Rimfire Central Firearm Forum banner
  • Whether you're a greenhorn or a seasoned veteran, your collection's next piece is at Bass Pro Shops. Shop Now.

Advertisement

Eley Team, beste <$12 pro Box Munition?

6.9K views 52 replies 28 participants last post by  367785  
#1 ·
In meinen beiden Gewehren ist Eley Team die genaueste 22lr-Munition zum Preis von 12 Dollar oder weniger. Habe vor zwei Tagen ein kleines Risiko gewagt und noch einen halben Karton mehr bestellt. Für ungefähr 12 Dollar pro Schachtel kann ich es für die meisten Wettkämpfe in meiner Gegend nicht übertreffen. Ich muss zugeben, dass SK Pistol Match Special in meiner B14r etwas besser ist, aber ich habe Pistol Match Special schon sehr, sehr lange nicht mehr vorrätig gefunden.

#2 ·
Ich habe auch eine T1x, die Eley Team fantastisch schießt. Freeland's listet verfügbare Geschwindigkeiten auf Lager und verkauft Schachteln mit 50 Schuss von verschiedenen Losen zum Ausprobieren. Die T1x-Gewehre neigen dazu, die höheren Geschwindigkeiten besser zu schießen, und ich habe dies bei verschiedenen Geschwindigkeitslosen, die ich ausprobiert habe, gesehen. Für den Preis ist Eley Team in der T1x unschlagbar.

Ich habe Lapua/SK-Munition in meiner T1x ausprobiert, die mein anderes Gewehr mag, und sie schoss nicht annähernd so gut wie die Eley-Munition.

#4 ·
Am Ende des Tages kommt es darauf an, ob Sie eine gute Charge für Ihre Gewehre haben oder nicht.

Das Team verwendet hochwertige Munition, die auf der Tenex-Munitionsfamilie basiert - Tenex, dann Match, dann Team.

Beide meine Match 54 mögen Team, manchmal besser als Tenex/Match, es hängt alles von der Charge ab.

#23 ·
Ja.......Ich hatte 7 Kisten Eley Team von einem anderen Schützen bekommen und so schoss es in meinem Gewehr. Ich wünschte, ich hätte 10 Kisten dieser speziellen Losnummer.

View attachment 515215

View attachment 515216

View attachment 515217

View attachment 515218

View attachment 515219
Bowchamp--- Das sollte man meinen! Ich nehme auch eine Kiste davon. Ein flüchtiger Blick auf Ihre Ziele deutet auf 2100+ Punkte auf allen hin? Wenn Sie es mitteilen möchten, wie lauteten die einzelnen Ergebnisse auf diesen Zielen? Sie sehen für mich auf jeden Fall ziemlich beeindruckend aus!

#9 ·
Ich habe 28 Chargen zum Testen gekauft. Ich habe mehrere gefunden, die auf 100 Yards gut schossen, aber nur 2, die wirklich außergewöhnlich waren. Ich bemerke jedoch einige Ausreißer. 1 von 5 Schuss, genau wie ich es immer von Contact gesehen habe. Ich mag die Idee, 3 Dollar pro Schachtel zu sparen, ich wünschte nur, ich könnte den Grund für die Ausreißer finden. Habe noch nichts chronografiert.

Attachments

#10 ·
Ich habe eine Überprüfung auf derselben Charge durchgeführt, mit der die oben genannten Gruppen geschossen wurden. Diese Charge mag heißes Wetter, und die andere Charge mag Temperaturen von 70 oder darunter. Beide schießen nicht gut, außer in dem Temperaturbereich, in dem sie getestet wurden.
Bild 2335 war die Überprüfungsgruppe. Es herrschte Wind von 12 bis 15 mph aus 4 bis 5 Uhr. Die linke Seite der Gruppe hielt die Mitte des Bullauges für 7 Schüsse, dann hielt ich den linken Rand mehr oder weniger, abhängig von den Böen, für die restlichen 13 Schüsse.
Das nächste Bild entstand kurz vor Einbruch der Dunkelheit, als sich der Wind legte und ich keine Ausreißer hatte, und es könnte meine beste 100-Yard-Gruppe mit einer 22er sein. Sie maß 0,156 Zentren.
Ich hatte noch kein kühles Wetter, um die andere Charge zu überprüfen.
Jede Meinung zu den Ausreißern ist willkommen.

