-Gewehrriemen M1 Garand tragen, der sich jetzt auf meinem 10/22 befindet (mit seinem Magpul Hunter X-22-Schaft).

2. Über Traditions Performance Firearms. Ich hatte noch nie von ihnen gehört, bis vor etwa einem Monat, aber sie sind anscheinend schon seit über 40 Jahren dabei. Hier ist ihre eigene Beschreibung von ihrer Website:

„Traditions Performance Firearms®, ein führendes Unternehmen der Outdoor-Branche, ist ein Waffenimporteur und -hersteller, der sich auf Vorderlader, Schwarzpulverrevolver, Zentralfeuergewehre, Single-Action-Revolver, Kanonen [die Miniatur sind, aber funktionsfähig], Bau-es-selbst-Bausätze, Geschosse, Zubehör, Optiken und mehr spezialisiert hat.“​

Hier ist eine kurze Rezension des Unternehmens in American Rifleman.

Einige Nachforschungen werden zeigen, dass sie direkt mit einem spanischen Unternehmen namens Ardesa verbunden sind, das sich an der Nordküste Spaniens in der Nähe der Grenze zu Frankreich befindet. Anscheinend stellen sie den Crackshot her und Traditions importiert ihn, um ihn hier zu verkaufen. (Hinweis: Eine Websuche nach „Ardesa“ liefert mehrere Treffer, aber die anderen Seiten sind auf Spanisch.) Eine Information listet Ardesa als „Fabrik von Tradition“, während eine andere Traditions als den US-Distributor für Ardesa auflistet. Wer weiß? Ich weiß nicht, ob Traditions nur Ardesa-Produkte verkauft oder ob sie auch andere Hersteller vertreiben.

Meine bisherigen Erfahrungen mit ihrem Kundenservice waren gemischt. Zwei Telefonate, um Informationen zu erhalten, führten zu einem Anruf, der nicht durchging – es klang, als ob jemand antwortete, aber dann auflegte – und einem zweiten, bei dem ich mit einer Person sprach, die meine einfachen Fragen höflich beantwortete. Dann zwei E-Mails über ihre Kontaktseite; die erste mit drei Fragen, die am nächsten Morgen mit gründlichen, hilfreichen Antworten beantwortet wurden; die zweite – eine Nachverfolgung zu einer der Antworten erhielt keine Antwort.

3. Bewertungen des Crackshot XT. Bisher habe ich nur eine Youtube-Rezension gefunden* (aber sie ist nicht sehr interessant; nur ein Typ, der auf Dosen schießt, aber keine wirklich nützlichen Informationen darüber), und drei schriftliche Rezensionen von Qualitätsautoren. Hier sind letztere; soweit ich das beurteilen kann, sind alle (aber vielleicht einer) vor 2020. Zusammen haben sie mich überzeugt, es zu wagen. (* Hinweis: Es gibt Unmengen von Youtube-Rezensionen über den Crackshot XBR, der Pfeile abfeuert, aber ich habe daran kein Interesse.)

Das Fazit der Bewertungen? Gute (genug) Qualität für den Preis. Gut gebaut, gute Passform und Verarbeitung. Anständige Gruppen auf 50 Yards (so klein wie etwas über 1", aber weniger als 2"; munitionsempfindlich, natürlich). Größte Beschwerde ist der Abzug: bricht sauber bei etwa 5 Pfund, hat aber einen langen Vorlauf, den ein Autor als „körnig“ bezeichnete. :oops: Aber ich wette, er kann von mir oder einem Büchsenmacher geglättet werden.

Nur zum Spaß, hier sind zwei Bewertungen über zwei ihrer Zentralfeuer-Einzelschuss-Kipplaufgewehre. Beide positive Bewertungen.
Outfitter G2 in .357 Mag (gibt es auch in 44 Mag., .45-70 Govt., .450 Bushmaster, .243 Win., .35 Whelen und .35 Rem)​

4. Schließlich, warum ich dieses Gewehr kaufe, um (wahrscheinlich) mein 10/22 zu ersetzen.

Es – und mein 10/22 – sind hauptsächlich zum Spaß-Zielschießen und Plinking da, nur um zu erkunden, was sie tun werden, wozu sie in der Lage sind (meistens 75 Yards und darunter) und wozu ich in der Lage bin, sowohl mit Auflage als auch freihändig. Ich bin kein Wettbewerber. War ich noch nie, werde ich nie sein.

Ich habe als Kind VIEL Eichhörnchen gejagt und kann – unterstreichen kann – versuchen, mich wieder an ihnen zu versuchen. Ich habe Zugang zu etwa 50 Hektar Wald hinter meinem Apartment, der viele Eichenhaine und eine gesunde Eichhörnchenpopulation hat.

Aber die Jagd steht nicht ganz oben auf meiner Liste. Hauptsächlich ist es nur ein Hobbygewehr und die Erforschung als Überlebensgewehr ... Sie wissen schon, nur für den Fall, dass die Zivilisation in meiner Lebenszeit zusammenbricht. :rolleyes:

Ich besitze mein 10/22 seit 2017. Ich habe es damals aus den gleichen Gründen gekauft. Ich habe in meinem Leben viele Gewehre besessen, aber nie mehr als zwei gleichzeitig. Es ist derzeit mein einziges Gewehr. Ich habe in anderen Threads ziemlich ausführlich darüber geschrieben. Ich bin hauptsächlich vor etwas mehr als einem Jahr diesem Forum beigetreten, um Rat zu Upgrades zu erhalten.

Darauf habe ich Tech Sights, einen Rotpunkt (Feyachi) und drei Zielfernrohre (einschließlich eines Vortex 2-7x33) ausprobiert; es trägt jetzt das Bushnell, das ich mag. Ursprünglich habe ich den Schaft auf einen Hogue overmolded in FDE aufgerüstet, dann letzten Winter auf einen Magpul Hunter X22.

Nach ziemlich umfangreichen Recherchen (einschließlich mehrerer Threads hier) hatte ich geplant, im letzten Sommer einen Kidd-Abzug und einen Feddersen 16"-Tapered-Lauf aufzurüsten. Aber plötzlich, vor etwa zwei Monaten, begann ich mich zu fragen, warum? Warum so viel in ein Gewehr stecken, mit dem ich nicht konkurrieren werde, das ich nur zum Spaß erkunde, um etwas zu tun, um mich im Ruhestand zu beschäftigen.

