Rimfire Central Firearm Forum banner
  • Whether you're a greenhorn or a seasoned veteran, your collection's next piece is at Bass Pro Shops. Shop Now.

Advertisement
614 views 9 replies 5 participants last post by  371856  
#1 ·
Vor ein paar Monaten habe ich auf einer Waffenbörse ein Mossberg Modell 34 gekauft. Eines der Dinge, die mich dazu bewogen haben, es zu kaufen, waren die Diopter, die ich für präziser halte als herkömmliche offene Visiere.
Obwohl ich die Geschichte meiner speziellen Waffe nicht kenne, hat meine Recherche zu dem Modell ergeben, dass es von 1934-35 hergestellt wurde und dem Modell 30 sehr ähnlich ist, bis auf den Entenschnabel-Schaft.
Ich würde mich freuen, mehr über diese Waffe von allen anderen zu hören, die eine haben. Welche Geschichte hat Ihr Modell 34? Hat es irgendwelche Probleme? Wofür verwenden Sie es? Irgendetwas in der Art

#2 ·
Sie haben ein Modell ausgewählt, das man selten sieht, nicht selten, nur ungewöhnlich. Nicht viele sind bereit, sich von ihnen zu trennen, aber es gibt hier ein paar, die sie haben. Ich habe nur einen persönlich gesehen, er war stark modifiziert und überteuert. Also bin ich davongelaufen.

Fügen Sie Bilder hinzu, wenn Sie Zeit haben

#4 · (Edited)
Ich würde gerne mehr über diese Waffe von allen anderen hören, die eine haben. Was für eine Geschichte hat Ihr Modell 34? Hat es irgendwelche Probleme? Wofür verwenden Sie es? Irgendetwas in der Art
Ich nehme an, das ist dasselbe, von dem Sie vor ein paar Tagen im Thread über #3-Kimme Fotos gepostet haben.

Hier ist meins.
Ich habe es kürzlich gekauft (im Februar). Ich habe es noch nicht geschossen, aber es wurde sofort zu einem Favoriten, nur wegen seines Zustands und seiner Seltenheit.

Wie Bone sagt, nehmen Sie dieses nicht als selbstverständlich hin. Sie werden wahrscheinlich lange Zeit kein anderes sehen und es wird wahrscheinlich nicht so intakt sein wie das, das Sie haben. Dies sind unter den Mossberg-Modellen aus den Jahren 1933-1938, die OHNE hintere Laufvisiere verkauft wurden und sich ganz auf die serienmäßigen Kimmen verlassen. Sie haben eine seltene Waffe.

Für diejenigen mit der #3-Kimme war dies eine lange, langsame Restaurierungskatastrophe, denn als die #3-Kimmen versagten, entsorgt oder in späteren Jahren wegen ihrer Seltenheit kannibalisiert wurden, blieben diese Modelle ohne die Möglichkeit, ein geeignetes offenes hinteres Visier zu installieren. Alle möglichen Bubba-Reparaturen für improvisierte Visiere, hausgemachte Schwalbenschwanzführungen und amateurhaft angebohrte Löcher entstellten die Mossbergs, die ohne hintere Laufvisiere verkauft wurden. Zum Beispiel habe ich die Leiche eines Western Field Model 31 (= Moss Model 40) gekauft, das Ersatzteile hat, das nicht weniger als 5 Schwalbenschwanzführungen in seinem Lauf hat. Und ich habe ein Mossberg Model 30, das ein Visier von einem achteckigen Lauf des Winchester Model 1890 hat, das von zwei entstellenden DT-Löchern gehalten wird - eines am Gehäuse und ein weiteres am Lauf. Eine kaputte #3-Kimme wurde kürzlich für 200 Dollar auf Ebay verkauft, daher ist es nicht einfach, diesen Humpty Dumpty wieder zusammenzusetzen.

Wie Ihres ist meins mit der originalen #3-Kimme ausgestattet, wobei sowohl die originalen Jagd- als auch die Zielfernrohröffnungen noch montiert sind.