Attachments

#11 ·
Jegliche Gedanken zu den Flyern sind willkommen.
Jaia würde Ihnen sagen, jede Kugel zu untersuchen und nach Unvollkommenheiten zu suchen, wie z. B. Kerben in den Antriebsbändern, außermittige Sitzung und zweifelhafte Crimpungen. Nach der Betrachtung seiner Ergebnisse und Inspektionen ist er definitiv auf dem richtigen Weg.

Ich persönlich bin noch nicht ganz so verrückt geworden.
Meine erste Neigung ist, wie sich das Abdrücken des Schusses anfühlte? An manchen Tagen fühlt man sich einfach eingewählt, an anderen Tagen nicht so sehr.
Mein zweiter Gedanke wäre Munition, entweder Jaias Unvollkommenheiten, Geschwindigkeitsunterschiede, Zündung/Zündung. Sie müssten inspizieren und chronografieren, um Daten zu sammeln und die Verbindung herzustellen.
Mein dritter Gedanke... Wind und Luftströmungen. Je mehr ich auf Distanz schieße, desto mehr bin ich von den enormen Auswirkungen des Windes auf 22lr verblüfft. Auf 300 yds habe ich Schuss-zu-Schuss-Verschiebungen von 15-20" bei schwankendem Wind gesehen.

All dies gesagt, ich bin ein Fan von Team für sein Preis-Leistungs-Verhältnis.

#15 · (Edited)
Ich habe eine anständige Menge davon verschossen. @Gizmo hat es auf den Punkt gebracht, IMO ... es ist gute, hochwertige Munition, die dritte Stufe der EPS-Linie (Flachnase) von Eley.
Wie er sagte, stark vom Los abhängig, ob es die schwarze Schachtel (Match) und die rote Schachtel (Tenex) erreicht oder übertrifft. Meiner Erfahrung nach werden Sie gelegentlich ein Los bekommen, das Sie umhaut und Sie sich stark wünschen lässt, es wäre immer so gut zu diesem Preis. Aber meiner Erfahrung nach werden Sie im Allgemeinen etwas weniger Konsistenz innerhalb eines Loses und einen deutlicheren Mangel an Vorhersehbarkeit von Los zu Los feststellen als bei seinen beiden teureren Eley-Brüdern.
Aber es ist 3 Dollar pro Schachtel billiger als Match und 7 Dollar pro Schachtel billiger als Tenex.
Bei etwa 12 Dollar würde ich in meinem aktuellen Wettkampfgewehr, denke ich, es den beiden nächstgelegenen Konkurrenten in Bezug auf den Preis vorziehen: RWS Rifle Match (wenn es erhältlich ist) und SK Long Range.
Ich denke, ich werde mir morgen einen Ziegelstein Team und einen Ziegelstein Match bestellen.

#17 ·
So wie es mir erklärt wurde, beginnt Eley damit, alle Rundnasen nach Tenex-Standards herzustellen. Viele, die die Tenex-Standards nicht erfüllen, gehen dann zu Match-Standards über. Viele, die die Match-Standards nicht erfüllen, werden zu Team. Angenommen, sie haben einen wirklich guten Lauf und produzieren ihre Füllung von Tenex, wird derselbe gute Lauf als Match verpackt. Der gute Lauf füllt die benötigte Menge an Match, der Rest geht zur Füllung von Team. Erklärt irgendwie, warum einige Chargen von Team so viel besser schießen als andere.