Ein weiterer Faktor ist, dass das Altern – nochmals, jetzt 74 – mich dieses Jahr in Form eines ziemlich schlimmen Hüftproblems eingeholt hat. Ich dachte ursprünglich (vor einem Jahr), dass es hauptsächlich Arthrose und Bänderprobleme waren, aber Röntgenaufnahmen und ein MRT zeigten Osteonekrose. Autsch. Also bin ich in den kommenden Jahren (Monaten?) wahrscheinlich ein Kandidat für einen Hüftersatz, obwohl der erste Orthopäde, den ich sah, sagte: „Es ist noch nicht schlimm genug; verschieben Sie die Operation so lange wie möglich.“ Ich suche eine zweite Meinung, aber Spezialisten hier in der Pampa von Ost-Maine sind wirklich rar und schwer zu sehen.

Es ist manchmal schmerzhaft, aber bisher kann ich es mit niedrigen Dosen Advil (200 mg alle zwei Tage) kontrollieren und sehr vorsichtig sein, wie ich gehe – langsam, mit minimalem Gewicht.

ABER der Boden in Maine außerhalb von angelegten Gärten und Campingplätzen (die ich nie benutze) ist sehr, sehr uneben und steinig (es ist alles Gletscherschutt aus Eiszeiten), und meine Stabilität ist nicht mehr das, was sie einmal war. :rolleyes: Das 10/22 (mit Zielfernrohr und Schaft) fühlt sich schwerer an, als ich es noch herumtragen möchte. (Ich bin 145 lbs und trainiere viel, aber trotzdem ...). Ich ertappe mich dabei, zu viele schmerzhafte Fehltritte auf dem unebenen Boden zu machen, während ich das Gewehr im Wald um das Lager trage und versuche, nicht zu stolpern und das Zielfernrohr zu zerstören usw. Mit weniger als 5 lbs mit Zielfernrohr wird der Crackshot einfach leichter durch den Wald zu tragen sein.

Das 10/22 – und bald der Crackshot – ist für mich ein 4-Rad-Gewehr, was die meisten als „Truck Gun“ bezeichnen würden, aber ich besitze keinen Truck (oder ein Auto; brauche beides hier im ländlichen Ost-Maine nicht, wo ich überall hinkommen kann, wo ich hin muss – sogar in die Stadt – auf Hunderten von Kilometern von ATV-Trails und legalen Zufahrtsstraßen). Aber ein teures (für mich) Gewehr (das 10/22) sicher auf dem ATV zu transportieren, während ich zusätzlich 150 Pfund Campingausrüstung, Wasser, Essen, Werkzeug usw. trage, war eine Herausforderung.

(Apropos Camping ... es scheint, dass die meisten Leute in diesem Forum hauptsächlich Schützen sind, die möglicherweise gelegentlich campen gehen. Ich bin hauptsächlich ein Camper, der schießt, während er campt – oder zu meinem Camp auf 50.000 Hektar öffentlich zugänglichem Holzland (Unternehmen) fährt, um zu schießen, wenn ich nicht campe. Wir haben keine Schießstände in meiner Nähe, und ich ziehe es sowieso vor, in der Wildnis zu schießen. Ich lebe, um in wilden Gebieten zu sein – es ist der Biologe/Ökologe/Naturforscher in mir; ich mag die Zivilisation nicht sehr, weshalb ich in der Wildnis von Ost-Maine lebe; ich bin vor ein paar Jahrzehnten fast nach Alaska gezogen, bin aber stattdessen hierher gekommen.)​

Außerdem war ich oft frustriert, weil ich nur auf .22 LR-Munition beschränkt war und keine Quiets (außer Semi-Auto Quiet), keine Longs, keine Shorts. Das ist kein Problem mit dem Crackshot.

Schließlich, nach Jahrzehnten von .22 (und etwas Zentralfeuer-) Repetierern – Halbautomaten, Repetierern, Unterhebelrepetierern – bin ich vom Einfachheits-Bug gebissen worden. Ich habe kürzlich einen Ruger Super Wranger zu meinem Kit hinzugefügt. (Meine einzige andere Handfeuerwaffe ist jetzt meine Glock 42.) Ich liebe den Super Wranger total, besonders den Single-Action-Modus. Das Laden einer Kammer nach der anderen und dann das langsame Einzelschießen, wobei ich mich auf jeden Schuss konzentriere, hat meine Beziehung zum Schießen verändert (nach Jahren schneller Schüsse mit Halbautomaten).

Ich habe angefangen, Geschichten über Single-Action-Revolver und Kippläufe zu lesen, (hier ist eine weitere Geschichte über Kippläufe) und gestehe, jetzt, wo ich älter bin, fühle ich mich wirklich von den Konzepten angezogen.

Also wird das 10/22 wahrscheinlich noch in diesem Jahr zum Verkauf angeboten. Nein, ich kann es mir nicht leisten, beide zu behalten – zu viele andere Prioritäten erfordern zusätzliche Dollar – und ich möchte mich wirklich auf nur einen konzentrieren. Das bin einfach ich.

Also werde ich Sie auf dem Laufenden halten, falls dies der Fall ist.

Mehr über den Crackshot diese Woche.

Ach übrigens, ich benenne alle meine Waffen (und andere wertvolle Werkzeuge, wie Fahrzeuge). Dieser hier heißt bereits Aon, was Gälisch für „eins“ bedeutet (wie bei einem Schuss). Ich bin schottisch und irisch mit einem Interesse an meinen alten Vorfahren, also ist Gälisch für mich angebracht. In den meisten Dialekten wird es als einzelne Silbe ausgesprochen anstelle von „A On“. Benötigt etwas Übung.
Ich habe Ihren Beitrag gelesen und er ist recht gut. Wir teilen einige Erkenntnisse.

Ich wusste nicht, dass Maine die Jagd am Sonntag nicht erlaubt. Ich weiß, dass PA dasselbe Gesetz hatte und es abgeschafft hat.

