(Update vom 22. Januar 2025. Ich hatte eine schreckliche Erfahrung mit diesem Gewehr = 12" Streudiagramme (keine Gruppen) auf 5 Yards mit zwei verschiedenen Zielfernrohren und zwei Schützen, von denen einer ich war, der andere mein Waffenhändler. Dieser Teil der Geschichte beginnt auf Seite 3 in Beitrag 49.
Es geht mit meinem Waffenhändler an den Händler zurück, um eine Gutschrift zu erhalten. Ich mache das, anstatt es an Traditions zurückzuschicken, wegen der schlechten Bewertungen, die ich über ihren Kundenservice gelesen habe, und dass sie ein Importeur und kein Hersteller sind, und ich bin nicht überzeugt, dass es richtig repariert wird.)
......Dies ist mein erster Beitrag in einem Thread, der sich über meine neue Waffe erstrecken soll, die ich morgen (Sonntag, 10.11.24) von meinem Waffenhändler abholen werde. Sie kam gestern spät an – nach Einbruch der Dunkelheit – zu spät, um mit meinem Wheeler zu seinem Platz zu fahren, den er in seinem Keller betreibt. (Ich bleibe nach Einbruch der Dunkelheit von den Nebenstraßen fern, besonders am Freitag.) Heute jagt er Weißwedelhirsche; am Sonntag ist er den ganzen Tag geöffnet (da Maine einer von zwei Staaten ist, die die gesamte Jagd am Sonntag verbieten).
Warnung: Dies ist ein sehr langer Beitrag, und nachfolgende können auch lang sein. Keine Entschuldigung. Ich bin Schriftsteller. Ich habe in der Mittelstufe angefangen und nie aufgehört. Mit 74 bin ich jetzt größtenteils im Ruhestand, aber mein Beruf umfasste umfangreiches Schreiben – Essays, Thesen, eine Dissertation, Berichte, Zeitschriftenartikel, Blogs usw. Ich liebe das Schreiben; es liegt in meinem Blut. Meine Beiträge hier werden also lang und bearbeitet sein, was viele Leute in Foren wie diesem in einem Zeitalter von TwitterX/Facebook-Einzeilern ärgert. Wenn Sie keine langen Beiträge mögen, dann ist dieser nichts für Sie. Keine Beleidigung. Aber ich versuche, viele nützliche Informationen über dieses Gewehr bereitzustellen.
In diesem ersten Beitrag werde ich schreiben über:
- Die Grundlagen des Crackshot XT (vs. ihrem XBR, dem Pfeilschützen): Link, Beschreibung und ein Bild (noch nicht meins)
- Über Traditions Performance Firearms (auch bekannt als Traditions) und ihre Verbindung zu Ardesa (Spanien)
- Links zu drei Bewertungen des Crackshot XT (im Folgenden Crackshot) sowie Links zu zwei Bewertungen ihrer Einzelschuss-Bruchlaufgewehre (nur als Beispiele dafür, wie das Unternehmen wahrgenommen wird)
- Warum ich mich vor etwa drei Wochen entschieden habe, dieses Gewehr zu kaufen, meine Ziele damit und warum es wahrscheinlich meine 10/22 noch vor Jahresende ersetzen wird
- meine ersten Eindrücke von dem Gewehr (Anfang der Woche) und einige Bilder (sobald ich das Zielfernrohr montiert habe).
- einen Test, der Gruppen von meiner 10/22 mit Gruppen von der Crackshot mit drei CCI-Munitionsarten vergleicht: Subsonic, SV und Mini-Mag (36 gr HP). Wir haben eine kalte, nasse Woche in der Vorhersage, daher bin ich mir nicht sicher, wie schnell das passieren wird. Aber sicherlich, bevor der Schnee fällt und der Staat die ATV-Trails (für alle außer Schneemobilen) schließt, die ich benutze, um zu meinem Schießstand (auch meinem Hauptlager) zu gelangen.
Drei Bewertungen (Links unten) lassen mich glauben, dass es ein anständiges Gewehr ist, aber ... wer weiß? Glücksache, und so weiter. Ich habe noch nie eines in der Hand gehabt, geschweige denn eines geschossen. Mein Händler – der mit VIELEN hochwertigen Waffen handelt – schrieb mir letzte Nacht eine SMS und schrieb: „Es hat die Reise sicher überstanden. Alter, es ist ein wirklich cooles kleines Gewehr; es gefällt mir!“
___
Also, los geht's.