#22 ·
So wie es mir erklärt wurde, beginnt Eley damit, alle Rundnasen nach Tenex-Standards herzustellen. Viele, die die Tenex-Standards nicht erfüllen, gehen dann zu Match-Standards. Viele, die die Match-Standards nicht erfüllen, werden zu Team. Angenommen, sie haben einen wirklich guten Lauf und produzieren ihre Füllung von Tenex, wird derselbe gute Lauf als Match verpackt. Der gute Lauf füllt die benötigte Menge an Match, der Rest geht zur Füllung von Team. Erklärt irgendwie, warum einige Chargen von Team so viel besser schießen als andere.
Das ist nur ein Teil davon. Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Komponenten auch bewertet, bevor sie jemals in Munition geladen werden. Einige Eley Match werden als Match geladen und sollten nie Tenex sein

#18 ·
Ich habe mich gefragt, ob die Gewehre anderer Leute Eley Team genauso mögen wie meine? Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Eley Team von Freeland Sports gekauft, als es unter 12 Dollar pro Schachtel kostete. Schoss absolut fantastisch aus meinen T1X und B14r. So gut, dass ich meine Pläne, meinen T1X zu verkaufen, storniert habe.

In meinen beiden Gewehren ist Eley Team die genaueste 22lr-Munition zum Preis von 12 Dollar oder weniger. Habe vor zwei Tagen ein kleines Glücksspiel gewagt und noch einen halben Karton mehr bestellt.
Für etwa 12 Dollar pro Schachtel kann ich es für die meisten Wettkämpfe in meiner Gegend nicht übertreffen. Ich muss zugeben, dass SK Pistol Match Special in meinem B14r etwas besser ist, aber ich habe Pistol Match Special schon sehr, sehr lange nicht mehr vorrätig gefunden.
Mein Custom 10/22 schießt großartig mit Team-Munition.

#20 ·
Ich bin mit dem Ziegel, den ich zum Testen bekommen habe, zufrieden. Bisher war es bis zu 250 großartig. Die Charge, die ich verschieße, ist jedoch schnell, 1124 aus einem 16,5-Zoll-CZ-457-Varmint-Lauf. Wenn ich meinen Teil dazu beitrage, waren es 0,3/0,4 bei 50 und knapp unter MOA bei 100 und 200.

#21 ·
Ich habe eine Schachtel mit Match und Team in meinem Anschütz 1710 ausprobiert. Das Match schießt 1-Loch-Gruppen auf 50 Yards, Team schießt 5 einzelne Löcher. Wie andere bereits erwähnt haben, ist es chargenabhängig. Ich zögere, einen Kasten oder auch nur einen Ziegel zu kaufen, wenn ich nicht weiß, was ich bekomme. Das ist schwierig.

#24 ·
Das Problem beim Besuch des Schießstands und dem Testen vieler Chargen ist, dass in der heutigen Versorgungslage die Charge, die man mag, schon weg ist, wenn man sie findet. Wäre ich jünger und würde Wettkämpfe bestreiten, würde ich sicherlich das Geld ausgeben, um mein Gewehr zum Chargentest von Eley oder Lapua zu schicken und ein oder zwei Kisten der besser abschneidenden Munition kaufen.

#25 ·
Ich habe einen Ziegelstein und 1/2 Team zum Testen gekauft und es scheint bisher ziemlich gut für mich zu schießen.
Aber weitere Tests sind erforderlich, damit ich es als die besten 12 Dollar pro Box krönen kann.
Es gibt reichlich davon im Internet zu kaufen 👍
Für 12 Dollar pro 50er-Box probieren Sie RWS
Rifle Match aus, falls Sie es finden können... schießt auch
ziemlich gut.