Ich würde nie dort leben, wo die Jagd am Sonntag nicht erlaubt ist.

#3 ·
Hickory, danke.

Bezüglich der Jagd verbieten nur Maine und Massachusetts die Jagd am Sonntag vollständig. Andere Staaten schränken sie ein, aber nur diese beiden verbieten sie vollständig. Es bezieht sich auf die alten Blauen Gesetze, die eine Reihe von Dingen am Sonntag verboten.

Seltsam, dass Maine dies mit Massachusetts teilt, da - sobald man nördlich, westlich und östlich von Augusta (der Landeshauptstadt) kommt, Maine sich so stark von Massachusetts unterscheidet wie Tag und Nacht. (Ich betrachte alles südlich von Augusta entlang des 95er Korridors als "Nord-Massachusetts". Und historisch gesehen war ganz Maine Teil des Commonwealth von Massachusetts.)

#4 ·
Das Verbot des Sonntagsjagens könnte auf die Zeit zurückgehen, als Maine Teil von Mass' war. Wenn ich mich richtig erinnere, spaltete sich Maine im Rahmen des Missouri-Kompromisses ab. Der Teil über die Sonntagsjagd war nur eine Vermutung.

Ich habe nachgesehen... ja. Ich habe mich richtig erinnert.

Interessantes Gewehr. Ich mag Einzelschüsse. Brauche nur einen Schuss. Man lernt, ihn zählen zu lassen.

Ich dachte, Sie wollten sich eine Handfeuerwaffe zulegen?

#6 ·
Das Verbot in Bezug auf die Sonntagsjagd könnte auf die Zeit zurückgehen, als Maine Teil von Mass' war. Wenn ich mich richtig erinnere, spaltete sich Maine im Rahmen des Missouri-Kompromisses ab. Der Teil über die Sonntagsjagd war nur eine Vermutung.

Ich habe nachgesehen... ja. Ich habe mich richtig erinnert.

Interessantes Gewehr. Ich mag Einzelschüsse. Brauche nur einen Schuss. Man lernt, dass er zählt.

Ich dachte, du wolltest dir eine Handfeuerwaffe zulegen?
Meistens brauchen wir nur einen Schuss. Manchmal brauchen wir einen Folgeschuss.

Niemand trifft jedes Mal ins Schwarze, niemand.

Wir echten Jäger sprühen und beten nicht, aber ich habe einen Bruder, der dazu neigt. :banghead:
Mein anderer Bruder ist ein Scharfschütze und er lässt den ersten Schuss zählen.

#8 ·
Struck & White…
Shakespeare…
Strunk, richtig? Elements of Style?

Ich habe Shakespeare wiederholt versucht – in der Highschool und im College. Ich schätze, ich war nicht schlau genug. Konnte es einfach nicht entziffern. Doppelt, doppelt, Mühsal und Ärger.

Macbeth said:
Diese übernatürliche Anwerbung
Kann nicht schlecht sein, kann nicht gut sein. Wenn schlecht,
Warum hat es mir einen Vorgeschmack auf den Erfolg gegeben,
Der in einer Wahrheit beginnt? Ich bin Thane von Cawdor.
Wenn gut, warum gebe ich dieser Anregung nach
Dessen schreckliches Bild mein Haar löst
Und mein sitzendes Herz an meinen Rippen klopfen lässt,
Gegen den Gebrauch der Natur? Gegenwärtige Ängste
Sind weniger als schreckliche Vorstellungen.
Mein Gedanke, dessen Mord noch phantastisch ist,
Erschüttert so meinen einzelnen Zustand des Menschen
Dass die Funktion in Vermutung erstickt wird,
Und nichts ist, außer was nicht ist.
Was bitte? :oops: Cliff Notes hat mir geholfen. :p

Außerdem bin ich ein Wissenschaftler. Die Wissenschaft verwendet einen anderen Stil als sein ... und die meisten anderen berühmten Schriftsteller.

#7 · (Edited)
Interessantes Gewehr. Ich mag Einzelschüsse. Benötige nur einen Schuss. Man lernt, dass er zählt.
Das ist Teil meiner Motivation. Hypothese: Mein Schießen wird sich verbessern, wenn ich wieder mit einem Einzelschuss arbeite ... (hatte als Kind einen).
Ich dachte, Sie wollten sich eine Handfeuerwaffe zulegen?
Das wollte ich und das habe ich getan. Ich schätze, Sie haben meinen obigen Beitrag nicht (ganz) gelesen. Hier: Ich helfe Ihnen.
"Endlich, nach Jahrzehnten von .22er (und einigen Zentralfeuer-) Repetierern – Selbstladern, Repetierern, Unterhebelrepetierern – hat mich der Einfachheitsfehler gepackt. Ich habe kürzlich einen Ruger Super Wrangler zu meinem Kit hinzugefügt. (Meine einzige andere Handfeuerwaffe ist jetzt meine Glock 42.) Ich liebe den Super Wrangler total, besonders den Single-Action-Abzug. Das Laden einer Kammer nach der anderen und das langsame Abgeben von Einzelschüssen, wobei ich mich auf jeden Schuss konzentriere, hat meine Beziehung zum Schießen verändert, nachdem ich jahrelang (relativ) schnell mit Selbstladern geschossen habe."
Hinzugefügt durch Bearbeitung: Hier ist mein Super Wrangler, oder Swrangler, wie ich ihn nenne. Er trägt Hogue-Gummigriffe, die dicker und länger sind als die Standardgriffe. Ich habe gerade einen Satz Williams Fire Sights darauf gesetzt. Verändert das ganze Erlebnis.
Image

#9 ·
Der Tracker ist ein nettes kleines Gewehr. Wenn es anfängt, wählerisch zu werden, überprüfen Sie die Sicherung. Sie kann angestoßen werden. Meins war ein Rucksack-/Jeep-/Überlebensgewehr. Ich entfernte die Schaftkappe und schob eine Gummirückstoßkappe über den Schaft. Der Hinterschaft kann eine Menge Zeug aufnehmen. Ein einfaches, leichtes 4x-Zielfernrohr funktioniert ziemlich gut, ebenso wie ein Rotpunktvisier. Ich hatte ein Simmons 22mag 4x32 auf meinem. Ich hatte ein eingeschossenes Bushnell TRS 25 in der Tasche als Backup. Ich ersetzte meins durch eine Chiappa Double Badger 22lr/410. Viel schwerer, aber 2 Gewehre in 1. Ein Gewehr, dessen Verkauf ich bereue, aber es wurde nicht benutzt. Ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich die Herde ausdünnen muss. Mein Sohn wird zu Weihnachten mindestens ein paar Gewehre bekommen.
Ich habe gerade daran gedacht. Möglicherweise müssen Sie einen O-Ring an der Vorderschaftschraube anbringen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.