1. Hier ist der Crackshot XT auf der Traditions-Website. (Ich bin verärgert – und habe es ihnen gesagt –, dass die Abschnitte „Beschreibung“ und „Spezifikationen“ identisch sind. Webmaster-Fehler. So ist es nicht bei den meisten ihrer Zentralfeuergewehre.)
Wie der Titel dieses Threads besagt, handelt es sich um einen Einzelschuss-Bruchlauf im Kaliber .22 LR. 16" Lauf, wiegt 4 lbs ohne Zielfernrohr. Der UVP beträgt 236 $. Der Händler meines Händlers (Davidson's) hatte letzte Woche einen Ausverkauf, also werden meine 158 $ aus der Tür sein. Das ist für die meisten Kleingeld, aber bei meinem mageren festen Seniorenbudget (nur Sozialversicherung) ist es beträchtlich. Für die meisten Waffen muss ich einen Monat oder länger sparen. Aber ich beschwere mich nicht.
Dieses Bild von der Traditions-Website war in den letzten zwei Wochen mein Desktop-Bild. (Ich musste bis zum Zahltag (Sozialversicherung) warten, um es zu bestellen.)
Aus irgendeinem Grund zeigt dieses Bild nicht die Weaver-Schiene, die ab Werk montiert ist, noch die Hammerverlängerung für die Verwendung mit dem Zielfernrohr. Ich werde mein Bushnell Rimfire 3-9x40mm mit beleuchtetem Absehen montieren, das sich jetzt auf meiner 10/22 befindet. Ich plane auch, eine Sprühdosen-Tarnarbeit auf dem Kunststoffschaft durchzuführen. Es wird meinen schwarzen Canvas-Gewehrriemen M1 Garand tragen, der sich jetzt auf meiner 10/22 befindet (mit seinem Magpul Hunter X-22-Schaft).
2. Über Traditions Performance Firearms. Ich hatte noch nie von ihnen gehört, bis vor etwa einem Monat, aber sie sind offenbar seit über 40 Jahren dabei. Hier ist ihre eigene Beschreibung von ihrer Website:
„Traditions Performance Firearms®, ein führendes Unternehmen der Outdoor-Branche, ist ein Waffenimporteur und -hersteller, der sich auf Vorderlader, Schwarzpulver-Revolver, Zentralfeuergewehre, Single-Action-Revolver, Kanonen [die Miniatur, aber funktionsfähig sind], Bausätze, Kugeln, Zubehör, Optik und mehr spezialisiert hat.“
Hier ist eine kurze Bewertung des Unternehmens in American Rifleman.
Einige Ermittlungen werden zeigen, dass sie direkt mit einem spanischen Unternehmen namens Ardesa verbunden sind, das sich an der Nordküste Spaniens in der Nähe der Grenze zu Frankreich befindet. Anscheinend stellen sie den Crackshot her und Traditions importiert ihn, um ihn hier zu verkaufen. (Hinweis: Eine Websuche nach „Ardesa“ liefert mehrere Treffer, aber die anderen Seiten sind auf Spanisch.) Eine Information listet Ardesa als „Fabrik von Tradition“, während eine andere Traditions als US-Distributor für Ardesa auflistet. Wer weiß? Ich weiß nicht, ob Traditions nur Ardesa-Produkte verkauft oder ob sie auch andere Hersteller vertreiben.
Meine bisherigen Erfahrungen mit ihrem Kundenservice waren gemischt. Zwei Telefonate zur Suche nach Informationen führten zu einem Anruf, der nicht durchging – es hörte sich so an, als ob jemand antwortete, aber dann auflegte – und einem zweiten, bei dem ich mit einer Person sprach, die meine einfachen Fragen höflich beantwortete. Dann zwei E-Mails über ihre Kontaktseite; die erste mit drei Fragen, die am nächsten Morgen mit gründlichen, hilfreichen Antworten beantwortet wurden; die zweite – eine Nachverfolgung zu einer der Antworten erhielt keine Antwort.
3. Bewertungen des Crackshot XT. Bisher habe ich nur eine Youtube-Bewertung* (aber sie ist nicht sehr interessant; nur ein Typ, der es schießt und dann darüber rappt, aber keine wirklich nützlichen Informationen darüber), und drei schriftliche Bewertungen von qualifizierten Autoren. Hier sind letztere; soweit ich das beurteilen kann, sind alle (aber vielleicht einer) vor 2020. Zusammen haben sie mich davon überzeugt, es zu versuchen. (* Hinweis: Es gibt Unmengen von Youtube-Bewertungen über den Crackshot XBR, der Pfeile abfeuert, aber ich habe kein Interesse an diesem.)