Attachments

#30 · (Edited)
BC--danke für das Einstellen der Ergebnisse. DAS ist ein ziemlich beeindruckendes Schießen! Mein bestes Ergebnis bei einem kürzlichen Wettkampf, der auf der ARA Unlimited-Zielscheibe geschossen wurde, war 2100 (lokaler Vereins-Benchrest-Wettkampf, nur ein "eine Karte und fertig"-Wettkampf), und ich war einfach glücklich wie ein Schneekönig! Meine serienmäßige CMP Heavy-Barreled 40X Rem summte, mit Federal "UltraMatch"-Munition, und die Bedingungen waren ideal. Kaum Wind. Kann ich mit der 40X IMMER 2100 schießen? Das ist ein großes "Auf keinen Fall", aber es hat sich an diesem Tag gut angefühlt. Man muss sich WIRKLICH gut fühlen, wenn man alle VIER Karten mit 2100 und mehr schießt. Und dieser Wert von 2310 ist einfach hervorragend. Gut gemacht! Wenn Sie es sagen möchten, wo sind Sie bei diesem speziellen Wettkampf gelandet?
Das war letztes Jahr einer unserer Vereinswettkämpfe am 25.11.2023. Ich habe den 1. Platz belegt, und es war auch das höchste Gesamtergebnis, das ich bis zu diesem Tag geschossen hatte. Seitdem habe ich höhere Wettkampfergebnisse erzielt. Ich bin nur ein Wochenendkrieger in diesem Spiel, also übertreiben Sie es nicht.

Ich sage als Erster....2100 ist ein sehr, sehr respektables Ergebnis und mit Ihrer 40X macht es das noch besser!!! Für mich steht der Spaß an erster Stelle.

Weitere Fragen....fragen Sie einfach.

Danke, Sir!!!

#31 ·
Ich habe mich gefragt, ob die Gewehre anderer Leute Eley Team genauso mögen wie meine? Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Eley Team von Freeland Sports gekauft, als es unter 12 Dollar pro Schachtel kostete. Schoss absolut fantastisch aus meinen T1X und B14r. So gut, dass ich meine Pläne, meinen T1X zum Verkauf anzubieten, storniert habe.

In meinen beiden Gewehren ist Eley Team die genaueste 22lr-Munition zum Preis von 12 Dollar oder weniger. Habe vor zwei Tagen ein kleines Glücksspiel gewagt und noch einen halben Karton mehr bestellt.
Für ungefähr 12 Dollar pro Schachtel kann ich es für die meisten Wettkämpfe in meiner Gegend nicht übertreffen. Ich muss zugeben, dass SK Pistol Match Special in meinem B14r etwas besser ist, aber ich habe Pistol Match Special schon sehr, sehr lange nicht mehr vorrätig gefunden.
Haben Sie Eley Match geschossen und wie hat es im Vergleich zu Team abgeschnitten? Obwohl sie angeblich gleich sind, außer dass sie (Tenex, Match, Team) nach den radialen Schussdurchmesserunterschieden klassifiziert werden, habe ich festgestellt, dass das Team enger schießt als Match, selbst wenn die Mündungsgeschwindigkeit gleich ist. Das verstehe ich noch nicht....

#32 ·
Haben Sie Eley Match geschossen und wie hat es im Vergleich zu Team abgeschnitten? Obwohl sie angeblich gleich sind, außer dass sie (Tenex, Match, Team) nach den Unterschieden im Radialschussdurchmesser klassifiziert werden, habe ich festgestellt, dass das Team enger schießt als Match, selbst wenn die Mündungsgeschwindigkeit gleich ist. Das verstehe ich nicht... noch nicht.
Ich habe das Gegenteil festgestellt. Siehe meinen obigen Beitrag. Ich habe festgestellt, dass Match in der Mitte der 0,3er CTC auf 50 Yards gruppiert. Team war im Vergleich erbärmlich.