#11 ·
Ich habe gerade daran gedacht. Möglicherweise müssen Sie einen O-Ring an der Vorderschaftschraube anbringen, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Hey JTJ, ich habe Ihren Beitrag gerade noch einmal gelesen und festgestellt, dass ich einige Klarstellungen zu dieser letzten Aussage benötige. Ich habe gerade das Handbuch gelesen (ich habe eine Online-Version) und denke, ich weiß, was Sie mit Vorderschaftschraube meinen – das ist doch der abnehmbare Riemenbügel, oder? – aber ich verstehe von dort aus nicht, was der O-Ring und die Genauigkeit damit zu tun haben. Können Sie das bitte erläutern?

Ich werde es morgen Mittag auf dem Weg zu meinem Camp/Schießstand mit der 10/22 abholen, um mit dem Munitionstest zu beginnen. Ich werde auch die Crackshot dorthin mitnehmen*, aber sie morgen nicht schießen. Ich reinige Waffen immer, bevor ich sie zum ersten Mal schieße, und natürlich muss ich das Zielfernrohr von der 10/22 übertragen. Das werde ich zu Hause tun. Mein Bohrungszielfernrohr sollte am Montag eintreffen; das wird das Einschießen sehr einfach machen. (*Ich wollte es gegen 16 Uhr auf dem Rückweg von meinem Händler abholen, aber er ist dann beschäftigt. Also hole ich es auf dem Weg nach oben ab.)

OK, ab ins Bett, um zu schlafen, um von einem neuen Gewehr zu träumen.

Einige dieser Worte stammten von Shakespeare, oder? Ich glaube nicht, dass er jedoch Gewehr erwähnte.

#10 · (Edited)
Danke, JTJ, für die Ideen.

Frage: Ist "Tracker" ein anderer Name für Crackshot, oder beziehst du dich auf ein anderes Gewehr? Vielleicht ein älterer Name oder ein ähnliches Gewehr von Traditions?

(Stunden später durch Bearbeitung hinzugefügt). Oh, ich habe Tracker gerade herausgefunden. Ich wusste, dass ich es nicht auf der Traditions-Website gesehen hatte - ich habe ihre Schwarzpulvergewehre ein wenig erforscht, da mein Vater und ich als Kind einen .50-Vorderlader aus den Bürgerkriegsjahren hatten. Springfield, glaube ich. Steinschloss. Hatte einen Namen in den Schaft geätzt, aber er war zu abgenutzt, um ihn deutlich lesen zu können.​
Aber als ich "Tracker rifle" in einer Suchmaschine suchte, erschien diese Seite auf Midway. "Traditions Tracker Muzzleloading Rifle 50 Caliber 24" Blue Barrel Synthetic Stock Black --- eingestellt".
Ich vermute also, dass du einen momentanen Gehirnfurz hattest und die Namen Crackshot und Tracker verwechselt hast. Ich mache das ziemlich oft, und es nimmt (keine Überraschung) mit dem Alter zu. :sneaky:

Im Moment werde ich mein Bushnell Rimfire 3-9x40 darauf setzen. Ich habe das bereits und mag es sehr. Ich musste einen Satz Weaver-Ringe bestellen, da die 10/22 eine Picatinny-Schiene hat. Aber Ringe sind günstig.

Ich habe mir jahrelang ein Chiappa Little Badger genau angesehen. Jahre. Ich habe sie mir sogar vor ein paar Monaten wieder angesehen, als ich merkte, dass ich bereit war, von der 10/22 wegzugehen. Ich mag die Idee wirklich, meistens, und hatte eine Liste von Upgrades dafür (Schiene für das Zielfernrohr; 3D-gedruckte Teile, um den Drahtschaft freundlicher zu machen usw.) ... aber ich denke, das Crackshot wird für meine Zwecke besser sein. Und es kostet ungefähr die Hälfte des Preises des Little Badger, besonders nach dem Hinzufügen von Upgrades. Und ich gestehe, ich mag einfach das Aussehen davon.

Aber ich habe die 10/22 (die ich zuerst im Alter von 13 oder 14 Jahren wollte, aber damals nicht bekommen habe) wirklich genossen und bereue es nicht, sie bekommen zu haben, als ich es tat - 2017 war das Ende von sieben höllischen Jahren (die schlimmsten in meinem Erwachsenenleben; ich erspare dir die Geschichte) - und die 10/22 war sozusagen ... ein Geschenk an mich selbst, dass ich diese Jahre überlebt habe.

Ich habe es wirklich genossen, damit zu schießen, Munition zu erforschen, verschiedene Visieroptionen, verschiedene Schäfte ... habe viel über Läufe gelernt (wie Harmonien und so) und Abzüge, indem ich sie recherchiert habe.

Ich mag auch die Combos von Chiappa, und wenn ich eine Schrotflinte bräuchte, würde ich die nehmen, die du bekommen hast. Aber ich brauche einfach keine Schrotflinte. Ich habe in meinen Jahren mehrere besessen - darunter meine beiden Favoriten: eine Remington 870 Sweet 16 (als ich ein Teenager war; Tauben und Wachteln) bis zu einer 870P in 12 ga, die ich zur Studioverteidigung benutzte, als ich in einem Lagerhaus in einem Gewerbegebiet einer Stadt an der Westküste zehn Jahre lang lebte und arbeitete.

