Rimfire Central Firearm Forum banner
  • Whether you're a greenhorn or a seasoned veteran, your collection's next piece is at Bass Pro Shops. Shop Now.

Advertisement
Status
Not open for further replies.

Eley Tenex ist die weltweit konstanteste .22LR-Patrone.

7.2K views 43 replies 27 participants last post by  M52E1  
#1 ·
So steht es in ihrer Werbung.

#6 ·
Eley-Munition scheint die Grundlage für den 50-m-Gewehrwettbewerb bei den Olympischen Spielen zu sein. Haben Sie sich jemals gefragt, warum? Tut mir leid für den armen Trottel, der glaubt, er könne sich eine Schachtel Tenex besorgen und wie ein Olympiasieger schießen. Abgesehen davon haben mein bester Freund und ich ein paar Tikka T1x-Gewehre, die so gut wie unbenutzt sind, und beide zeigen eine deutliche Präferenz für Tenex und Match. Ich habe die bessere Eley-Munition in meinen ABRA- und MK II-Gewehren ausprobiert, und sie wollten einfach keine anständige Gruppe schießen. Diese beiden haben schon immer eine Vorliebe für Lapua-Munition gezeigt. YMMV

#8 ·
Welches Gewehr, welcher Schütze, welcher Tag?
Ich habe erlebt, dass Tenex gut schießt, und ich habe erlebt, dass es nicht besser schießt als manche SK, aber dann bin ich oft nicht besser als CCI Std Vel oder Tac, also bin ich kein guter Richter.

#9 ·
Seit den 1970er Jahren beim 22er-Wettkampf dabei.
Eley war König.
Dann dominierten in den 1980er Jahren Federal.
Dann von den 1990er Jahren bis Mitte der 2000er Jahre war Eley wieder ganz oben.
Ich weiß nicht, was hier in den USA mit Eley los ist, aber in Europa gewinnen die Position- und Benchrest-Schützen mit Eley.
Und hier in den USA bevorzugen die Besten der Benchrest-Schützen Lapua, aber einige gewinnen immer noch mit Eley.
Es scheint in NY-Gewehren,
es ist einfacher, gute Chargen von Lapua zu finden, vielleicht 3 von 5.
Eley, so scheint es, vielleicht 2 von 10 Chargen, die vielversprechend sind.
Aber eine großartige Charge ist immer noch eine großartige Charge

#11 · (Edited)
Nun, ich werde der 'Außenseiter' sein und sagen (IMO), dass es noch nie eine bessere 22 LR-Match-Munition gab als die russische Olimp-R, die in den 1980er Jahren hergestellt wurde. Wenn man sie doch nur heute bekommen könnte.
Abgesehen davon war ich bei den Schießbemühungen im St. Louis 22 RF Benchrest (Gruppenschießen und dann BR 50) Ende der 1980er Jahre am Beginn der Umstellung von Ten-X auf Lapua Master als 'die' Munition für Match-Siege beteiligt.

#14 ·
Meiner Erfahrung nach variiert und ändert sich das im Laufe der Zeit. Als ich vor etwa 25 Jahren zum ersten Mal in das .22 Benchrest-Schießen einstieg, galten Lapua und Federal Gold Medal Ultra Match als die präziseste Randfeuer-Munition. Damals schoss ich Lapua Master M und Midas M Munition. Dann gab es eine Änderung in der Zündermischung von Lapua und Federal stellte die UM-Produktion ein. Eley steigerte seine Leistung mit dem EPS-Geschossprofil und es (sowohl Tenex als auch Match) wurde für eine ganze Weile zur besten Munition. Dann steigerte Lapua seine Leistung, und jetzt ist es die IT-Munition. Ich bin sicher, dass es immer noch jede Menge ausgezeichnete Eley-Munition gibt. Ich schätze, Sie werden davon sicher eine Menge bei den diesjährigen Olympischen Spielen sehen.

#17 ·
Mit ordnungsgemäßen Tests und Bewertungen ist es möglich, dass Lapua und/oder RWS die von mir verwendete Eley übertreffen. Abgesehen davon habe ich X Gelder und Y Zeit. (Ich arbeite immer noch eine lange Woche.) Also verwende ich hauptsächlich Eley Tenex und Match, weil (1) es in meiner CZ/Lilja einigermaßen gut funktioniert, (2) der Preis ziemlich konstant bleibt und (3) die Nachbestellung mit ein paar Ziegeln einfach genug ist. Ich bin nur ein Wochenendkrieger; manchmal muss man Kompromisse eingehen.

#18 ·
Ich möchte von unseren europäischen Schützen hören.
Diejenigen, mit denen ich korrespondiere, verwenden fast ALLE Tenex und gewinnen damit.
Ich bin mir nicht sicher. Aber als, aber vielleicht bekommen wir nur die „Kehricht“ vom Boden, der in die USA verschifft wird.
Und die feinsten getesteten Lose werden heutzutage jenseits des Teiches aufbewahrt.

#28 ·
So steht es in ihrer Werbung.

Kommentare?
Der Grund ist: Weltweit werden mehr Meisterschaften von Schützen gewonnen, die Eley Tennex verwenden, als mit jeder anderen Munition. Jede andere Antwort ist persönliche Meinung.

In den USA ist Lapua tendenziell die bevorzugte Munition. Einige US-Hersteller betten ihre Läufe speziell für Lapua/SK ein. In ähnlicher Weise stellen einige Hersteller ihren Headspace für Lapua/SK ein (was einen weiteren Headspace bevorzugt). Massenproduzierte Gewehre in den USA haben tendenziell einen Headspace am lockeren Ende der SAAMI-Spezifikationen, was besser für SK/Lapua-Munition geeignet ist.

Meine CZ bevorzugte Eley-Rundnase (nicht Tennex). Sobald dies festgestellt war, passte ich den Headspace für Eley an (was einen engen Headspace bevorzugt). Ich schieße Eley Club, das im Grunde Tennex mit einer anderen Geschossform ist.

Erfahrene Gewehrbauer können ein Gewehr bauen, das mit beiden gut funktioniert.

#29 ·
Der Grund ist: Weltweit werden mehr Meisterschaften von Schützen gewonnen, die Eley Tennex verwenden, als mit jeder anderen Munition.... Ich schieße Eley Club, das im Wesentlichen Tennex mit einer anderen Geschossform ist.
Die erste Aussage ist historisch korrekt, es wurden mehr Meisterschaften gewonnen, aber derzeit schneidet Lapua bei ISSF-Veranstaltungen besser ab.

Zweitens, nein, Club ist nicht nur ein rundnasiges Tenex. Club wird in anderen Maschinen in viel größeren Mengen hergestellt, so dass Geschosse aus einer Charge möglicherweise nicht alle aus demselben Blei hergestellt werden, und das Schmiermittel ist anders. Klingt das nicht gleich?
Eley stellt zwei rundnasige Tenex her: Tenex Pistol und Tenex Rapid Fire. Diese sind kein umbenanntes Club.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.