Rimfire Central Firearm Forum banner
  • Whether you're a greenhorn or a seasoned veteran, your collection's next piece is at Bass Pro Shops. Shop Now.

Advertisement
521 - 540 of 741 Posts
Neu für mich Win 52D

Ich habe kürzlich eine stark modifizierte Win 52D mit der Seriennummer 121754D erworben. Bitte lassen Sie mich wissen, ob sie bereits in Ihren Unterlagen erfasst ist und welche Informationen Sie möglicherweise dazu haben.

Es ist ein Benchrest-Gewehr, gebaut von K. W. Kleinendorst. Es hat einen Schneider-Edelstahllauf mit abgestuftem Profil, einen sehr schönen Karl Kenyon-Abzug und einen Harrell-Tuner. Es befindet sich in einem nicht identifizierten Schaft aus Mahagoni und Ahorn. Die System wurde vom Brünieren befreit und poliert, offenbar um die Edelstahloptik des Laufs anzupassen. Das System ist gebettet und der Lauf ist vollständig freiliegend. Ich war noch nicht damit auf dem Schießstand, aber ich hoffe, dass es ein Schütze ist! PS: Der selbstgebaute Mittellaufdämpfer auf dem Foto war ein interessantes Gerät, ist aber jetzt entfernt.

Attachments

Discussion starter · #525 ·
Das ist ein schönes Gewehr. Das ist eine neue Seriennummer, und ich habe keine vorherigen Informationen dazu. Irgendwelche Anzeichen einer "U.S."-Markierung über der Seriennummer? Ich bin nur neugierig, ob es vielleicht als CMP-Gewehr angefangen hat. Ist das ein standardmäßiger 52D-Abzugsbügel oder eine Sonderanfertigung? Ich kann es anhand der Bilder nicht beurteilen. Das sollte ein toller Schütze sein. Ich würde gerne einen Nachmittag damit und mit etwas gutem Eley oder Lapua auf der Schießbank verbringen!
Danke fürs Einstellen,
Steve

Bessere Fotos

Steve:

Hier sind einige bessere, aktuelle Fotos von meinem Win 52D. Ich bin mir nicht sicher, wie die Konfiguration eines originalen 52D-Abzugsbügels aussieht, aber dieser hier wurde definitiv modifiziert. Es gibt keinen Hinweis auf eine CMP-Markierung, aber der Empfänger wurde stark poliert, so dass er möglicherweise entfernt wurde, falls er jemals vorhanden war. Es gibt keine Markierungen auf dem Bolzen, aber die Oberseite des Bolzengriffs wurde erleichtert, um die Verwendung mit einem Zielfernrohr zu erleichtern. Der Vorbesitzer konnte nichts weiter hinzufügen als die Informationen, die ich zur Verfügung gestellt habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Phil

Attachments

Discussion starter · #528 ·
Es gefällt mir. Ich habe vor etwa 25 Jahren eine ähnliche D gemacht. Ich habe einen Spezialdorn geschliffen, um in die Bolzenbahn zu passen, und dann den Außendurchmesser des Empfängers geschliffen, um ihn zu begradigen. Auch die Stirnseite des Empfängers und die Gewinde begradigt. Dann den Empfänger und den Bolzengriff chemisch vernickelt. Einen Kenyon-Abzug, einen Broughton SS-Lauf und einen säulenverankerten McMillan BR-Schaft eingebaut. Es war ein toller Schütze. Wieder einmal ist nicht mehr viel von einer 52 übrig, aber es hat Spaß gemacht, sie zu bauen und zu schießen.
Das ist übrigens ein werkseitiger D-Abzugsbügel.
Ich bin gespannt, wie er schießt.
Steve

Mac-man, da haben Sie natürlich Recht, soweit Sie gehen. Ich möchte jedoch anmerken, dass dies nur von Bedeutung ist, wenn Ihr einziges Interesse unversehrten Gewehren gilt.

Ich habe Spaß daran, eine Gruppe von Kleinkaliber-Zielgewehren zusammenzustellen, die von namhaften Büchsenmachern hergestellt wurden, und ich habe festgestellt, dass viele von ihnen die 52er-Aktion als Basis mochten. Ich habe zwei solcher 52C-Modell-Bauten mit stark unterschiedlichen Anpassungsgraden. Die von Karl Kenyon wurde neu verrohrt und hat einen seiner Abzüge, doch der Schaft des Schützen ist immer noch erkennbar, selbst mit der Wangenauflage, die er daran befestigt hat. Der von Bill Calfee gefertigte ist noch stärker modifiziert als dieser, mit einem Lilja-Lauf, die Aktion in einen TMBR-Schaft geklebt, mit einem Canjar-Abzug und der Lauf anscheinend durch einen Kragenring an der Aktion befestigt.

Der einzige Zweck meines ursprünglichen Beitrags war es, meine Seriennummer in Steves Register einzutragen und zu sehen, ob er weitere Informationen darüber hatte. Der einzige Zweck dieser Antwort ist es, respektvoll darauf hinzuweisen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, unsere Win 52s zu schätzen.

Phil

Discussion starter · #534 ·
Haben Sie weitere Informationen dazu? Es war auf einer Messe in Ohio. Vor kurzem. Danke.
Es wurde 2016 lange Zeit von Maryland Arms auf GB zum Verkauf angeboten, beworben mit 98 %, im September 2020. Redding versteigerte es mit Palma- und internationalen Visieren. Ansonsten keine Geschichte.
Steve

Es wurde 2016 lange Zeit von Maryland Arms auf GB zum Verkauf angeboten, mit 98 % beworben, im September 2020. Die Redding-Auktion listete es mit Palma- und internationalen Visieren auf. Abgesehen davon, keine Geschichte.
Steve
Steve, ich würde sagen, das ist eine faire Einschätzung des Gewehrs. Ich hatte nicht genug Geld dabei, um es auf der Messe zu kaufen. Der jetzige Besitzer sagte, es stamme aus einem Nachlassverkauf in Pennsylvania. Vielleicht werde ich es wiederfinden, es war schön und hatte noch die Visiere dran.

Steve, ich würde sagen, das ist eine faire Einschätzung des Gewehrs. Ich hatte nicht genug Geld dabei, um es auf der Messe zu kaufen. Der derzeitige Besitzer sagte, es stamme aus einem Nachlassverkauf in Pennsylvania. Vielleicht stoße ich wieder darauf, es war schön und hatte noch die Visiere dran.
Um nicht unhöflich zu sein, was haben sie dafür verlangt? Ich habe vor etwa 5 Jahren in PA. eins für 1400 $ gekauft.

521 - 540 of 741 Posts