#17 · (Edited)
Ich habe nur Spaß mit dir gemacht. Du schreibst sehr gut.
Als Junge aus Memphis sage ich mit der besten Elvis-Presley-Stimme: "Why, thanka. Thanka vury much." ;)

Es ist ein spektakulär schöner Sonntagmorgen in Downeast Maine. Strahlend blauer Himmel, Mitte der 40er Fahrenheit (auf dem Weg zu 50 als Höchstwert), wenig Wind (im Gegensatz zu gestern :oops: ). Ich trinke Kaffee mit einem Snack. Ich wärme einen hausgemachten Hühnereintopf für die Thermoskanne auf und gehe in weniger als einer Stunde in die Garage, um den Wheeler zu holen und hochzufahren, um Aon zu holen, dann hoch zu meinem Camp/Schießstand, um Spaß mit der 10/22 zu haben (alias Dearth, aber nicht Aon, bis ich sie putze).

Fotos heute Abend ...

#16 ·
Sieht aus wie ein lustiges Stalking-Gewehr, das sich zum Tragen beim Wandern eignet und beim Transport auf Ihrem ATV oder UTV keine Sorgen macht.
Interessiert an einem Erfahrungsbericht, da ich eines davon für ein Truck-Gewehr in Betracht ziehen würde. Mein aktuelles Truck-Gewehr ist ein Luftgewehr, aber seine Verwendung ist sehr begrenzt.
Ich denke, eines davon für PCC-Arbeiten, 357 oder 45lc und ein Luftgewehr, würde die meisten Bedürfnisse abdecken.

#19 ·
Ihr Crackshot erinnert mich an meinen H&R Sportster. Das einzige Upgrade, das ich gemacht habe, war, einen SAP Klettverschluss für den Magazinhalter am Schaft zu besorgen. Ich benutze ein 10-Schuss-CZ-Magazin aus Kunststoff, um meine zusätzliche Munition aufzubewahren.
Übrigens ein toller Beitrag, eine angenehme Lektüre.

#156 ·
Ihr Crackshot erinnert mich an meinen H&R Sportster. Das einzige Upgrade, das ich gemacht habe, war, einen SAP-Klettverschluss für den Schaft zu besorgen. Ich benutze ein 10-Schuss-CZ-Magazin aus Kunststoff, um meine zusätzliche Munition aufzubewahren. View attachment 535652
Toller Beitrag übrigens, eine angenehme Lektüre.
🥰🥰🥰🥰🍭🧁🍩✨👍🏻
Liebe liebe liebe liebe liebe
Ihre H&R, da ich auch mehrere habe, habe ich auch mehrere New England Firearms Randfeuerwaffen 22, 17 HMR, 17 Mach 2.
Ich bevorzuge den Bull-Lauf, sehr schwer.
Aber ich liebe diese Firma, schade, dass sie vor vielen Jahren Konkurs gegangen ist. Extrem präzise. Nagelgenau. Vielen Dank für's Teilen ❣

#21 ·
Ich habe einen Traditions-Vorderlader, der bisher gut funktioniert hat. Ich habe das Crackshot in einigen Sportgeschäften gesehen, aber es war teurer als die KSA Crickets und die ausgezeichnete Savage Rascal.

Ich schaue mir eine KSA 6061 Precision Overlander für eine ähnliche Rolle als "Truck Gun" an, um überall ein leichtes Gewehr mitzunehmen.

Viel Glück mit dem neuen Gewehr, ich hoffe, es funktioniert großartig.

#24 ·
Ich suche nach einer KSA 6061 Precision Overlander für eine ähnliche Rolle wie ein "Truck Gun"-Gewehr, das man überall als leichtes Gewehr mit sich herumträgt.
Ich musste danach suchen. Hier. Sehr interessant. Ich kann den Reiz verstehen. Sieht eher wie ein Chiappa Little Badger als ein Crackshot aus, aber von höherer Qualität.

#22 · (Edited)
Nun, ich habe die Crackshot heute gegen Mittag abgeholt.

Es ist nicht das, was ich erwartet hatte. :oops:
---
---
---
Es ist mehr als ich erwartet hatte. Ich bin wirklich beeindruckt. :banana:

Es ist schwer zu wissen, wie leicht ein 4 Pfund schweres Gewehr ist, bis ich es tatsächlich in die Hand genommen habe. Es ist ein Feder im Vergleich zu meiner 10/22. Ich kann es mit einer Hand halten und könnte damit wie mit einer Pistole schießen. Die Balance ist großartig.

Und die Größe ist wirklich klein. Ich glaube nicht, dass ich mir vorgestellt hatte, wie klein es sein würde. NICHT zu klein - zumindest für mich - aber genau richtig für einen Truck ... ich meine Geländewagen-Gewehr. Die Schaftlänge ist großartig, und es lässt sich sehr leicht anschlagen. Die kleine Wangenauflage ist eine gute Höhe, denke ich. Und der Vorderschaft ist im Vergleich zur bulligen 10/22 recht schmal. Es fühlt sich eher wie meine Nylon 66 von früher an.

Ich habe heute nicht damit geschossen. Wie ich bereits erwähnte, reinige ich alle neuen Waffen, bevor ich sie benutze, und diese wird keine Ausnahme sein. Ich habe sie zu meinem Schießstand gebracht und einige Fotos Seite an Seite mit der 10/22 gemacht. Aber sie sind auf meinem Handy, und das Übertragen auf meinen iMac zum Bearbeiten und Hochladen ist immer eine Herausforderung, und ich bin heute Abend zu müde und hungrig, um es zu tun. Morgen wird also wettertechnisch ein Reinfall, also habe ich dann genug Zeit.

Ich habe auch meinen Test der 10/22 mit drei verschiedenen Munitionstypen auf 30 Yards abgeschlossen. Ich werde dieses Ergebnis morgen posten, denn das wird der Standard sein, den ich hoffe - vermute -, dass die Crackshot erreichen wird. (Hinweis: Meine 10/22 funktioniert mit Mini-Mag 36 gr HP viel besser als mit SV.)

Eines möchte ich vorerst sagen: Ich überdenke bereits das Zielfernrohr für die Crackshot. Ursprünglich hatte ich gedacht, ich würde einfach mein Bushnell 3-9x40 Rimfire darauf montieren. Aber nachdem ich die Crackshot gesehen und gehandhabt habe, denke ich, dass dieses Zielfernrohr die Crackshot in Bezug auf Größe und Gewicht (24 oz) einfach überfordern wird. Ich werde es vielleicht vorübergehend montieren, nur um die Munitionstests zum Vergleich mit der 10/22 durchzuführen, da ich heute 9x verwendet habe und es für die Crackshot gleich halten möchte.