Das Fazit der Bewertungen? Gute (genug) Qualität für den Preis. Gut gebaut, gute Passform und Verarbeitung. Anständige Gruppen auf 50 Yards (so klein wie etwas über 1", aber weniger als 2"; munitionsempfindlich, natürlich). Größte Beschwerde ist der Abzug: bricht sauber bei etwa 5 Pfund, hat aber einen langen Vorlauf, den ein Autor als „körnig“ bezeichnete.
Nur zum Spaß, hier sind zwei Bewertungen über zwei ihrer Zentralfeuer-, Einzelschuss-, Bruchlaufgewehre. Beide sind positiv.
Outfitter G2 in .357 Mag (gibt es auch in 44 Mag., .45-70 Govt., .450 Bushmaster, .243 Win., .35 Whelen und .35 Rem)
4. Schließlich, warum ich dieses Gewehr kaufe, um meine 10/22 (wahrscheinlich) zu ersetzen.
Es – und meine 10/22 – dienen hauptsächlich zum Spaß am Zielschießen und Plinken, nur um zu erkunden, was sie tun werden, wozu sie in der Lage sind (meistens 75 Yards und darunter) und wozu ich sowohl mit Auflage als auch aus der Hand in der Lage bin. Ich bin kein Konkurrent. War noch nie, werde es nie sein.
Ich habe als Kind VIEL Eichhörnchen gejagt und werde – unterstreichen kann – versuchen, mich wieder an ihnen zu versuchen. Ich habe Zugang zu etwa 50 Hektar Wald hinter meiner Wohnung, der viele Eichenhaine und eine gesunde Eichhörnchenpopulation hat.
Aber die Jagd steht nicht ganz oben auf meiner Liste. Hauptsächlich ist es nur ein Hobbygewehr und die Erforschung als Überlebensgewehr ... wissen Sie, nur für den Fall, dass die Zivilisation in meiner Lebenszeit zusammenbricht.
Ich besitze meine 10/22 seit 2017. Ich habe sie damals aus denselben Gründen gekauft. Ich habe in meinem Leben viele Gewehre besessen, aber nie mehr als zwei gleichzeitig. (Ich bin ein Minimalist, zum Teil, weil ich einen Großteil meines Lebens arm war, aber auch, weil ich jahrzehntelang quasi-nomadisch war und oft in den USA umgezogen bin; ich wollte nicht viel Zeug mit mir herumschleppen.). Es ist derzeit mein einziges Gewehr. Ich habe in anderen Threads ziemlich ausführlich darüber geschrieben. Ich bin hauptsächlich vor etwas mehr als einem Jahr diesem Forum beigetreten, um Ratschläge zu Upgrades zu erhalten.
Darauf habe ich Tech Sights, einen Rotpunkt (Feyachi) und drei Zielfernrohre (einschließlich eines Vortex 2-7x33) ausprobiert; jetzt trägt es das Bushnell, das mir gefällt. Ich habe den Schaft ursprünglich auf einen Hogue overmolded in FDE aufgerüstet, dann letzten Winter auf einen Magpul Hunter X22.
Hier ist ein aktuelles Foto davon.
Nach ziemlich umfangreichen Recherchen (einschließlich mehrerer Threads hier) hatte ich geplant, im letzten Sommer auf einen Kidd-Abzug und einen Feddersen 16"-Konuslauf aufzurüsten. Aber plötzlich, vor etwa zwei Monaten, begann ich mich zu fragen, warum? Warum so viel in ein Gewehr stecken, mit dem ich nicht konkurrieren werde, das ich nur zum Spaß erkunde, um etwas zu tun, um mich im Ruhestand zu beschäftigen.
Ein weiterer Faktor ist, dass das Altern – nochmals, jetzt 74 – mich dieses Jahr in Form eines ziemlich schlimmen Hüftproblems eingeholt hat. Ich dachte ursprünglich (vor einem Jahr), dass es hauptsächlich Arthrose und Bänderprobleme waren, aber Röntgenaufnahmen und ein MRT zeigten Osteonekrose. Autsch. Ich bin also in den kommenden Jahren (Monaten?) wahrscheinlich ein Kandidat für einen Hüftersatz, obwohl der erste Orthopäde, den ich sah, sagte: „Es ist noch nicht schlimm genug; verschieben Sie die Operation so lange wie möglich.“ Ich suche eine zweite Meinung, aber Spezialisten hier in der Pampa des fernen Ostens von Maine sind wirklich rar und schwer zu sehen.