#33 ·
Haben Sie Eley Match geschossen und wie hat es im Vergleich zu Team abgeschnitten? Obwohl sie angeblich gleich sind, außer dass sie (Tenex, Match, Team) nach den Unterschieden im Radial Shot Diameter klassifiziert werden, habe ich festgestellt, dass das Team enger schießt als Match, selbst wenn die Mündungsgeschwindigkeit gleich ist. Das verstehe ich nicht... noch nicht.
Ich habe das Gegenteil festgestellt. Siehe meinen Beitrag oben. Ich habe festgestellt, dass Match auf 50 Yards in den mittleren 0,3er CTC-Bereich gruppiert. Team war im Vergleich dazu erbärmlich.
Die Sache ist die, dass man mit dem Preis von Team durch mehr Chargen stöbern kann, für etwas weniger Geld als Match oder Tenex, und eine annähernd gute Leistung für die nicht so tollen Chargen erzielen kann.
Der Kauf von Müllchargen von Tenex hat mehr Stachel, IMHO.
In den letzten 18 Monaten habe ich vielleicht 10 Chargen Team, 20 Chargen Match und 5 Chargen Tenex ausprobiert.
Das Beste davon war 1 Charge Match, dann 2 Chargen Team, keine der Tenex, die ich bisher bekommen habe, war so gut wie die anderen.
Auf der Grundlage der Kosten-Leistungs-Relation war das Team für mich etwa doppelt so gut, obwohl die 1 Charge Match die beste Schussleistung hat.
Vielleicht habe ich mit dem Team wirklich Glück gehabt oder mit Tenex super Pech.

#34 ·
Die Sache ist, mit dem Preis von Team, können Sie durch mehr Lose für etwas weniger Geld als Match oder Tenex jagen und eine nahe Leistung für die nicht so tollen Lose erzielen.
Mülllose von Tenex zu kaufen, hat meiner Meinung nach mehr Stachel.
In den letzten 18 Monaten habe ich vielleicht 10 Lose Team, 20 Lose Match und 5 Lose Tenex ausprobiert.
Das Beste davon war 1 Los Match, dann 2 Lose Team, keines der Tenex, die ich bisher bekommen habe, war so gut wie die anderen.
Auf Kosten-Leistungs-Basis war das Team also etwa doppelt so gut für mich, obwohl das 1 Los Match das beste Schießen ist.
Vielleicht habe ich mit dem Team wirklich Glück gehabt oder mit Tenex super Pech.
Diese Diskussion verdeutlicht weiterhin, was wir bereits wissen. Wenn Sie die Lotterie gewinnen wollen, müssen Sie viele Tickets kaufen. Auch dann gibt es keine Garantien. Ich habe fast das Gefühl, ich sollte auf Zentralfeuer umsteigen. Zumindest hätte ich etwas Kontrolle über meine Munition.

#35 ·
Ich hatte Glück und bin über eine großartige Charge Team (für meine Waffe) gestolpert und konnte 5 Ziegel kaufen. Angesichts des aktuellen Preises von Tenex halte ich es für lohnenswert, die Charge Ihrer Waffe testen zu lassen. So sehr ich mich auch bemühe, ich bin nicht so gut wie die Testvorrichtungen.

#39 ·
Wenn Sie sie für 12 $ pro 50 Stück fangen können, sind sowohl Eley Team als auch RWS Rifle Match zu diesem Preis gut. Ich nehme an, der nächste Konkurrent in diesem Bereich wäre SK LR. Wie alle festgestellt haben, läuft es mehr oder weniger auf eine Lotterie der Losnummer hinaus. Wenn ich Team habe, verwende ich es an Übungstagen, da es mir hilft, meinen Vorrat an Match und/oder Tenex zu strecken.

#40 ·
Wenn Sie sie für 12 Dollar pro 50 Stück bekommen können, sind sowohl Eley Team als auch RWS Rifle Match zu diesem Preis gut. Ich nehme an, der nächste Konkurrent in diesem Bereich wäre SK LR.
Wie alle festgestellt haben, läuft es mehr oder weniger auf eine Lotterie der Losnummer hinaus.
Wenn ich Team habe, verwende ich es an Übungstagen, da es mir hilft, meinen Vorrat an Match und/oder Tenex zu strecken.
Eley Target, auf .960" umprofiliert. Habe diese Gruppen bei 50 Schuss geschossen. Die gelb umkreisten sind 5 Schuss. Rot sind 10 Schuss. Diese 10 Schuss in der Mitte unten können leicht mit einem Groschen abgedeckt werden. 6,50 $ pro Schachtel. Ohne Umprofilierung gibt es mehrere Ausreißer.

Attachments