Aber ich denke, danach werde ich vielleicht mein Red Dot eine Weile darauf ausprobieren und dann etwas viel Kleineres und Einfacheres in Betracht ziehen, wie ein Simmons ProTarget Rimfire 4x32 (8 oz und nur 55 $ bei Amazon) oder ein Vortex Crossfire Rimfire 2-7x32 (114 $). Ich hatte letzteres schon einmal und mochte es ... aber habe es gegen das Bushnell eingetauscht. (Größer, besser und heller ist immer so verlockend ... :rolleyes:)

OK, Abendessen, dann etwas Schlaf. Ich habe letzte Nacht nicht gut geschlafen, weil ich so begierig darauf war, das neue Gewehr zu bekommen. Ich werde heute Nacht gut schlafen.

#25 ·
Hawke stellt ein recht leichtes und kleines 4x32mm AO-Zielfernrohr her, das für 108 $ verkauft wird
Phil, danke dafür. Ich habe dieses Zielfernrohr in einer "Best of"-Art von Bewertung gesehen, hatte aber noch nie zuvor von der Marke gehört. Ich mag die Einfachheit davon. Ein Faktor, der mich das Crackshot lieben lässt, ist seine absolute Einfachheit. Kein Schnickschnack. Nur Funktion.

Und der Preis ist für mich machbar.

Haben Sie Erfahrung mit Hawke? Gute Produkte?

#26 ·
Nicht mit diesem speziellen Umfang. Ich habe ein Hawke Vantage Side Focus 4-16x44mm auf meinem Weihrauch HW100S PCP Luftgewehr; es hat bisher ein paar Jahre lang einwandfrei funktioniert. Es ist leichter als die meisten anderen Zielfernrohre in diesem Vergrößerungsbereich und auch nicht besonders sperrig, mit 14" Länge und 17,8 Unzen. Die Einstellungen funktionieren wie sie sollen. Die Optik ist ausgezeichnet, ich kann keinen Unterschied zwischen dem Hawke und anderen ähnlich teuren Zielfernrohren feststellen. Die Luftgewehr-Gemeinde ist ganz wild auf die Hawke-Zielfernrohre, sie wurden wärmstens als etwas Langlebiges und Gut Gemachtes empfohlen.

Diese HW100S ist ein großes, schweres Gewehr! Überhaupt nicht kompakt und leicht.

#27 · (Edited)
23:30 Uhr. Ich dachte, ich wäre jetzt im Bett, aber ich habe mich dabei verfangen, versucht, meinen Rotpunkt auf dem Crackshot zu montieren (das funktioniert gut), dann mein Bushnell 3-9x40 Zielfernrohr.

Das Bushnell wird nicht funktionieren. Das Problem ist der Verstellring. Wenn das Zielfernrohr weit genug hinten montiert ist, damit der Augenabstand (~3,5") funktioniert, sitzt der Vergrößerungsverstellring über dem Hammer. Selbst mit der Hammerverlängerung (die so geliefert wurde) ist das Spannen des Hahns wirklich schwierig. Er überragt das Zielfernrohr, aber es gibt nicht genug Platz, um meinen (relativ kleinen) Daumen darauf zu legen, um ihn leicht zu bedienen. Ich kann es, aber nur teilweise. Es 20 oder 30 Mal zu tun, wäre wirklich unangenehm. Und es mit einer scharfen Patrone zu entspannen, wäre riskant. (Ich werde versuchen, morgen ein Bild davon zu machen.)

Ein Vortex Crossfire II 2-7x32 würde, denke ich, das gleiche Problem verursachen, da er den Verstellring an der gleichen Stelle hat, auch wenn er etwas kleiner sein mag.

Es sieht für mich so aus, als würde ich mich auf ein gerades 4X-Zielfernrohr ohne variable Leistung beschränken müssen. Wie das Hawke. Wenn ich den Abstand von der Rückseite des Okulars (Okular) bis zur Vorderseite des Verstellrings am Bushnell messe, sind es 3,75". Das Maß am Hawke von der Rückseite des Okulars (Okular) bis zu der Stelle, an der es sich auf das 1"-Rohr verjüngt, beträgt nur 2,8". Der Hammer sitzt also unter dem 1"-Rohr und nicht unter einem Verstellring (was ein Zielfernrohr mit fester Leistung natürlich nicht hat).

Hinzugefügt durch Bearbeitung: Manche könnten sagen: "Verwenden Sie höhere Ringe". Aber ich verwende bereits hohe (1") Ringe auf Anraten von Tradition. Ihr Vertreter sagte mir, dass sie diese auf ihren Zielfernrohrgewehren verwenden, um sicherzustellen, dass der Hammer die Glocke des Zielfernrohrs freigibt. Da ich zur "Montieren Sie das Zielfernrohr so tief wie möglich"-Sippe gehöre, möchte ich nicht höher gehen. Ich würde lieber ein kleineres Zielfernrohr verwenden.​

OK, also Hawke Vantage 4X AO ist es. Und das ist OK. Ich tendierte sowieso wirklich zu etwas Einfachem für dieses Gewehr. Einstellen und vergessen. Es wird sowieso hauptsächlich ein Schütze auf 20-30 Yards sein.

#28 · (Edited)
Montagnachmittag. Ich habe heute Morgen um 5 Uhr das Hawke Vantage AO bestellt, als ich sah, dass Amazon nur noch 2 Stück hatte. Festoptiken für Randfeuergewehre scheinen den Weg der Dinosaurier und Dodos zu gehen, und ich wollte es nicht riskieren, keines zu bekommen. (Ich hätte lieber bei Midway bestellt – gleicher Preis – aber Amazon sagte, sie könnten es mir bis Mittwoch liefern (ich wette auf Donnerstag {hinzugefügt durch Bearbeitung: Ich lag falsch; Mittwoch}), während die Lieferung von Midway nächste Woche erfolgt wäre (ohne zusätzliche Versandkosten), also ...