Meins kam mit der zeitgemäßen zylinderförmigen Haube auf dem No. 1 Rampen-Vorderschaft.

Kein hinteres Laufvisier wie typisch für 1934-1935. Numrich führt manchmal eine Nachbildung dieser Hauben, ist aber kürzlich ausverkauft.

Keine bekannte Geschichte, außer dass es von einem Waffengeschäft im Südwesten von Indiana verkauft wurde.

Image

Image

Image

#5 ·
Ich gehe davon aus, dass dies dasselbe ist, von dem Sie vor ein paar Tagen im Thread über #3-Kimmen Fotos gepostet haben.

Hier ist meins.
Ich habe es kürzlich gekauft (im Februar). Ich habe es noch nicht geschossen, aber es wurde sofort zu einem Favoriten, allein wegen seines Zustands und seiner Seltenheit.

Wie Bone sagt, nehmen Sie dieses nicht als selbstverständlich hin. Vielleicht sehen Sie lange Zeit kein anderes und es wird wahrscheinlich nicht so intakt sein wie das, das Sie haben. Dies sind unter den Mossberg-Modellen aus den Jahren 1933-1938, die OHNE hintere Laufvisiere verkauft wurden und sich ganz auf die serienmäßigen Kimmen verlassen. Sie haben eine seltene Waffe.

Für diejenigen mit der #3-Kimme war dies eine lange, langsame Restaurierungskatastrophe, denn als die #3-Kimmen versagten, entsorgt oder in späteren Jahren wegen ihrer Seltenheit kannibalisiert wurden, blieben diese Modelle ohne die Möglichkeit, ein geeignetes offenes Visier zu montieren. Alle möglichen Bubba-Reparaturen für Notvisiere, hausgemachte Schwalbenschwanzführungen und amateurhaft angebohrte Löcher entstellten die Mossbergs, die ohne hintere Laufvisiere verkauft wurden. Ich habe zum Beispiel die Leiche eines Western Field Model 31 (= Moss Model 40) gekauft, das Ersatzteile hat, das nicht weniger als 5 Schwalbenschwanzführungen in seinen Lauf geschnitten hat. Und ich habe ein Mossberg Model 30, das ein Visier von einem Winchester Model 1890 achteckigen Lauf hat, das von zwei entstellenden DT-Löchern gehalten wird - eines am Gehäuse und ein weiteres am Lauf. Eine kaputte #3-Kimme wurde kürzlich für 200 Dollar auf Ebay verkauft, daher ist es nicht einfach, dieses Humpty Dumpty wieder zusammenzusetzen.

Wie Ihres ist meins mit der originalen #3-Kimme ausgestattet, wobei sowohl die originalen Jagd- als auch die Zielfernrohröffnungen noch montiert sind.

Meins kam mit der zeitgemäßen zylinderförmigen Haube auf dem No. 1 Rampen-Vorderschaft.

Kein hinteres Laufvisier, wie es für 1934-1935 typisch ist. Numrich führt manchmal eine Nachbildung dieser Hauben, ist aber kürzlich ausverkauft.

Keine bekannte Geschichte, außer dass es von einem Waffengeschäft im Südwesten von Indiana verkauft wurde.

View attachment 585681
View attachment 585682
View attachment 585683
Richtig, meins ist dasselbe, über das ich neulich in dem anderen Thread gepostet habe. Ich dachte nur, dass diese ungewöhnliche Schusswaffe ihren eigenen Thread verdient.
Ich habe meins bisher ein paar Mal zum Plinken benutzt und hoffe, im Herbst ein paar Eichhörnchen damit zu erlegen.
Der Verschluss an meinem ist etwas temperamentvoll, ich muss den Verschluss etwas nach unten drehen, etwas über das, was sich natürlich anfühlt, sonst stellt der Schlagbolzen keinen festen Kontakt her. Ich wäre interessiert zu hören, ob dies ein häufiges Vorkommnis ist oder nur Teil der Persönlichkeit meiner Waffe ist.