Es ist manchmal schmerzhaft, aber bisher kann ich es mit niedrigen Dosen Advil (200 mg alle zwei Tage) kontrollieren und sehr vorsichtig gehen – langsam, mit minimalem Gewicht ... was für einen eingefleischten ehemaligen Rucksacktouristen, der früher 60-70 Pfund in ein- bis zweiwöchigen Expeditionen im Hochland der Colorado Rockies trug, schwer ist.
ABER der Boden in Maine außerhalb von angelegten Gärten und Campingplätzen (die ich nie benutze) ist sehr, sehr uneben und steinig (es ist alles Gletscherschutt aus Eiszeiten), und meine Stabilität ist nicht mehr das, was sie einmal war.
Die 10/22 – und bald der Crackshot – ist für mich ein 4-Rad-Gewehr, was die meisten als „Truck Gun“ bezeichnen würden, aber ich besitze keinen Truck (oder ein Auto; brauche hier im ländlichen Osten von Maine keines von beiden, wo ich überall hinkommen kann, wo ich hin muss – sogar in die Stadt – auf Hunderten von Kilometern von ATV-Trails und legalen Zufahrtsstraßen). Aber ein teures (für mich) Gewehr (die 10/22) sicher auf dem ATV zu transportieren, während ich zusätzlich 150 Pfund Campingausrüstung, Wasser, Essen, Werkzeuge usw. transportiere, war eine Herausforderung.
(Apropos Camping ... es scheint, dass die meisten Leute in diesem Forum hauptsächlich Schützen sind, die möglicherweise gelegentlich campen gehen. Ich bin hauptsächlich ein Camper, der schießt, während er campt – oder zu meinem Camp* auf 50.000 Hektar öffentlich zugänglichem Holzland (Unternehmen) fährt, um zu schießen, wenn ich nicht campe. (* Siehe Beitrag 28 in diesem Thread für Fotos und Beschreibungen meines Camps/Schießstandes.) Wir haben keine Schießstände in meiner Nähe, und ich ziehe es sowieso vor, in der Wildnis zu schießen. Ich lebe, um in wilden Gebieten zu sein – es ist der Biologe/Ökologe/Naturforscher in mir; ich mag die Zivilisation nicht sehr, weshalb ich in der Wildnis von Ost-Maine lebe; ich wäre fast vor ein paar Jahrzehnten nach Alaska gezogen, bin aber stattdessen hierher gekommen.)
Außerdem war ich oft frustriert, weil ich nur auf .22 LR-Munition beschränkt war und keine Quiets (außer Semi-Auto Quiet), keine Longs, keine Shorts. Das ist kein Problem mit dem Crackshot.
Schließlich, nach Jahrzehnten von .22 (und einigen Zentralfeuer-) Repetierern – Halbautomaten, Repetierern, Unterhebelrepetierern – bin ich vom Einfachheitsfehler gebissen worden. Ich habe kürzlich einen Ruger Super Wranger zu meinem Kit hinzugefügt. (Meine einzige andere Handfeuerwaffe ist jetzt meine Glock 42.) Ich liebe den Super Wrangler total, besonders den Single-Action-Modus. Das Laden einer Kammer nach der anderen und das langsame Einzelschießen, wobei ich mich auf jeden Schuss konzentriere, hat meine Beziehung zum Schießen verändert, nachdem ich jahrelang (relativ) schnell mit Halbautomaten geschossen habe.
Ich habe angefangen, Geschichten über Single-Action-Revolver und Bruchläufe zu lesen, (hier ist eine weitere Geschichte der Bruchläufe) und gestehe, jetzt, wo ich älter bin, fühle ich mich wirklich von den Konzepten angezogen.
Also wird die 10/22 wahrscheinlich später in diesem Jahr zum Verkauf angeboten. Nein, ich kann es mir nicht leisten, beide zu behalten – zu viele andere Prioritäten erfordern zusätzliche Dollar – und ich möchte mich wirklich nur auf einen konzentrieren. Das bin nur ich.
Also werde ich Sie auf dem Laufenden halten, falls dies der Fall ist.
Mehr über den Crackshot diese Woche.
Ach ja, übrigens, ich benenne alle meine Waffen (und andere geschätzte Werkzeuge, wie Fahrzeuge). Dieser hier heißt bereits Aon, was Gälisch für „eins“ (wie in einem Schuss) ist. Ich bin schottisch und irisch mit Interesse an meinen alten Vorfahren, also ist Gälisch für mich angebracht. In den meisten Dialekten wird es als einzelne Silbe ausgesprochen anstelle von „A On“. Benötigt etwas Übung.