Heute war kein Reinfall – der Regen hat uns meistens verschont, und wir hatten den größten Teil des Tages blauen Himmel. Aber ich habe trotzdem an Fotos für diesen Thread gearbeitet. (Meine Hüfte brauchte nach gestern in meinem Camp/Schießstand eine Pause.)

Hier sind also ein paar Aufnahmen von gestern. Ich habe mehr (einschließlich der Zielergebnisse von der 10/22), aber ich werde sie in einen späteren Beitrag einfügen (da sie die Messlatte für den Crackshot sind).

Bei diesen Fotos geht es mehr um mein Camp/Schießgelände als um den Crackshot. (Ich habe das Camp für den Winter größtenteils abgebaut.) Aber da dieser Bereich eine wichtige Rolle bei meiner Arbeit mit dem Crackshot (und meinem Super Wrangler) spielen wird und ich dort die 10/22 geschossen habe, füge ich hier Fotos davon ein.

Hier ist der Crackshot XT neben meiner 10/22. Mit dem Magpul-Schaft (der 2,5 lbs wiegt) und dem Bushnell-Zielfernrohr (24 oz) wiegt die 10/22 knapp 8 lbs, verglichen mit dem Crackshot mit 4 (ohne Zielfernrohr, aber das Hawke wird 13 oz hinzufügen).
Image

Als Nächstes ist mein Wheeler teilweise mit Campingausrüstung beladen. (Ich reise alleine im Outback, also habe ich immer Ausrüstung dabei, falls ein Notfall eintritt oder ich einfach über Nacht draußen bleiben möchte.)

Mein Camp/Schieß-"Gelände" befindet sich in einer 30 Jahre alten Skidder-Spur. Skidder-Spuren bieten einige der einzigen offenen, flachen, (meist) vegetationsfreien Stellen für Camps auf dem gesamten 50.000 Hektar großen Holzland. (Glauben Sie mir, was das angeht; ich habe dort vier Jahre lang gesucht; das meiste davon ist dichter Wald, viel davon Nadelholz, mit viel Totholz und Unterholz, oder aber nass (Sumpf, Moor, Sumpf)). Diese Firma macht keine Kahlschläge – zum Glück – sondern selektiven Holzeinschlag mit vielen parallelen Skidder-Spuren in jedem Abschnitt.

Der Crackshot liegt auf der großen Reisetasche auf der Werkzeugkiste; die 10/22 liegt auf einer kleinen Reisetasche und einer Schießtasche vor dem Lenker und der Konsole. Der Lauf ist genau 30 Yards entfernt (also habe ich eine Schießbank mit Rädern :cool:). (Durch das Entfernen einiger weiterer Setzlinge in der Ferne kann ich die freie Schussentfernung auf 50 Yards verlängern.)

Wenn Sie die Spur vor dem Wheeler genau betrachten – blicken Sie auf ihre rechte Seite – sehen Sie einen alten 6' 2x12, der aufrecht steht (er war früher Teil einer ausgewaschenen Brücke in der Nähe); das ist der Zielstand. Ich baue gerade einen besseren Kugelfang hinter der Tafel mit alten Baumstämmen. (Hinter dem Ziel gibt es etwa 10 Meilen lang nur wilden Wald, Sümpfe, Moore und Moore; tatsächlich ist die nächste asphaltierte Straße in irgendeiner Richtung 4 Meilen entfernt.)
Image

Unten ist mein Hauptcamp in der Spur (wiederum größtenteils für den Winter abgebaut). Das Seil dient zum Aufhängen einer Hängematte. (Die Spur ist etwa 30' breit, zu breit für einfaches Aufhängen einer Hängematte, also spanne ich ein statisches Kletterseil zwischen Bäumen und benutze Kletterausrüstung, um die Hängematte am Seil zu befestigen.) Direkt auf dieser Seite des Seils sind 15 Yards markiert, die ich verwende, um mit meinem Super Wranger zu arbeiten.
Image

Hier ist das Ziel, an dem sich die Skidder-Spur in zwei Äste teilt. Der Zielstand besteht aus zwei Teilen einer kleinen Espe, die angespitzt und mit einem Birkenquerstück oben in den Boden getrieben wurden. Das Ziel in diesem Fall sind drei 1" Sharpie-Punkte auf Pappe, je einer für (von oben nach unten) CCI Mini-Mags, SV und Subsonic; Ergebnisse später.)
Image

Dies ist das (nasse) Moor ein paar hundert Fuß vom Camp entfernt (das ich "Bog Camp" nenne); es liegt direkt am Weg auf dem Weg hinein/heraus. Die stehenden toten Bäume deuten darauf hin, dass es einst (bevor die Forststraße gebaut wurde) ein Biberteich war; Bäume sterben im Biberteich, bleiben aber 70-80 Jahre lang stehen.

Es mag für die meisten nicht nach viel aussehen, aber es ist einer meiner Lieblingsorte auf Erden (und ich war an einigen fantastischen Orten im Hochland von Colorado und in den Canyons von NM, AZ und UT). Die Ruhe und Stille dort ist außergewöhnlich – sogar atemberaubend; keine Straßen in Meilen. Ich kann dort auf meinem Wheeler (diese Aufnahme wurde von ihm aus gemacht) zu Mittag oder zu Abend essen und nach Hirschen, Bären oder Elchen Ausschau halten. (In der Nähe gibt es ein paar Bärenköder-/Fallenstationen.) Es gibt nicht viele Orte auf dem Land, die so offen sind; Sonnenuntergänge dort sind fantastisch, bevor man zurück zum Camp geht.
Image

#30 ·
OK, machen Sie sich auf ein kleines bisschen OT gefasst.

Ich habe gerade einen Testbericht (siehe unten) über ein Gewehr gelesen, das meinem Crackshot sehr, sehr ähnlich aussieht und funktioniert, aber in Zentralfeuerkalibern erhältlich sein wird, darunter .350 Legend (jetzt), 5.56 (Januar 2025), .300 Blackout, 6.5 Creedmoor, .357 Mag und zwei weitere.

Es ist die Rossi LWC. Ich meine, schauen Sie es sich an! Es sieht aus wie ein Bruder des Crackshot XT, und es ist mit Gewinde versehen. Und der Straßenpreis wird wahrscheinlich unter 300 $ liegen.

Es gibt viele Testberichte. Hier ist einer.

Ich wollte schon immer etwas Einfaches in 5,56 haben. Ich hatte kein Interesse an einem AR, sehnte mich aber nach einem Ruger American Ranch Rifle (Repetierbüchse) in 5,56. (Ich bin nicht mehr wirklich am Jagen von Hirschen interessiert, sonst würde ich mich für .350 Legend entscheiden.) Mein Händler hat eines in 5,56, und es hat sich nicht bewegt (die Leute hier wollen größere Kaliber für die Jagd, nicht für weite Distanzen), also hat er mir ein "tolles Angebot" gemacht. Immer noch über meinem Budget, also habe ich es, obwohl ich versucht war, abgelehnt.

Aber diese Rossi in 5,56 als großer Bruder für meinen Crackshot -- Aon -- oh, mein.

Mein oh mein oh mein. Träume für einen anderen Tag ...

#31 ·
Rossi in 5.56
Obwohl ich nichts über dieses Rossi-Modell sagen kann oder wie sich die Läufe in dieser speziellen Kammerung schlagen, kann ich sagen, dass mein R92 in 357 sehr präzise ist. Tatsächlich ist es das präziseste meiner Unterhebelrepetierer und übertrifft viel teurere Gewehre von Winchester und Marlin. Ich bin sicher, dass die Winchester- und Marlin-Hardliner Einwände gegen meine Aussage erheben werden, aber die Ziele lügen nicht. Definitiv ein seltenes Vorkommnis, wenn man mehr bekommt, als man bezahlt.

#33 · (Edited)
Sechs Bilder meines Crackshot, die ersten vier in der aktuellen Konfiguration mit einem Hawke Vantage 4x32mm AO-Zielfernrohr, das mit Monstrum Weaver 1" (hohen) Ringen an der serienmäßigen Weaver-Schiene (Kunststoff) befestigt ist, und einem M1 Garand-Leinengurt, vor der Tarnlackierung am Schaft. Die letzten beiden zeigen es mit dem Bushnell-Zielfernrohr, das nicht damit funktionierte. Wiederum wiegt das Gewehr jetzt 4 Pfund, 13 Unzen (mit Hawke-Zielfernrohr) und ist 32" lang.
Image

Nahaufnahme mit 1) dem Laufverschlusshebel vor dem Abzugsbügel und 2) wie ich den hinteren Zielfernrohrring halb von der Schiene "hängen" musste, um das Zielfernrohr weit genug hinten zu montieren, um einen komfortablen Augenabstand zu gewährleisten, ohne meinen Hals nach vorne zu strecken. (Das Zielfernrohr hat einen Augenabstand von 3,5".) Dieser hintere Ring mag schief aussehen, da nur eine Schraube eine sichere Befestigung bietet. Mein Gefühl ist, dass es sicher ist, auch wenn es schief aussieht. {Hinzugefügt durch Bearbeitung: In einem späteren Beitrag empfahl ein anderes Mitglied Offset-Ringe. Doh! Warum habe ich nicht daran gedacht?! Ich habe sie noch nie gebraucht, also ...}

Oh, und wenn ich eine Sache an dem Gewehr ändern könnte (bisher), dann wäre es, das Wort "Crackshot" aus dem Rahmen zu entfernen. Es fühlt sich einfach ein bisschen billig an, wie ein Walmart-Sonderangebot oder so. Es ist stilvoller als das.
Image

Die Schaftkappe (unten) ist zu dick, um das Zielfernrohr "normal" (weiter vorne) montieren zu können, so dass der Augenabstand komfortabel ist, ohne meinen Hals zu belasten (auch wenn nur leicht). (Die Länge des Zugs beträgt 13,75".) Ich suche nach Möglichkeiten, die Dicke der Schaftkappe leicht zu reduzieren, von der Ersetzung durch eine dünne Platte* bis zum Abschleifen der Schaftkappe, um sie dünner zu machen, bis zum Kauf eines 1/8" Delrin-Rohlings und der Herstellung einer DIY-Platte. (Noch keine Entscheidung.)

{Hinzugefügt durch Bearbeitung: Mit Offset-Ringen muss ich die LOP nicht anpassen.}

*Das Problem mit einer dünnen Platte, abgesehen von dem kleinen Schaft (5" x 1,5"), ist, dass die Schraubenlöcher nicht standardmäßig sind und nicht mit dem übereinstimmen, was ich finde; sie sind 4"+ auseinander, in der Nähe der Oberseite (Zehe) und der Unterseite (Ferse). Ich müsste neue Schraubenlöcher bohren.​
Image

Hier ist eine Nahaufnahme, die den vergrößerten Abstand zwischen dem Hammer und dem Zielfernrohr zeigt. Beachten Sie, dass das Zielfernrohr weiter hinten sitzt als das Bushnell (siehe unten), so dass der Hammer unter dem 1"-Rohr anstatt unter dem Okular/Einstellring (des Bushnell) sitzt. Es gibt nur deshalb genug Platz, weil sich eine Hammerverlängerung auf der rechten Seite des Hammers befindet.
Image

Hier ist die gleiche Ansicht mit dem Bushnell Rimfire 3-9x40mm. Beachten Sie, dass ich den hinteren Ring hier nicht zurückgesetzt hatte, so dass sich der Hammer unmittelbar unter dem Vergrößerungsring befindet. Selbst wenn ich den hinteren Ring zurückgesetzt hätte, {oder Offset-Ringe verwendet hätte, wie ich es vorhabe}, denke ich, dass der Einstellring immer noch den Zugang zum Hammer und zur Hammerverlängerung behindert hätte. Außerdem war das Bushnell einfach zu groß. Vielleicht hätte ein 32-mm-Variable funktioniert, aber ich bin mit fester Leistung für dieses Gewehr zufrieden. Es passt einfach funktional dazu.
Image

Schließlich ist hier das komplette Crackshot mit dem Bushnell, das ich jetzt verkaufen werde, um die Hawke zu bezahlen.
Image